Wie wird Marmorkuchen richtig saftig?

vom 24.07.2010, 19:49 Uhr

Ich liebe Marmorkuchen, aber irgendwie wird er bei mir nie so saftig wie früher bei meiner Oma. Leider lebt meine Oma nicht mehr und ich kann sie nicht fragen. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, die waren auch alle sehr lecker, aber leider nicht so saftig, wie ich mir das vorstelle. Ich habe schon Rezepte mit Butter und mit Margarine gemacht. Ich denke mal, meine Oma hat Butter verwendet.

Wie viele Eier kommen in einen guten Marmorkuchen? Wer weiß, was ich meine und hat das ultimative Rezept für mich?

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Tip, aus eigener Erfahrung ist, den Butter oder Margarineanteil durch einen Teil Öl zu ersetzen. Sprich wenn du 250g Butter nehmen sollst, mindestens 1/3 davon an Öl zu verwenden.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Marmorkuchen wird saftig, wenn ich ihn statt mit Kakaopulver im dunklen Teig mit geschmolzener bitterer Schokolade zubereite. Im Wasserbad die Schokolade schmelzen und abkühlen lassen, dann unter die eine Teighälfte ziehen. Nur noch kurz rühren. Und dann gleich backen, also den Teig bloß nicht lange stehen lassen.

Die Eieranzahl hat keine Auswirkung auf die Saftigkeit, wichtiger ist, dass Du den Teig schnell und zügig, aber doch ausreichend rührst, der Zucker muss sich aufgelöst haben und das Fett heller werden, also am besten erstmal nur die Butter oder Margarine schlagen. Der Teig sollte fest sein, so typisch reißend eben, aber auch nicht zu fest, dann lieber noch etwas Milch oder Dosenmilch zugeben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Tipp mit der geschmolzenen, bitteren Schokolade kann ich dir auch geben. Damit wird der Marmorkuchen wirklich saftiger als nur mit Kakaopulver. Dazu wird er dadurch noch wesentlich schokoladiger. Was ich allerdings auch gut finde ist ein Schuss Rum in den dunklen Teil des Teiges zu geben. Dadurch bekommt der Kuchen nochmal zusätzlich eine besondere Note und wird einen Tick feuchter und saftiger.

Kürzlich haben wir Kakaopulver genommen und dazu geraspelte (nicht geschmolzene) Blockschokolade. Das hat auch zu einem leckeren und saftigen Marmorkuchen geführt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe seit einiger Zeit, wenn ich Kuchen backe das Backpulver von Dr. Oetker mit Safran und ich muss sagen, dass der Kuchen seitdem noch saftiger wird. Wenn im Rezept Wasser bzw. Milch steht, nutze ich nur Mineralwasser mit Kohlensäure. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Milch den Kuchen fester macht. Mineralwasser mit Kohlensäure macht auch den Kuchen saftiger. Bisher hatte ich immer einen wirklich saftigen Kuchen trotz Kakaopulver im dunklen Teig.

Safran ist sehr teuer. Wenn du kein Backpulver mit Safran nehmen möchtest, kannst du auch Safran so in den Kuchen geben. Aber das Backpulver mit Safran ist da bestimmt günstiger und ein Beutel reicht für einen Kuchen ja meist aus. Statt Butter, die den Kuchen auch fester macht, nehme ich Rama Culinesse. Das ist ein Fett mit Butteraroma und ist schon flüssig. Es verteilt sich sehr gut im Teig und man schmeckt nicht, dass man keine Butter genommen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann dir den Tipp geben, dass du einen Teil des Fettes (egal ob Butter, Margarine oder Öl) durch Apfelmus ersetzt. Diesen Tipp habe ich eigentlich von meiner Zeit als Ernährungsberaterin für Übergewichtige, weil es ja durch den geringeren Fettanteil auch weniger Kalorien hat, aber das Apfelmus hat als positiven Nebeneffekt, dass der Kuchen viel flaumiger und saftiger wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^