Programme um PDF Dateien in Word umzuwandeln

vom 08.02.2010, 19:27 Uhr

Programme, die Word-Files in PDF-Files umwandeln, gibt es viele. Einige dieser Programme sind sogar kostenlos und können jedes Format in PDF umwandeln, da sie wie ein Druckertreiber arbeiten. Ich suche aber ein Programm, das den umgekehrten Weg geht und aus einem PDF-File ein Word-File macht. Am besten sollte dieses Programm natürlich auch kostenlos sein. Zwei dieser Programme kenne ich schon, einiges hatte ich mir sogar extra gekauft, leider versagten sie aber bei komplexeren Anwendungen und meldeten, dass das File nicht konvertierbar sei.

Ein alternativer Weg wäre natürlich die PDF-Texte einzuscannen und von einer OCR-Software "lesen" zu lassen. Vielleicht hat ja auch jemand mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht und kann mir eine entsprechende Software empfehlen. Wichtig ist mir, dass von einem komplexen und formatierten Text mit Gliederung und über mehrere Seiten möglichst nichts bei der Konvertierung verloren geht.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Formatierung von PDF nach Word ist in der Tat eher schwierig. Word (vielmehr DOC oder auch andere Formate) nach PDF ist insofern einfacher, als das hier "einfach" eine Druckerausgabe zu gestalten wäre. Anders herum ist es ungleich schwerer.

Leider schreibst Du nicht, welche Tools Du schon probiert hast und - was noch wichtiger ist - aus welchem Grund Du die Programme abgelehnt hast. Denn immerhin scheint es damit so, als ob Du schon feste Vorstellungen bzgl. des Funktionsumfanges hast.

Als Programmtipp vielleicht das erste, was zu dem Problem zu finden ist, wäre das Programm PDF2Word. Leider ist das nicht kostenlos. Aber die Testversion sollte zunächst genügen, um die Funktionalität soweit zu testen, ob sie Deinen Anforderungen entspricht.

Es ist natürlich auch eine Alternative, den von Dir beschriebenen Weg zu gehen und die Dokumente einzuscannen und anschließend via OCR Programmen in Textdokumente zu wandeln (DOC). Mag übrigens sehr aufwendig sein, kann aber dennoch die beste Lösung sein. Kommt ein wenig darauf an, für wie viele Dokumente Du ein entsprechendes Vorgehen brauchst.

Direkt empfehlen kann ich im Moment kein OCR Programm. Denke aber, dass das insoweit unnötig wäre, weil Du bei Deinem Scanner bestimmt auch schon ein entsprechendes Programm mitgeliefert bekommen hast.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das PDF2Word habe ich in der Professional Version gekauft.

Mein Problem: Als ich ein PDF-File von rund 100 Seiten damit umwandeln wollte, hat sich das Programm schlichtweg geweigert und konnte die Konvertierung nicht vornehmen. In dem PDF-File waren drei Abbildungen und sonst nur formatierter Text.

Also wichtigste Anforderung: Das Programm muss tatsächlich eine Umwandlung vornehmen können und sollte nicht einfach nur abstürzen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was für ein Programm nutzt du denn, um die PDF-Dateien anzuzeigen? Ich kann dir nur empfehlen,dass du dir den "Nitro PDf Reader" mal herunterlädst und mit diesem deine PDf-Datei öffnest. Du kannst mit diesem Programm beispielsweise einfach den Text markieren, den du haben möchtest und den dann in eine Word-Datei kopieren. dort musst du dann nur noch kleine Feinheiten per Hand anpassen.

Alternativ dazu bietet Nitro PDF Reader auch die Möglichkeit, Inhalte aus der PDF-Datei zu extrahieren. Dazu gibt es bestimmte Einstellungen, je nachdem, ob es sich um Bilder oder Text handelt. Du kannst diese dann auch als Word-Datei speichern.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@pepsi-light: es liegt nicht an dem Reader, mit dem man die PDF-Datei anzeigen lässt, denn der Konverter ist davon in aller Regel unabhängig. Übrigens kann man mit dem Adobe Reader auch wunderbar einfach Texte sowie Bilder/Grafiken aus einem PDF-Dokument herausholen und woanders hin (eben auch in Word) kopieren. Das ist kein Problem, nur eben die nachfolgenden Formatier-Arbeiten sind bei 100 Seiten nicht mal so eben gemacht und auch bei kleineren aber komplexen Dokumenten ist das nicht eben so gemacht.

@ronald: hast Du mal versucht nur einige Seiten des Dokumentes umzuwandeln? Was ist das überhaupt für ein PDF-Dokument? Ist das irgendwie geschützt? Hat es irgendwelche Besonderheiten? Mit welchem Produkt ist das Dokument ursprünglich erzeugt worden?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^