Wie werden Zuschauerquoten berechnet?

vom 29.07.2010, 21:56 Uhr

Immer wieder kann man ja in diversen Zeitungen nachlesen, welche Sendung wieviele Zuschauer hatte. Wie werden diese Zahlen eigentlich berechnet? Woher weiß man, wer was sieht? Und dann gibt es ja auch noch zahlreiche Leute, die immer wieder zwischen den Sendungen herumswitchen? Andere widerum bleiben 10 Minuten bei einer Sendung, dann schalten wie wieder weiter.

Das kann man dann ja total schwer beurteilen, wieviele Leute eine bestimmte Sendung gesehen haben, weil wieviel Prozent der Sendung müssen abgelaufen sein, damit es zählt? Ich denke da gibt es sehr viele unterschiedliche und abweichende Varianten, die das Zählen wohl sehr schwer machen. Oder gibt es ein paar Testhaushalte und anhand dieser Haushalte wird dann der Prozentsatz eben auf die Bevölkerung hochgerechnet?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich nun nicht völlig falsch informiert bin und es immer noch so gemacht wird, wie ich es vor ein paar Jahren mal gehört habe, dann liegst du mit deiner Vermutung mit den Testhaushalten eigentlich ganz richtig.

Ich glaube es sind deutschlandweit 10.000 Haushalte, die mit einer entsprechenden Box ausgestattet sind. Dabei muss man dann wohl eingeben, wer jetzt gerade diesen Sender sieht, also ob es die zehnjährige tochter ist oder der 85 jährige Großvater und dann wird das an eine Zentrale übermittelt. Das wird dann, ähnlich wie bei den Wahlen mit den Hochrechnungen, hochgerechnet auf die Gesamtzahl der Zuschauer (oder der Gesamtbevölkerung?) und schon erhält man die Einschaltquoten.

Wenn dich das weiter interessiert, dann klicke dich mal ein wenig durch den Videotext von ARD oder ZDF. Ich glaube auf den Seiten um 850 oder so, wird das Prinzip der Einschaltquotenermittlung etwa genauer erklärt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^