Wert von Münzen nachschlagen

vom 28.07.2010, 09:14 Uhr

Nachdem ich in meinem Wechselgeld eine Euro-Münze von 1999 und hinter der Couch ein paar DM-Stücke gefunden habe, wüsste ich doch ganz gerne, wie viel die wert sind.

Nun möchte ich dazu nicht unbedingt einen Katalog kaufen und Ebay vertraue ich für Wertbestimmungen nicht einmal annähernd. Ich habe bereits münzwert.de ausprobiert, welches ja letztes Jahr viel beworben wurde, nur leider ist die Seite vor allem bei den Euro-Münzen extrem unvollständig (nichts vor 2002, nur deutsche Münzen).

Daher die Frage: Kennt ihr irgendwelche brauchbaren Online-Quellen für die Bestimmung des Wertes alter Münzen? Sie sollte möglichst auch ausländische Währungen und nicht-deutsche Euro-Münzen enthalten. Ich habe viele Geldstücke in ausländischen Währungen, da bringt mir ein rein deutscher Katalog eher wenig.

» shadaik » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,11 »



Eine Münze mit dem Prägedatum 1999 ist nichts Außergewöhnliches. Finnland oder Frankreich haben hier solche Münzen in Umlauf gebracht (klar das die Münzen nicht erst nach der offiziellen Einführung geprägt wurden). Daher steigert dies den Wert nicht!

Auch die Tatsache, dass es sich um eine Münze aus der gewöhnlichen Nutzung handelt, deutet darauf, dass sie schon beschädigt genug ist, so dass keine wirklich hohen Summen damit zu erzielen sind. Auch bei Sammlern nicht, die ja großen Wert auf unbeschädigte Münzen legen.

Auch die DM Münzen sind ganz offenbar Nutzmünzen gewesen, so dass auch hier eher mit Preisen auf dem gewöhnlichen Wechselkursniveau zu rechnen ist. Daher solltest Du hier keine zu großen Hoffnungen haben, hier signifikante Gewinne jenseits des Nennwerts erzielen zu können.

Was die Frage des Werts angeht, kommt es dann auch darauf an, was Du mit der Angabe anfangen willst. Zum einen gibt es einen imaginären Preis, den Sammler ausrufen und den Du dann in Katalogen wieder findest. Es gibt aber keine Organisation oder ähnliches, welche Dir einen Verkauf zu eben dem Preis garantiert! So kann durchaus angegeben werden, dass eine Euromünze mit dem Prägedatum 1999 für 20 Euro zu verkaufen ist. Aber wenn es keine Kunden gibt, bleibt es ein theoretischer (wertloser) Preis.

Bei Ebay aber bekommst Du eine kleine Übersicht über die realen Preise, welche Du ganz konkret erzielen kannst. Hier geht es nicht um den theoretischen Sammlerwert, sondern um den Betrag, der für die Münze in Deinem Geldbeutel landet. Daher würde ich eher diesem Markt vertrauen, wenn es um den konkreten Verkauf geht. Ist Dir hingegen ein ideeller bzw. theoretischer (Sammler)Preis wichtig, dann suche ihn Dir aus einem Katalog oder frage bei Münzhändlern nach.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Katalogpreise sind wirklich Phantasiepreise, ich würde dir auch Ebay als ersten Anlaufpunkt empfehlen da hier durchschnittlich doch der Preis durch die Nachfrage bestimmt wird und die Recherche am einfachsten ist.

Falls du doch in einem Katalog nachschlagen kannst dann setze höchstens 25% des dort abgebildeten Preises an, aber immer ausgehend von der höchsten Qualität. Wie derpunkt schon schreibt sind die normalen Kursmünzen die schon einmal gelaufen sind in Sammleraugen nichts wert, es sei denn du hast irgendwelche alten Fehlprägungen oder seltene Prägestempel darauf.

Ich hatte mal von Michel ein paar alte Kataloge in der Hand. Die waren zwar schon etwas älter aber sie reichten aus um mir klar zu machen dass meine Münzen keinerlei Wert haben. Solche Bücher kannst du billigst in Antiquariaten oder bei Ebay kaufen. Es muss nicht unbedingt der neueste Katalog sein, was vor fünf Jahren bei den Münzen schon einen bestimmten Wert hatte ist heute auch noch gefragt. Onlinenachschlagewerke kenne ich leider überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^