Handygrundgebühr im Voraus zahlen?

vom 27.11.2008, 01:17 Uhr

Ich habe durch Zufall ein schönes Angebot genutzt, habe mir das Blackberry Storm mit Vertrag gekauft und muss nun monatlich genau 5 € Grundgebühr zahlen. Da ich die Sim Karte nicht nutze, würde ich den Vertrag gerne Kündigen und Vodafone Schadensersatz in Höhe der ausstehenden Grundgebühr überweisen. Vodafone hätte sein Geld, und ich wäre den Vertrag los

Ist diese Vorgehensmethode realistisch oder lässt sich Vodafone auf solche Sachen nicht ein?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich denke nicht, daß Vodafone sich darauf einlässt. Schliesslich rechnet der Anbieter ja mit weiteren Kosten durch telefonieren und so. Ich gehe stark davon aus, das du nicht aus dem Vertrag kommst, denn viele Anbieter spekulieren auch damit, das man die Frist fürs kündigen vergisst.

Fragen kostet ja nichts, und ich bin auf die Antwort von Vodafone gespannt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du kannst die Grundgebühren sicherlich auf dein Kundenkonto überweisen, das ist bei Vodafone sogar recht einfach, wie ich gehört habe, dein Vertrag läuft aber denoch die vertraglich vereinbarten 24 Monate, denn es kann ja sein, das du denoch Umsatz generierst (und darauf verzichtet kein Betreiber).

Drum, Geld einzahlen, die Kündigung rausschicken und nach 24 Monaten bist du den Vertrag los, vorher auf keinen Fall, auch wenn du sozusagen nichts mehr zahlen mußt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



moin AppleFan08,

dein Verhalten nennt sich 'Schubladen-Vertrag' und beschreibt das abschließen ,eines für Anbieter hoffentlich lukrativen, Vertrages bei dem die Sim-Karte einfach in eine Schublade gepackt und vergessen wird. Für den Anbieter ärgerlich, für den Kunden oftmals die einzige Alternative zum 'teuren' Handykauf.

Vodafone wird sich keinesfalls auf eine Schadenersatzleistung einlassen, da, wie schon gesagt, der Anbieter mit weiteren Einnahmen rechnet und du jetzt auch in erster Linie erstmal als Kunde in den Statistiken geführt wirst.

Am besten schickst du bereits jetzt deine Kündigung für den Vertrag zum erst möglichen Termin raus und lässt die SIM-Karte in der Schublade vergammeln.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das sollte kein Problem darstellen, denn so ähnlich habe ich das bisher bei jedem meiner alten Handyverträge gemacht, wenn ich schon einen neuen abgeschlossen hatte. Ich habe dann immer die "doppelten Monate" schon überwiesen und darum gebeten, dass meine SIM-Karte deaktiviert wird, damit ich nicht aus Versehen doch noch Kosten verursachen.

Falls das Unternehmen es doch verweigern sollte, den Vertrag jetzt schon zu kündigen, kannst du ja einfach die ausstehende Grundgebühr auf dein Kundenkonto bei Vodafone überweisen und die SIM-Karte in die Schublade legen (aber Kündigung trotzdem nicht vergessen).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^