Rezepte für Schweinerouladen

vom 29.07.2010, 13:11 Uhr

Ich habe heute Schweinerouladen gekauft und möchte diese gerne am Wochenende zubereiten. Allerdings habe ich noch nie Rouladen gemacht. Nun suche ich natürlich schönes Rezept, denn am liebsten möchte ich die Rouladen mit etwas füllen.

Im Internet habe ich bisher nur zwei Rezepte gefunden, die mich etwas angesprochen haben. Ich möchte nämlich schon herzhafte Rouladen machen und keine mit Bananenfüllung oder ähnlichem. Es wäre schön, wenn hier vielleicht jemand ein Rezept wüsste, was für den Anfang auch recht einfach ist. Womit verschließe ich die Rouladen denn am besten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache die Schweinerouladen genauso wie die Rinderrouladen. Erst bestreiche ich sie dick mit Senf und dann fülle ich sie mit viel Zwiebeln, durchwachsenem Speck (oder Bacon, der gewürfelt ist) und dann kommt noch saure Gurke mit hinein. Das Ganze würze ich mit Pfeffer und Salz. Dann werden die Rouladen gerollt und mit Zahnstochern zugemacht.

Man kann Schweinerouladen, genau wie Rinderouladen auch mit Gehacktem füllen. Das würzt du dann wie Frikadellen und füllst die Rouladen damit. Ich persönlich mag das aber nicht. Für mich müssen die Rouladen anders schmecken und ich bevorzuge die klassische Rouladenzubereitung, mit Senf, Speck, Zwiebeln und Gurken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Im Grunde kannst du Schweinerouladen genauso machen wie die klassischen Rinderrouladen. Also mit Senf, Dörrfleisch, Zwiebeln und nach Geschmack Gurke. Dazu breitest du die Rouladen aus. Bestreichst sie mit Senf, würzt sie leicht nach Geschmack. Dann belegst du sie mit Dörrfleisch und Zwiebelringen oder Zwiebelwürfeln. Nach Geschmack kannst du dann halt auch noch Gürkchen mit rein machen. Du solltest darauf achten, das die Ränder frei sind und an dem Ende, an dem du die Roulade zumachen möchtest, sollte auch kein Belag sein, da der sonst rausfällt. Nun rolllst du die Rouladen auf und steckst das Ende mit einem Zahnstocher an der Rolle fest. Oder du bindest Garn drum. Was ich als sehr aufwendig empfinde und ich deshalb entweder Zahnstocher oder Rouladennadeln nehme. Die Anschaffung von Rouladennadeln lohnt aber nur, wenn man öfters Rouladen macht.

Nun brätst du Zwiebeln an, gibst die Rouladen zu. Ich mache dann immer noch Senf in den Topf, damit die Soße einen senfigen Geschmack bekommt. Das löschst du dann ab und lässt es vor sich hinköcheln. Später nimmst du die Rouladen raus und bindest die Soße und passierst sie noch durch.

Schweinerouladen kann man aber auch anders füllen. Oder generell Rouladen. Dörrfleisch und Pflaumen werden an sich auch eher herzhaft. Und auch mit Dörrfleisch und Banane, kommt es auch auf die verwendeten Gewürze an, ob die Rouladen eher herzhaft oder total süß werden.

Ich würde Schweinerouladen eventuell mit Spinat und Mozzarella füllen. Da muss man dann aber beim Rollen aufpassen, sonst läuft die Füllung aus den Rouladen beim Braten raus, was ja an sich nicht Sinn der Sache ist. Für den ersten Versuch mit Rouladen würde ich also eher zu Dörrfleisch und Zwiebeln raten. Also Sachen die eher in den Rouladen liegen und nicht auslaufen können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Vielen Dank, für deinen Rezeptvorschlag. So, kenne ich Rinderrouladen auch. Ich wusste nur nicht, dass man auch Rouladen mit Schweinefleisch genauso machen kann. Ich wüsste allerdings gerne noch, ob ich die Rouladen vorher wie Schnitzel weich klopfen muss. Auf der Packung steht, dass es sich um Rouladen aus Schwein handelt und nicht um einfache Schnitzel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Klopfe sie bitte nicht. Damit machst du das dünn geschnittene Fleisch kaputt. Normalerweise sollten Schweinerouladen so groß sein, dass sie auch gut gerollt werden können. Ich mache auch schon mal aus Minutenschnitzeln diese Art Roulade. Dann gebe ich die Füllung auf ein Schnitzen, lege ein anderes Schnitzel darauf und mache 4 Zahnstocher rein. Dann habe ich ein doppeltes gefülltes Schnitzel, was hinterher wie Schweineroulade schmeckt. Auch diese Schnitzel klopfe ich nicht. Damit macht man die Fleischfaser kaputt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf der Packung steht, dass es sich um Rouladen aus Schwein handelt und nicht um einfache Schnitzel.

Ich gehe mal davon aus, das du die Packung noch hast oder? Würdest du für mich mal nachsehen, ob da eventuell draufsteht, aus welchem Teilstück die Schweinerouladen geschnitten sind? Mir würden nämlich nur die Schnitzelstücke einfallen, aus denen man Schweinerouladen schneiden könnte. Allerdings würde ich sie wahrscheinlich nicht zu Schnitzeln verarbeiten, weil die mit Sicherheit anders geschnitten sind. Also eher eine Zubereitung wie Schmoren erfordern, damit sie nicht hart werden.

Zum Klopfen. Das ist Geschmackssache und hängt auch von der Dicke der Rouladen ab. Ich kenne durchaus auch Leute, die Rinderrouladen nur mögen, wenn sie geklopft wurden. Was ich für unsinnig erachte. Wenn die Rouladen ( egal ob nun vom Schwein oder Rind ) allerdings sehr dick geschnitten sind und eher klein sind, kann das Klopfen sinnvoll sein, um die Größe der Rouladen zu beenflussen. Und sie lassen sich halt auch schlecht rollen, wenn sie zu dick geschnitten sind und brauchen halt auch ewig beim Garen.

Ich gehe aber davon aus, das du abgepackte Schweinerouladen gekauft hast. Die liegen dann ja in der Regel eh gerollt in der Verpackung. Somit gehe ich davon aus, das sie dünn genug geschnitten sind und du sie deshalb nicht klopfen brauchst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^