Wie Ordnung im Papierchaos schaffen?

vom 16.01.2008, 21:59 Uhr

Also ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie man pro Person 15 Ordner voll bekommen kann. Hebst du denn wirklich jeden Mist auf oder druckst ihn aus? Ich wäre da viel zu faul und hebe nur das Wichtige auf.

Ich habe da so 3-4 Ordner, in denen ich aber auch immer noch recht viel überflüssigen Kram aufgehoben habe. Darin hab ich unterteilt in die verschiedenen Banken, bei denen ich Konten besitze oder mal hatte, Bestellungen / Rechnungen, Handyvertrag, Universitäten (für jede Uni eine eigene Rubrik) und Sonstiges.

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich meine Kontoauszüge nur online abrufe und als PDF irgendwo abspeichere. Und ehrlich gesagt interessieren die mich auch nicht weiter, da ich ja im Online-Banking sehe, was so auf dem Konto los ist. Deswegen sehe ich keine Notwendigkeit, Kontoauszüge auszudrucken und aufzubewahren. Aber das sieht ja jeder anders.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die wirklich wichtigen Papiere wie Versicherungsverträge werden bei mir ordentlich und chronologisch ab geheftet. Für alle anderen Unterlagen wie Grundsteuerbescheide, Informationen der Versorger und so habe ich Hängehefter wo ich sie einfach nur Jahrgangsweise reinwerfen brauche. Damit spare ich mir den lästigen Beamtendreikampf (Knicken-Lochen-Abheften). Wenn nach einem Jahr die neuen Bescheide kommen kann ich den Inhalt des alten Hefters bedenkenlos komplett entsorgen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich regele das meiste mittlerweile per Internet, soweit es mir möglich ist. Meine Kontoauszüge hebe ich nicht auf, dafür aber die von meinem Mitbewohner, die liegen ordentlich zusammen in einer Metallschachtel. Dann haben wir zusammen einen normalen Schnellhefter mit unserem Mietvertrag, manchen Mahnschreiben, die ich aber auch weg schmeiße, wenn Sie schon wirklich veraltet sind und die Rechnung schon länger beglichen ist, und unserem Internet Zugang, wo wir allerdings auch die Rechnung online bekommen. Das war es dann auch schon. Er ist eh noch nicht selbst versichert und ich habe das meiste alles auf meinen Rechner eingescannt, so dass ich da auch nichts anderes benötige.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^