Tür zumauern / zusetzen

vom 23.04.2010, 22:00 Uhr

Es gibt in meinem Haus einen Raum der zwei Türen hat, davon ist eine aber so überflüssig wie eine Warze im Gesicht. Ich würde gern die Tür zumauern aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das einfach so machen kann?

Könnte man das nicht auch anders lösen, ich meine wenn ich die Tür mich Rigips Platten verschließe dann wäre das doch auch nicht schlecht oder? Ich würde von euch gern wissen welches die bessere Lösung ist?

» Celebrity Stalker » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
mein Zimmer hat bis vor kurzem auch 2 Türen. Da 2 Türen überflüssig sind, habe ich mich dafür entschieden eine zu verschließen. Ich habe das so gemacht, dass ich jeweils links und rechts Holzlatten befestigt habe und daran anschließend Rigips-Platten festgemacht habe.

Ich kann das nur empfehlen, da es nicht so viel kostet und einfach und schnell gemacht ist. Außerdem kannst du so die verschlossene Tür jederzeit wieder öffnen, falls du sie doch mal brauchen solltest.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die gleiche Situation hatten wir bei uns auch. Ein Raum, den wir als Durchgangsraum verwenden, hatte ebenfalls zwei Türen, wobei eine Türe eine Eingangstüre ist, die wir zur Zeit nicht benutzen. Um bei solchen Räumen die Türe zu behalten, aber dennoch die Türe zu verbergen, ist es am sinnvollsten sie mit der von dir angesprochenen Rigipsplatte zu verkleiden. Dann kannst du, wie in meinem Fall, an diese Wand Regale stellen und diese Seite genauso wie eine normale Wand benutzen.

Wenn du später dann wieder die Türe benutzen möchtest, brauchst du einfach nur die eingezogene Rigipsplatte entfernen und musst nicht nachträglich ein Loch in die Wand machen, um dann dort eine Türe einsetzen zu lassen. Du ersparst dir mit der Rigipsplatte also eine Menge an Arbeit, Zeitaufwand und Kosten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eine überflüssige Tür einfach in ein Regal umgewandelt. Ich habe die Tür abgeschlossen, die Türklinken an beiden Seiten abmontiert und an der tiefen Seite Regalbretter eingebaut. Auf der einen Seite stehen nun eine ganze Reihe Bücherregale vor der Tür, so dass diese nicht sichtbar ist und auf der anderen Seite habe ich eben dieses in die Wand eingebaute Regal, bei dem viele nicht auf den Gedanken kommen, dass das eigentlich eine Tür ist.

Das ist eine schnelle und günstige Lösung, die sich bei Bedarf schnell wieder Rückgängig machen lässt und ich finde sie eleganter als eine vor die Tür montierte Platte, denn die müsste man ja entweder zusammen mit der Wand tapezieren oder hinter einem Möbelstück verbergen. Außerdem hat so ein eingebautes Regal auch nicht jeder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde auch eher dazu tendieren, dass ich die Tür nicht unbedingt zumauern oder mit Regipsplatten zudichten würde, sondern noch einen neuen Stauraum in Form von Regalen schaffe. Eine Freundin hatte eine Dreiraumwohnung, aber in Wirklichkeit gab es vier Räume. Der vierte Raum war nicht saniert, abgeschlossen und ein Regal vom Vermieter davor gebaut. So ließ sich die Wohnung wohl einfacher vermieten.

Deine Wohnraumsituation ist mir ja nun nicht bekannt, aber ich könnte mir auch vorstellen, je nachdem welche Räume dort an diese überflüssige Tür angrenzen, die Tür herauszunehmen und ein von beiden Seiten erreichbare Regal in die Zarge einzubauen. Das wäre doch vielleicht auch eine Option, oder?!

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^