Rindfleisch richtig lecker und saftig braten

vom 29.07.2010, 22:45 Uhr

Ich habe da ein Problem dass ihr sicher auch kennt und für das ihr hoffentlich eine Lösung für mich habt. Beim Rindfleisch braten wird mir das Fleisch immer so hart und das schmeckt dann mehr wie Schuhsohle und nicht mehr wie gutes Fleisch. Wenn man sowas in der Gaststätte bestellt ist das Fleisch immer viel weicher.

Wie machen die das, ich habe mal gehört dass es da eine Gerät gibt dass man Steaker nennt, kennt ihr sowas, was ist das und wo kann ich das kaufen?

» RowS » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du schreibst leider nicht, welche Rindfleischgerichte du meinst. Rinderbraten bekommt man unter anderem durch halt langes Schmoren weich. Wobei es da halt auch auf die gewählten Fleischteile ankommt. Bei Steaks wiederrum, kommt es auf die Garmethode und das Fleisch selbst an.

Einen Steaker gibt es an sich nur für den gewerblichen Bereich und er wird auch eher bei Schweinefleisch eingesetzt. Vorallem bei Schitzeln. Der Steaker besteht aus einer Unzahl von kleinen Messern, die an Rollen befestigt sind. Man steckt das Stück Fleisch, welches nicht zu dick sein darf, oben rein und es wird dann durch die sich drehenden Rollen transportiert. Dabei werden durch kleine Schnitte die Fleischfasern quasi angeschnitten. Dadurch wird an sich der Garprozess verkürzt. Manche sagen auch, dann kann man gleich Hackfleisch essen. Und wie gesagt, das Gerät funktioniert an sich nur bei so Sachen wie Schnitzeln. Also Fleischscheiben.

Für den Haushaltsgebrauch gibt es Fleischklopfer, die ähnliche Ergebnisse liefern. Kommt halt auch auf den Klopfer an. Und man kann eine ähnliche Wirkung auch mit einem Nudelholz erreichen. Oder mit einer Bratpfanne oder einem Topf, den man zum Klopfer umfunktioniert. Es geht im Endeffekt nur darum, die Fleischfasern kaputt zu machen und damit den Garprozess zu verkürzen. Beziehungsweise besteht Fleisch ja auch Fleischfasern und man kann dadurch halt auch die Fleischfasern verkürzen, was dann den Effekt hat, das sich das Fleisch weicher anfühlt beim Kauen.

Für Bratenstücke sind die Methoden aber nicht geeignet. Und für Gulasch auch nicht. Braten bekommt man halt durch Schmoren weich. Wobei es da halt wie gesagt auch auf das Fleischstück ankommt. Ansonsten macht auch das Einlegen in Essig oder Buttermilch Fleisch zart.

Bei Steaks kommt es auch auf den Garprozess an. Ein Steak welches durch den Steaker gejagt wurde, wird schneller durch. Ob man sein Steak nun medium will oder durch ist Geschmackssache. Aber ein gesteaktes Steak wird man schwer nur medium hinbekommen. Und bei einem Steak sind auch noch andere Faktoren wichtig. Einmal halt das Fleischstück. Aus dem Bug wird man nie ein weiches Schnitzel hinbekommen. Aber aus der Hüfte, dem Roastbeef oder dem Filet schon. Dann kommt es auch darauf an, wie abgehangen das Fleisch ist. Frisch geschlachtet werden so Sachen eher hart. Und dann kommt es noch auf die Zubereitung an. Wenn du uns sagst, was genau du mit Rindfleisch nun machen willst und uns vielleicht noch sagst, wie du es bisher zubereitet hast, können wir dir auch genauere Tipps geben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron