Kindersichere Räder
Meine beiden Söhne haben sich von den Großeltern zu Ostern Räder gewünscht und diese dann auch bekommen, so dass sie nun natürlich gerne auch einmal alleine losziehen möchten. Bisher habe ich sie aus Gründen der Sicherheit nur mit mir fahren lassen. Sicher fahren beide inzwischen, aber ich weiß nicht so recht, was ich noch tun soll, um gefährliche Situationen zu vermeiden.
Sie tragen beide Helme und anderen Schutz, aber was kann man denn noch machen, damit Unfälle nicht so einfach passieren können?
Du kannst deinen Söhnen nur eintrichtern, dass sie nicht zu schnell fahren sollen - und ihnen unter Umständen einige Verkehrsregeln erklären, wie z.B. das Handzeichen beim Abbiegen - das finde ich sehr wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass sie noch auf dem Gehsteig fahren, da kann ja dann nur eine Gefahr beim Überqueren von Straßen bzw. beim Abbiegen auftreten.
Ansonsten kannst du nichts tun, denn schließlich kannst du sie ja nicht in Watte packen. Unfälle passieren leider, auch deinen Jungs wird mit Sicherheit einmal ein Sturz oder dergleichen passieren - das ist bei jedem Kind so. Aber es muss gar kein Fahrradunfall sein, es kann auch ein Sturz auf einer Treppe, etc. sein. Das ist nicht böse gemeint, aber zumindest kleinere Unfälle mit Schürfwunden gehören nun mal zum Leben dazu.
Du kannst deine Kinder nicht in Watte packen und wirst damit leben müssen, dass sie das ein oder andere Mal mit aufgeschlagenen Knien nach hause kommen. Wenn du jede Eventualität abwägen willst und die Kinder vor jeder noch so kleinen Gefahr beschützen möchtest, verhinderst du letztendlich nur, dass die Kinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln können und dadurch auf ein wertvolles Stück Lernerfahrung verzichten müssen. Jeder Mensch, auch deine Kinder, muss seine eigenen Erfahrungen machen - in vielen Bereichen des Lebens.
Das Einzige, was du tun solltest ist, die Kinder anzuhalten, stets den Helm aufzusetzen und sich von Hauptverkehrsstraßen fernzuhalten. Mittlerweile haben ja viele Kinder diese einfachen Kinder-"Mountainbikes". Die Dinger taugen zwar nicht viel, aber sie sollten zumindest ausreichen, um im Wald zu fahren. Vielleicht kannst du den Kindern ja empfehlen, dort zu fahren, da dort das Risiko, einen Verkehrsunfall zu verursachen, am geringsten ist. Und wenn sie dann mal fallen, tut es auch nicht so weh wie auf dem Asphalt.
Ansonsten musst du dich an den Gedanken gewöhnen, dass deine Kinder noch viele Male in ihrem Leben fallen werden und du sie nicht davor beschützen kannst. Wenn ich selbst im Mountainbike-Downhill-Park fahre, stürze ich natürlich auch. Aber ich stehe wieder auf und mache weiter. Und genau das sollten deine Kinder auch tun.
Mich würde mal interessieren, wie alt seine Jungs so sind. Kindergartenkinder würde ich wohl gar nicht alleine losziehen lassen, egal wieviel sie betteln. Das wäre mir zu riskant. Ungefähr ab der Grundschule ist das etwas anderes, aber vorher traue ich es auch reifen Kindern eher nicht zu, alleine durch die Gegend zu kurven.
Viel wichtiger als der Faktor Sturz ist übrigens meiner Meinung nach der Faktor Verkehr. Denn es ist ja nun mal so, dass kleinere Kinder noch nicht in der Lage sind, den Straßenverkehr(wie etwa die eigene Geschwindigkeit und die der Autos) richtig einzuschätzen und darum gefährdet sind. Außerdem entscheiden Kinder meistens unüberlegter und spontaner als Erwachsene. Das berühmte Beispiel dem Ball auf die Straße hinterherzurennen, ohne mit Autos zu rechnen, kennt wohl jeder. Das ist auch so ein Punkt, um den ich mir eventuell Sorgen machen würde.
Wenn ihr vielleicht in einem Wohngebiet wohnt, wo eher nur wenig Verkehr herrscht oder sogar in einer verkehrsberuhigten Zone, hätte ich da weniger Bedenken. Kleine Stürze und Unfälle sind normal und selten gefährlich, das gehört einfach dazu. Und wenn du sie, wie du schreibst, mit entprechender Schutzkleidung ausgestattet hast, wird da auch wenig passieren, denke ich. Das würde ich ihnen also ruhig erlauben. Natürlich muss man bei jüngeren Kindern jedes Mal auf mögliche Gefahren hinweisen. Aber sonst würde ich sie wohl ziehen lassen.
Durch den "echten" Verkehr dagegen würde ich sie erst ab ca. 10 Jahren düsen lassen. Da wird ja auch in der Grundschule die Radfahrprüfung abgelegt und die Kinder können beweisen, dass sie dem Ganzen gewachsen sind. Wenn sie dabei gut abschneiden sollte man es den Kids auch ruhig zutrauen, dass sie das schaffen. Außerdem werden dabei ja Punkte aufgedeckt, die man vielleicht noch gezielt üben muss. Aber generell klappt es in diesem Alter bei den meisten Kindern gut.
Hier würde ich mich auch interessieren wie alt deine Kinder sind. Denn darauf würde es ankommen ob ich sie alleine losziehen lasse oder nicht.
Mit Helm sind sie ja eh schon mal gut geschützt. Wenn sie schon alt genug sind um wirklich alleine loszufahren - kennen sie die Verkehrszeichen und fahren nicht zu schnell. Ich weiß nicht ob es bei euch so etwas auch gibt? Bei uns wird in der Schule ein Fahradführerschein gemacht. Ich weiß jetzt aber nicht mehr mit welchem Alter. Dort lernen sie die Verkehrszeichen und viele Sicherheitsmaßnahmen. Und am Schluss gibts eine Prüfung und den begehrten Fahrradführerschein.
Ich glaube das es sogar ein Gesetz gibt ab wann Kinder alleine Fahrad fahren dürfen. Zumindest wenn sie im öffentlichen Verkehr unterwegs sind.
Auf jeden Fall sollten die Fahrräder auch verkehrssicher sein, also die Bremsen müssen funktionieren und auch das Licht. Auch sollte die Klingel gut erreichbar sein ohne dass man die Hand vom Lenker nimmt. Ansonsten sollten sie wissen was passiert wenn man in der Kurve bremst oder überhaupt wie man richtig bremst und das man Schlaglöcher lieber ausweicht als durchzufahren.
Ich würde einen schönen Ausflug mit den Kindern empfehlen und sie bei ihrem Verhalten unauffällig beobachten und natürlich dabei auch viele Tipps geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99261.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?