Schwarze ca. 10 cm große Fische im Goldfischteich
Meine Freundin hat ein Haus mit Garten und im Garten einen schönen großen Goldfischteich. Bisher hatte sie immer das Problem, dass Fischreiher ihr die Fische geklaut haben. Aber dieses Jahr hat sie eine Entdeckung gemacht, die sie doch staunen lässt. In ihrem Teich sind zusätzlich zu ihren 10 Goldfischen ein ganzer Schwarm schwarzer kleiner Fische hinzugekommen, die sie aber auf keinen Fall hineingesetzt hat. Es sind bestimmt 30 bis 40 neue Fische.
Sind Goldfischbabys schwarz und ca. 10 cm groß? Als sie die Goldfische gekauft hat, waren sie aber auch nicht viel größer, aber farbenprächtig. Diese neuen Fische sind aber schwarz und schon so groß wie die Goldfische, als sie sie in den Teich gesetzt hat. Der Garten ist auch von Außen nicht zu erreichen, so dass jemand Fische unbemerkt hineinsetzen kann. Woher kommen die Fische? Sind es wirklich Jungtiere? Wann werden sie dann auch so farbenprächtig?
In der Tat könnten es Goldfischjungtiere sein. Lies mal im Forum von Mein schöner Garten nach, da fragt jemand nach, ab wann die Jungtiere ihre schwarze Farbe abnehmen: Nachwuchs bei Goldfischen.
Warum gerade dadurch nun die Fischreiher die Goldfische nicht holen diesmal, kann ich allerdings niciht erklären. Vielleicht waren denen zuviele potentielle "Gegener" im Wasserloch oder sie haben einfach eine andere Futterquelle aufgetan.
Es kann auch sein, dass diese Fische von Wasservögeln eingeschleppt wurden. Manche Fischeier sind nämlich recht klebrig und bleiben dann am Gefieder von Wasservögeln haften. Wenn diese Tiere, z. B. Enten mal kurz ein Bad in einem anderen Gewässer nehmen, verbreiten sich diese Fische auch dort.
Sind die Fische wirklich am ganzen Körper schwarz, oder sehen sie nur von oben schwarz aus, wie eben viele wildfarbene Fische von oben schwarz aussehen? Wie sieht der Körperbau deiner Fische aus?
Da das Wasser im Teich nicht ganz klar ist, sieht man diese dunklen Fische nur, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen und sie sind dunkelgrau bis schwarz. Wie sie unten am Bauch aussehen konnte man nicht erkennen. Die Form ist goldfischähnlich. Ich hatte den Eindruck, dass sie länglicher wirkten.
Wenn die Fische eine andere Art sind als die Goldfische, sollte sie diese versuchen rauszufischen? Das ist bei der Menge gar nicht so einfach und ich denke auch, dass der Fischteich viel zu klein für diese Menge an Fischen ist. Welche Fische könnte es denn theoretisch sein? Ich habe mal versucht im Internet Bilder zu finden, die Goldfischjungtiere zeigen. Bin aber leider nicht fündig geworden.
Folgende Variante zur Klärung würde ich Dir vorschlagen:
Du hast Doch sicherlich ein großes Glas, beispielsweise ein Einweckglas oder eine größere Teekanne aus Glas in deinem Haushalt. Schöpfe damit Teichwasser aus deinem Teich. Entnehme mit einem Kescher einen der schwarzen Fische aus dem Teich, setze ihn in den Glasbehälter und fotografiere ihn. Wenn Du darauf achtest, dass der Kescher vor der Entnahme gut nass ist und du die Fische nicht jagst, sondern vorsichtig entnimmst, sollte das den Stress für das Tier in akzeptablen Grenzen halten. Dabei ist es wichtig, dass Du den Fisch bzw. alle unterschiedlichen fraglichen Fische von der Seite vor einem neutral farbigen Hintergrund fotografierst, damit man alle Merkmale sehen kann. Stelle dann das Foto auf Deiner Homepage online und sage Bescheid.
Mit 10 cm Größe sollte ein Fisch als Goldfisch eigentlich kein Jungtier mehr sein. Die Goldfische, die ich bei dem örtlichen Zooladen im Angebot sah, waren nur etwa 5 cm groß. Prinzipiell könnten es aber schon Goldfische sein. Der Goldfisch ist eigentlich auch nur ein Fisch aus der Familie der Karpfenartigen. Durch gezielte Zuchtwahl, was genau wie bei Hunden und anderen Tieren funktioniert, wurde eben über viel Jahre die gewünschte Farbe herausgezüchtet. Es kann also schon sein, dass bei deinen Fischen plötzlich die Wildform mal wieder durchgeschlagen ist und die Fischkinder dann langweilig grau aussehen. Lies mal hierzu unter den Vererbungsregeln von Gregor Mendel nach. Das hier näher zu erläutern würde aber den Rahmen sprengen. Wichtig zur Bestimmung ist da aber eine möglichst detaillierte Fotografie des Fisches oder gar der unterschiedlichen Fische, damit man sehen kann, wo die Flossen sind, ob der Fisch ggf. Barteln hat usw.
Wenn sich die Fische bislang gut miteinander vertragen, ist es erst mal nicht eilig, die Fische zu trennen. Wenn Du wildfarbene Goldfische im Teich hast, kannst Du ja überlegen, ob Du sie an einen Zoohandel verkaufen möchtest, damit sich diese Färbung bei Dir nicht weiter vermehrt. Wenn Du eingeschleppte Raubfische, z. B. kleine Hechte im Teich haben solltest, können wir weiter sehen. Eventuell würde die Tiere dann ein örtlicher Fischereiverein übernehmen.
Da der Teich nicht in meiner Nähe ist, sondern meine Freundin diesen Teich besitzt und die darin enthaltenen Fische, wird es schwer sein, sie zu fotografieren. Ich habe vor ein paar Tagen mit ihr telefoniert und sie meint, dass die Fische nicht größer geworden sind und sie meint auch, dass es jetzt weniger sind. Kann natürlich auch daran liegen, dass das Wasser ziemlich trüb ist und man sie nicht sehen kann. Von der Farbe sind sie ja recht dunkel.
Sie hat sich im Zoofachhandel erkundigt und die meinten, dass es eventuell wirklich Goldfische sein können. Die wenigsten Goldfische bekommen ihre prächtige Farbe, wenn die Wasserqualität "nur" Teichqualität hat. Wenn Goldfische gezüchtet werden, dann werden sie schnell von den alten Fischen getrennt und es kommt irgendein Zusatz ins Wasser, der angeblich die Farben zur Geltung kommen lassen.
Vor einigen Tagen saß wieder ein Fischreiher am Rand und hat wohl auch gefischt. Vielleicht hat er sie ja auch eingeschleppt. Mal sehen, was man nächstes Jahr von den Fischen noch sieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128542.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank