Brauchen Blühpflanzen anderen Dünger als Grünpflanzen?

vom 25.07.2010, 18:39 Uhr

Ich gebe allen meinen Blumen den Flüssigdünger von Bahr Baumarkt. Da steht auch nicht gesondert drauf, ob es für Grünpflanzen oder Blühpflanzen ist. Allerdings habe ich schon oft gesehen, dass viele Firmen da Unterschiede machen und es gesonderten Dünger für Blühpflanzen bzw. Grünpflanzen gibt. Ist das nur Geldmacherei und man will, dass man 2 Flaschen kauft oder hat es einen tieferen Sinn, wenn man unterschiedliche Dünger für die Pflanzen hat?

Wenn ich Grünpflanzen mit Blühpflanzendünger dünge werden sie ja kaum anfangen zu blühen. Genau umgekehrt müssten ja Blühpflanzen trotz Grünpflanzendünger immer noch blühen, oder? Ist der Inhaltsstoff in den beiden Düngerarten so verschieden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dünger haben ja unterschiedliche Nährstoffe für die Pflanzen, je nachdem welche Pflanzen damit gedüngt werden sollen. Deshalb wird eigentlich auch empfohlen, dass Blühpflanzen einen eigenen Dünger haben und Grünpflanzen einen eigenen Dünger. Denn in beiden Sorten sind die Verhältnisse der enthaltenen Nährstoffe unterschiedlich.

Mit Nährstoffen meine ich Stickstoff, Kalium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Eisen und Spurennährstoffe. Alle Pflanzen benötigen diese in irgend einer Form, nur in unterschiedlicher Menge. Darauf sind die einzelnen Düngemittel auch ausgelegt.

Warum auf deinem Dünger nicht draufsteht, wofür er geeignet ist, kann ich nicht verstehen. Vielleicht ist es ein Spezialdünger?

Ich habe für beide Sorten einen eigenen Dünger, um hier wirklich die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen abzudecken. Klappt es denn mit dem Dünger bei dir, oder merkst du, dass deine Pflanzen irgendwie gelbe Blätter bekommen oder die Blühpflanzen ihre Blüten schneller verlieren?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^