Spiele zu TV-Serien

vom 27.07.2010, 20:35 Uhr

Kürzlich habe ich mir für den Nintendo DS das Spiel Greys Anatomy gekauft und war davon völlig gefesselt. Spielerisch ist es zwar nicht so herausfordernd, aber es hatte eine super Story, sehr spannend, wie eine Folge aus der Serie. Und daher suche ich nun ähnliche Spiele.

Welche Spieleumsetzungen von Serien sind genauso aufgebaut wie die von Greys Anatomy? Also das man wirklich das Gefühl hat, da eine Folge zu erleben. Am liebsten sind mir Spieletipps für den Nintendo DS, aber auch für die Wii und den PC, falls es da entsprechende Spiele gibt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider ist es häufig so, dass Spiele zu TV-Serien mehr schlecht als recht funktionieren und deswegen kaum die erzählerische Qualität der Vorlage erreichen. Mir fallen spontan die Spieleumsetzungen der US-Serien "Prison Break" und "LOST" für den PC ein, die trotz guter Ansätze meist nur spielerisches Mittelmaß sind. Die Softwareumsetzung von "Dr. House", die dieses Jahr in den USA für den Nintendo DS erschienen ist, soll sogar ein Totalausfall sein. Da helfen auch teure Lizenzen nicht, wenn der Spieleentwickler seine Arbeit nicht gut macht.

Ich denke, du hattest mit dem Spiel zu "Grey's Anatomy" sehr viel Glück, eine atmosphärische Fortsetzung des TV-Geschehens zu bekommen. Oftmals sind TV-Spiele nur verkappte Minispielsammlungen, die man auch im Internet kostenlos finden würde. Deswegen bin ich sehr vorsichtig, wenn mal wieder eine Umsetzung bekanntgegeben wird. Auf das "Dr. House"-Spiel hätte ich mich eigentlich gefreut, aber bei so schlechten Wertungen (0 von 100 Punkten!) werde ich definitiv die Finger davon lassen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich fand das Spiel zur Fernsehserie "Desperate Housewives" für den PC eigentlich ganz in Ordnung. Es hatte eine Story und zwischendrin einige Minispiele und es fesselte auch.

Meiner Meinung nach kann man es aber nur ein oder zwei Mal durchspielen, dann weiß man ja genau was als nächstes passiert und es ist nicht mehr spannend.

Da das Spiel aber mal für 5 Euro oder so im Angebot war, finde ich es nicht schlimm, es jetzt nicht mehr zu benutzen.

Benutzeravatar

» BananaSplit » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,07 »



Malcolm hat geschrieben:Ich denke, du hattest mit dem Spiel zu "Grey's Anatomy" sehr viel Glück, eine atmosphärische Fortsetzung des TV-Geschehens zu bekommen. Oftmals sind TV-Spiele nur verkappte Minispielsammlungen, die man auch im Internet kostenlos finden würde. Deswegen bin ich sehr vorsichtig, wenn mal wieder eine Umsetzung bekanntgegeben wird. Auf das "Dr. House"-Spiel hätte ich mich eigentlich gefreut, aber bei so schlechten Wertungen (0 von 100 Punkten!) werde ich definitiv die Finger davon lassen.

Hast Du wohl bitte einen Link zu dem Spiele-Test von Dr. House? Denn Greys Anatomy hat teilweise ja auch schlechte Wertungen bekommen (klar, für richtige Zocker, die Action und spielerische Herausforderungen wollen, ist das Game absolut ungeeignet), wenn Dr. House ähnlich aufgebaut ist, wäre das dann durchaus etwas für mich.

Bin bei Spielen zu Filmen schon öfter auf die Nase gefallen, daher bin ich bei welchen zu Serien auch lieber vorsichtig, zumal in den Beschreibungen oft nicht steht, wie sie aufgebaut sind und wie es storymäßig da aussieht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den einzigen Test, den ich gefunden habe, ist hier. Leider ist der Test nur auf Englisch, weil das Spiel bisher auch noch nicht in Deutschland verfügbar ist. Der Test bewertet das Spiel nach dem amerikanischen Schulnotensystem mit "F", was eine 6 in Deutschland wäre.

Die Kritikpunkte am Spiel sind, dass das Spiel sich quasi von selbst löst, egal wie die diagonostischen Tests und Interviews mit den Patienten ausgehen oder ob man den Ergebnissen überhaupt Beachtung schenkt. Gleichzeitig bleibt unklar, welche Rolle man im Team von Dr. House übernimmt, da man eigentlich nur durch Menü klickt, um die nächste Filmsequenz auszulösen.

Über die Art der Fälle und deren Qualität bringe ich am besten ein Zitat der Seite:

Diagnosing an organ-donor-recipient pothead clown can hardly be considered fun when the most interesting part of the process is navigating a restaurant-placemat-style maze, in which a giant sandwich must avoid hungry physicians on its way to Dr. House’s office.

Hier wird als Beispiel ein Drogenabhängiger als Fall genommen, der eine Organspende erhalten soll. Die meiste Zeit an diesem Fall wird man in einem Minispielchen verbringen, ob man ein Sandwich kontrolliert, das unbeschadet zu Dr. Houses Zimmer geführt werden muss. Ich denke, dass sagt schon einiges über das Spiel aus.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Okay, vielen Dank, somit weiß ich nun, dass das Dr. House-Game genau das ist, was ich nicht suche. Schade, denn besonders das Steuern der verschiedenen Figuren wäre ja klasse gewesen (bei Greys Anatomy kann man verschiedene Charaktere spielen und miteinander agieren lassen, auch mit Küssen oder Streits). Aber laut der Beschreibung da ist das absolut nichts für mich.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^