Gesucht: Tassenkuchen Grundrezept
Ich habe eine Freundin gebeten, mir ein Rezept für einen Tassenkuchen zu schicken, aber leider findet sie ihr entsprechendes Rezept nicht mehr. Über die Talkteriasuche habe ich auch nichts Konkretes gefunden, deshalb frage ich hier explizit noch einmal nach.
Besagtes Rezept besteht aus den Grundmengen eines Tassenkuchens, was mir leider nicht bekannt ist. Er ist schokoladig, also kommt vielleicht sogar eine Tasse Kakao hinzu und wird mit Schokoladentoffees verziert. Mir würden die Grundangaben schon reichen, den Rest kann man wohl einfach improvisieren. Also: Wer hat Erfahrungen mit Tassenkuchen und kann mir schnell das Verhältnis Mehl- Flüssigkeit- Backtriebmittel schreiben? Wenn ihr mögt, fügt gerne euer (nussfreies) Lieblingsrezept an, quasi als Inspirationsquelle.
Mein Grundrezept ist strenggenommen ein Becherkuchen, aber das kommt ja auf das gleiche raus.
Erst mal brauchst du einen kleinen Becher Joghurt (150 - 200 ml). Für ein Grundrezept ist natürlich Naturjoghurt am besten, allerdings habe ich diesen Kuchen auch schon erfolgreich mit Vanille und Kokosnuss Joghurt gebacken. Der Inhalt des Bechers kommt also in deinen Kuchen, bzw. erst mal in eine Schüssel, während der Becher selber deine Maßeinheit ist. Du musst ihn also gut ausspülen und abtrocknen, oder du suchst dir einfach ein Glas, das ungefähr die gleiche Größe hat.
Zu dem Joghurt kommen nun 4 Eier, 2 Becher Zucker, eine Prise Salz, 4 Becher Mehl, ein halbes Päckchen Backpulver und ein halber Becher neutrales Öl. Ich habe mit diesem Rezept auch schon einen Schokokuchen gemacht, aber ich finde eine ganze Tasse Kakao zu viel. Ich habe den Kakao löffelweise dazu gegeben, bis der Teig die richtige Farbe hatte. Aber wenn man statt richtigem Kakao ein Schokopulver verwendet braucht man wahrscheinlich schon eine ganze Tasse, bis man einen richtig schokoladigen Geschmack hin bekommt.
Hallo Cloudy,
vielen Dank, das klingt sehr gut und ich werde mir das Rezept auf jeden Fall notieren. Derweil habe ich mir selbst ein Rezept zusammengebaut, das Ergebnis ist derzeit im Backofen und riecht schon gut.
Genommen habe ich fünf Eier, eine Tasse Zucker und ein Päckchen Vanillezucker, diese Masse habe ich schaumig gerührt. Dazu kamen dann zwei Tassen Mehl, ein Päckchen Backpulver, eine Tasse Kakaopulver (hoffentlich nicht zuviel, gut dass du das erwähnt hast), eine Tasse Öl und eine Tasse milden Rotwein, sowie eine Tüte Schokotoffees. Die Toffees habe ich erstmal nicht kleingehackt und hoffe, dass sie schön verlaufen. Der Teig wird jetzt erstmal eine Stunde gebacken, bei 175 Grad. Danach stürze ich den Kuchen und hoffe, dass er fest geworden ist, denn danach kommt über das Ganze noch eine Dose Milchmädchen. Der Kuchen wird dann noch ein paar Minuten ins Rohr geschoben, damit aus der Milch eine Kruste wird. Learning by doing sozusagen, bin gespannt ob das so funktioniert, wie ich es mit vorstelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?