Blutzucker Screening

vom 29.07.2010, 22:15 Uhr

Vorgestern war ich beim Arzt und der meinte bei mir müsste ein Blutzucker Screening gemacht werden. Er hatte dann aber keine Zeit mehr mir zu erklären was das eigentlich ist und wie das gemacht wird. Das ist schade aber ich denke dass ihr mich sicher auch was drüber erzählen könnt.

Was wird da gemacht und wie lange dauert das und vor allem tut das weh? Ich weiss dass man sich wegen dem Blutzucker in den Finger stechen muss, ist das bei einem Screening auch so?

» Onkel_Frieda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Blutzucker Screening wird häufig gemacht, um zu überprüfen, ob zB. eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes leidet. Dazu wird demjenigen oder derjenigen meist am frühen Morgen Blut abgenommen. Dazu muss man nüchtern sein, also noch nichts gegessen haben.

Dananch bekommt man eine zuckerhaltige Lösung und meist nach ungefähr 2 Stunden wird nochmals Blut abgenommen. In der Zeit darf man natürlich auch keine Nahrung zu sich nehmen und keinen Sport machen oder sich anderweitig körperlich betätigen, weil das das Ergebnis verfälschen könnte oder würde.

Man kann so bestimmen, ob der Körper in der Lage ist den Zucker ordentlich zu verwerten oder nicht. Die Blutabnahme erfolgt nicht wie bei einer normalen Messung des Zuckerspiegels (das ist das wo man nur kurz gepiekst wird), sondern einem wird richtig Blut abgenommen.

Da jeder Mensch Schmerzen anders empfinden, kann ich dir nicht sagenn, ob dir das weh tun wird. Ich finde Blut abnehmen zwar nicht angenehm, aber keines Falles schmerzhaft.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^