Hilfe: Unser Sohn hat einen nervösen Tick

vom 21.07.2010, 20:15 Uhr

Unser Sohn fällt leider in der Schule auf und wird gehänselt, weil er einen nervösen Tick hat. Er zieht die Nasenspitze nach oben und schaut ständig über seine Schulter. Er ist jetzt 8 Jahre alt und wir waren deswegen schon bei verschiedenen Ärzten.

Es sei, so sagen die Ärzte, nur eine Nervensache, die häufig in diesem Alter auftritt und meistens wieder verschwindet. Dennoch machen wir uns Sorgen, ob das wirklich so ist und würden uns einen Austausch mit anderen betroffenen Familien sehr wünschen.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Wenn es eine Nervensache ist, dann verstehe ich nicht, dass euch nicht schon längst zu Entspannungstechniken geraten wurde. Da bist du als Elternteil gefragt: Informiere dich über Entspannung für Kinder, ob das jetzt autogenes Training ist oder progressive Muskelentspannung, ist eigentlich egal. Es gibt da viele CDs und auch Bücher für Kinder, mit denen sie sich besser entspannen können.

Ansonsten könntet ihr es auch mal mit einem Sportverein versuchen. Macht das Kind denn Sport (außer in der Schule)? Sport beruhigt ja auch die Nerven und in jungen Jahren ist man doch sehr leicht durch einen Sportverein zu begeistern, weil ja praktisch alle Kinder irgendwas machen. Es ist natürlich nicht sicher, dass das gegen seine nervösen Ticks hilft, aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^