Frage zu Verkäufer mit Top Bewertung bei Ebay

vom 13.06.2010, 19:21 Uhr

Hallo,

bei Ebay bewertet man sich ja gegenseitig und kann sich anhand dieser Bewertungen ganz gut orientieren ob man bei einem Verkäufer kauft oder nicht. Es gibt ja auch die Verkäufer mit Top Bewertung, diese sollen ja durchweg die höchstmöglichen Bewertungen von Käufern erhalten.

Nun ist mir aber schon einige Male aufgefallen, dass diese keine 100% positive Bewertungen haben sondern oftmals einiges drunter. Wie kann das denn sein, wenn angeblich nur positive Bewertungen abgegeben wurden?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist keineswegs so, dass Top-Verkäufer durchweg maximal Bewertungen haben müssen. Sie müssen neben einigen anderen Voraussetzungen - unter anderem mindestens 100 Verkäufe im letzten Jahr - bei den detaillierten Angaben (d.h. diesen jeweils bis zu 5 Sternen für die Bewertung des Artikels, der Lieferzeit, der Versandkosten, des Kontakts mit dem Verkäufer) besonders wenig 1- oder 2-Punkt-Bewertungen haben. Sie müssen also auch nicht durchweg positiv beurteilt worden sein. Es gibt ja auch immer wieder vereinzelte Rache-Bewertungen oder Mißverständnisse, bei denen man sich gegenseitig die Schuld am Scheiern zuschiebt.

Wenn jemand, bei dem ich gerne etwas ersteigern würde, weniger als 100 % hat, dann schaue ich mir nach Möglichkeit die Neutral- und Negativbewertungen an. Dann kann man unter Umständen schon abschätzen, ob für die konkrete Versteigerung besondere Vorsicht geboten ist.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Elis hat geschrieben:Wenn jemand, bei dem ich gerne etwas ersteigern würde, weniger als 100 % hat, dann schaue ich mir nach Möglichkeit die Neutral- und Negativbewertungen an. Dann kann man unter Umständen schon abschätzen, ob für die konkrete Versteigerung besondere Vorsicht geboten ist.

So sehe ich das besonders bei Top Sellern auch immer. Meistens bist du hier aber noch besser dran, als bei einem Privatverkäufer. Wenn mal etwas schief geht und man freundlich und sachlich bleibt, dann habe ich hier noch nie erlebt, dass nicht alles ein gutes Ende genommen hat. Die Verkäufer sind ja auch immer in Besorgnis um ihren Status und haben sich diesen ja nciht aufgebaut um mal schnell sich alles zu versauen. Wenn hier jemand nicht gerade und 98% hat, dann findest du in den Negatibewertungen eigentlich immer nur Missverständnisse oder Dinge wo man sich denkt, da hätte man niemals negativ bewertet. Aber nun ja manche sind da besonders fix.

Viele Verkäufer mit Top Bewertung verkaufen ja auch weit mehr als 100 Artikel im Jahr und dann passiert es schnell mal das eine Lieferung übersehen wird. Ist der Käufer dann nicht verständnisvoll und fragt am besten gar nicht erst nach, dann hagelt es schnell mal eine Negativbewertung. Umso mehr Verkäufe man hat umso schwieriger ist es ja nur positive Bewertungen zu liefern. Man kann auch normal bei einem Unternehmen bestellen und es kommt mal vor, dass etwas schief geht. Doch hier wird bewertet und dem entsprechend viele härter gesehen. Gucke also einfach nach den Negativbewertungen. Wenn jemand jedoch immernoch 99,% hat ist man eigentlich recht gut auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das man Verkäufer nur positiv bewerten kann, stimmt erstmal gar nicht. Diese können positive, neutrale und negative Bewertungen bekommen. Andersrum kann man als Verkäufer seinen Kunden nur positiv oder gar nicht bewerten.

Das mag zwar zum Schutz der Käufer vor Rachebewertungen gut sein. Aber schützt leider die Verkäufer gegen Spaßbieter absolut nicht mehr. Zumal auch Käufer gern mal wegen Nichtigkeiten schlecht bewerten. Und somit ist das Profil schon nicht mehr 100%, wenn jemand das Haar in der Suppe gesucht hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^