Fernkurse ILS / SGD - Wird der Abschluss anerkannt?
Ich arbeite derzeit in meiner neuen Anstellung viel in einem Bereich, den ich weder im Studium noch in anderen Anstellungen gut kennen gelernt habe. Mit der Unterstützung meines Arbeitgebers konnte ich mir zwar in kurzer Zeit viel Wissen aneignen, aber so etwas fehlt noch und das kann man auch nicht in kurzen Workshops oder Seminaren erlernen, das erfordert eine gewisse Zeit lang kontinuierliches Lernen. Da mein Arbeitgeber meine Fortbildung bis zu einer bestimmten Summe auch unterstützen würde (natürlich mit der Maßgabe, dass ich nicht sofort nach Abschluss der Weiterbildung von dannen ziehe), habe ich nun nach Möglichkeiten gesucht.
Unter anderem fielen mir da jeweils ein Kurs bei den Fernlehrinstituten SGD und ILS ins Auge. Die Kurse selbst sind natürlich staatlich anerkannt und haben auch einen Abschluss, aber eben keinen von IHK oder einer ähnlichen Institution bestätigten, sondern einen institutsinternen. Das wäre ja noch in Ordnung. Allerdings frage ich mich schon, was ein solcher Abschluss zählt? Habt Ihr wirkliche Erfahrungen (also bitte keine willkürlichen Vermutungen), wie so etwas bei Arbeitgebern ankommt. Macht sich so ein Abschluss zusätzlich zu entsprechender Berufserfahrung bezahlt oder zählen da wirklich die prüfenden Institutionen? Denn auch wenn es mir bei meinem derzeitigen Arbeitgeber bestens gefällt und ich mir vorstellen kann, dort noch ein paar Jahre zu bleiben, weiß man ja nie was die Zukunft bringt und so möchte ich auch bei einer Weiterbildung schon darauf achten, wie der Abschluss bei späteren Bewerbungen gewertet wird.
Ich habe selber bereits einen Fernkurs gemacht, habe dann allerdings wegen meiner recht zeitaufwändigen Arbeit aufgehört. Im Allgemeinen kann ich nur sagen, auf dem Lebenslauf, also in der Theorie, zählt jeder Abschluss, egal ob anerkannt oder nicht. Was allerdings Schwierigkeiten bereiten dürfte, ist die Anerkennung bei weiterführenden oder vertiefenden Kursen bzw. Lehrgängen. Staatliche Anerkennung ist da bereits wichtig, dass man keinen IHK-Abschluss erhält, sagt allerdings aus, dass es z.B. nicht als Vorbereitung auf einen Meister voll gewertet werden kann (teilweise ist das schon möglich).
Zudem ist die eigene Motivation ein weiterer Punkt bei Fernlehrgängen. Ich bevorzuge persönlich Seminare oder Schulungen, auch wenn es vielleicht mehr kostet und mit Reisen verbunden ist.
Bei einem anderen Arbeitgeber könnte auch die Frage während der Bewerbung auftreten (falls es so ist), warum jemand, der bereits in diesem Job tätig ist, für diesen Job Lernkurse besuch(en muss)t. Solche Fragen können aber mit ein wenig Redegewandheit leicht ins Positive gerückt werden.
Wenn du sagst, dass du schon studiert hast, solltest du vielleicht überlegen, ob du nicht vielleicht auch einen "Fernkurs" auf Studiums-Niveau suchst. Es gibt ein sehr breites Gebiet an Fernstudiengängen bei sehr vielen verschiedenen Hochschulen.
Ich weiß nicht, welches Themengebiet du abdecken möchtest, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man auch zu diesem Thema etwas findet. Meistens hat man die Möglichkeit, einzelne Module als "Gasthörer" zu belegen; so kannst du dir wirklich auch das spezielle Thema, das du noch benötigst, heraussuchen.
Evtl. besteht aber auch die Möglichkeit, einen kompletten Masterstudiengang zu absolvieren. Der Titel macht sich dann besonders gut im Lebenslauf und wirkt sicherlich besser wie ein "Irgendwas (IHK)". Das ist dann aber schon einmal wesentlich zeitaufwendiger.
Je nach Themengebiet kannst du dich auch mal im Ausland umschauen. Die Open University beispielsweise bietet ein extrem breites Spektrum an Themengebieten an. Die Kurse kannst du in der Regel ohne eine Reise nach England absolvieren.
Klar habe ich da in meinem Studium etwas erlernt, aber auf Grund der Studienrichtung halt nur im Grundstudium und das ziemlich oberflächlich. Einige andere Grundlagen habe ich dann aus dem Nebenfach bezogen, aber eben auch nichts tief gehendes. Und auf Grund meiner Studienrichtung hat mein Arbeitgeber auch keine diesbezüglichen Kenntnisse von mir erwartet, sondern hat eher auf Grund meines Lebenslaufes entschieden, dass ich da die geeignete Bewerberin bin.
@Weasel_, erst mal danke für den Denkanstoß, an die Richtung habe ich noch nicht gedacht. Vielleicht hast Du ja noch einen konkreten Tipp. Ich möchte gern fitter in Mediendesign werden. Also nicht nur die Programme bedienen können, sondern auch die Grundlagen von der Pike auf erlernen, denn das ärgert mich ziemlich oft, dass es mir da an bestimmten Dingen einfach mangelt. Mag vielleicht zu perfektionistisch klingen, aber das bin ich
Inwiefern der Abschluss der SGD oder ILS etwas bringt, das kann ich dir nicht sagen. Aber beide Schulen bieten ja auch Fernkurse mit IHK Abschluss an (z. B. Personalfachwirt, Handelsfachwirt usw.) zum Beispiel oder aber staatlich anerkannte Abschlüsse wie Betriebswirte mit entsprechenden Fachrichtungen. Wenn du so etwas machst, wird das definitiv anerkannt. Denn hier macht nicht die ILS oder SGD die Prüfung, sondern sie bereiten dich lediglich darauf vor. Die Prüfung selbst machst du dann entweder bei der IHK oder einer anderen Schule und bekommst dann auch von dort dein Abschlusszeugnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125400.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2961mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1814mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus