Geld im Jahr 2012 nichts mehr wert?

vom 19.07.2010, 12:24 Uhr

Gut, ich muss zugeben ich selbst glaube ja wenig an solche Prognosen oder Weltuntergangstheorien. Ebenso zweifle ich daran, dass unser Leben nicht mehr lange so sein kann, wie es eben ist. Dazu bin ich viel zu unwissend und naiv, ich denke meist positiv und überlege nicht, wie es sein kann dass man quasi mit Papier bezahlt und etwas dafür erhält. Ich war lange der Meinung, dass jeder Geldschein den man in Händen hat, auch im Hintergrund abgesichert ist. Also wenn ich zehn Euro habe, dann ist dies im selben Wert auch bei einer Bank abgesichert - in Form von Gold. Wenn also irgendwann das Geld nichts mehr wert ist, hole ich mir eben im Gegenwert mein Gold ab. Doch so leicht dürfte es dann doch nicht sein.

Von mehreren Seiten habe ich in der letzten Zeit gehört, dass im Jahr 2012 eine Wende stattfinden und unser Geld nichts mehr wert sein wird. Angeblich stellt Amerika mittlerweile Geldscheine aus, ohne im Hintergrund Gold einzulagern. Das heißt ja auch, dass umso mehr Geldscheine im Umlauf sind - ohne Gold dahinter - umso weniger ist das Geld dann wert. Es kann dann passieren, dass unser ganzes System zusammenbricht (oder einzelne Währungen) und man wieder wie im Mittelalter mit Tauschhandel weiterkommt.

Da ich nicht genug Ahnung habe, kann ich auch nicht sagen ob das alles so stimmt oder auch einfach so passieren kann. Habt ihr auch schon davon gehört und könnt ihr euch das vorstellen, dass dies so wirklich passieren kann? Warum ist genau im Jahr 2012 so ein Wendepunkt und was ist (wird) der Auslöser für die Krise (sein)? Glaubt ihr an solche Dinge und macht ihr auch darüber Sorgen oder trefft Vorkehrungen?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum wird eigentlich nie der Untergang für Übermorgen prophezeit? Irgendwie ist es immer so, dass ein Datum gewählt wird, was weit genug weg liegt, damit man schön viel Zeit hat darüber zu diskutieren. Und wenn man dann tatsächlich an diesem Datum angekommen ist und der Untergang wieder einmal nicht eintritt, kann der Urheber nicht mehr ausgemacht werden.

Aber um zum Thema Inflation zu kommen - ich erinnere mich noch aus meiner Schulzeit, dass es keine Bindung des Geldwertes an den Goldkurs mehr gibt und ich habe dieses Wissen auch gerade mal schnell überprüft und es ist tatsächlich so, dass dieses System in den USA in den frühern 70er Jahren abgeschafft wurde. Damit dürfte dann wohl eher diese Theorie als das Währungssystem zusammenbrechen. :lol:

Die Geschichte hat uns natürlich schon gezeigt was passieren kann, wenn ein Staat immer mehr Geld auf den Markt wirft, ohne, dass es dafür einen reellen Gegenwert gibt. Aber dieser Gegenwert hat nichts mit Gold zu tun. Also das Geld, das du in der Tasche hast, dient ja praktisch dazu, dass du über einen Umweg deine Arbeitskraft gegen eine Ware oder Dienstleistung tauschen kannst. Der Gegenwert von deinem Geld liegt also nicht irgendwo in Fort Knox sondern ist eine Leistung, die du erbracht hast. Und wenn sich nun ein Staat fleißig Geldscheine druckt hat dafür eben niemand eine Leistung erbracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo misses_jessica

Ich denke das das Jahr 2012 aus dem Grund gewählt wurde, da viele Wirtschaftsexperten ab dem nächsten Jahr einen starken Anstieg der Inflation erwarten. Sowohl in Deutschland, Europa als auch weltweit. So gehen einige von mehr als 5 Prozent Inflationsrate aus. In dem Jahr 2012 könnte sich diese dann noch beschleunigen, sollten die Zentralbanken nicht aktiv gegensteuern können (und wollen).

Hintergrund: Denn durch eine gezielt gesteuerte Inflation der Politik können die Staatsschulden an Wert und damit auch an Angst verlieren! Wenn man dies jedoch nicht richtig managed, kann so etwas auch ganz schnell nach hinten losgehen, wie in Simbabwe der letzten Jahre (60.000 Prozent Inflation in einem Jahr!).

Ein Goldstandard der alten Form ist nicht möglich, da es auf der Welt nicht soviel Gold gibt wie in den letzten Jahren Werte geschaffen wurden sind. Es müsste ein neuer Goldstandard errichtet werden. Nach meinen Informationen arbeitet Russland bereits an einer eigenen, neuen Lösung. Man darf dabei also gespannt sein.

» decision » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,25 »



misses_jessica hat geschrieben:Von mehreren Seiten habe ich in der letzten Zeit gehört, dass im Jahr 2012 eine Wende stattfinden und unser Geld nichts mehr wert sein wird.

Wie heißen denn diese Seiten? www.bild.de / www.weltverschwoerung.de oder www.isnichwahr.de ? Letzterer würde ich in dem Zusammenhang wohl noch am meisten Kompetenz zusprechen :D. Ansonsten siehe Cloudy24: Mal sehen, ob man 2012 diesen Müll immernoch da lesen kann oder ob sich dass dann mal wieder verschiebt (wie 100 % aller anderen Untergangsszenarien).

misses_jessica hat geschrieben:Angeblich stellt Amerika mittlerweile Geldscheine aus, ohne im Hintergrund Gold einzulagern.

Da haben die wohl 40 Jahre im Koma verbracht und jetzt sind sie plötzlich aufgewacht :D. Komisch, dass man dann doch schon das Internet kennt und nicht davor erschrickt.

misses_jessica hat geschrieben:Es kann dann passieren, dass unser ganzes System zusammenbricht (oder einzelne Währungen) und man wieder wie im Mittelalter mit Tauschhandel weiterkommt.

Es kann auch passieren, dass man 3 mal hintereinander im Lotto mit einem 6er + Superzahl gewinnt - das ist sogar wahrscheinlicher als dieser Schwachsinn. Selbst in Ländern, wo die Währungen einer Rekordinflation unterlagen gab es keinen Rückfall ins Mittelalter. Und: Bereits im Mittelalter gab es keinen reinen Tauschhandel mehr! Warum ist fehlende Bildung für die Entstehung solcher Theorien eigentlich immer Grundvoraussetzung?

Habt ihr auch schon davon gehört und könnt ihr euch das vorstellen, dass dies so wirklich passieren kann?

Nein, ich hab die 4. Klasse im ersten Anlauf problemlos geschafft.

Warum ist genau im Jahr 2012 so ein Wendepunkt und was ist (wird) der Auslöser für die Krise (sein)?

Wahrscheinlich weil diese Schwachköpfe, die sich diese wirren Theorien ausdenken, in der Regel mangels Schulabschluss arbeitslos sind und daher genug Zeit haben sich Filme wie "2012" anzusehen - und der bezieht sich auch nur auf die Spinnereien esoterischer Idioten, die meinen 2012 soll laut dem Maya Kalender die Welt untergehen. Schön wär´s wenn sie sich da aufhängen würden, aber ich rechne damit, dass diese Idioten das genauso überleben werden wie der Rest der Menschheit :D.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Geld egal in welcher Währung wird immer einen Wert haben, d.h. es wird nie den Wert 0 erreichen. Und null ist ja im eigentlichen Sinne nur ein anderes Wort für Nichts. Kein normal gebildeter Mensch kann eigentlich an solche Theorien glauben, denn sie sind völlig absurd. Selbstverständlich wird das Geld 2012 einen anderen Kurswert haben, denn die Kurse ändern sich nun einmal ständig.

Aber alle anderen Thesen kann man nur als eine Art der Panikmache bezeichnen. Man könnte dann auch die These sagen, dass sämtliches Leben 2012 auf der Erde erlischt. Dann würde allerdings die Geldentwertung relativ logisch klingen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soll 2012 nicht sowieso Weltuntergang sein? In dem Fall wäre es doch eh egal, was und ob das Geld noch etwas wert ist. Im Ernst, ich halte solche Voraussagungen oder wie auch immer man es nennen will, nicht für glaubhaft. Und auch nicht für wahrscheinlich.

Der jeweilige Währungskurs schwankt, das stimmt. Durch den Euro bekommt man das als Reisender in Nachbarländer nicht mehr so mit. Und wenn man nicht gerade öfter aus den USA oder anderen Ländern mit eigener Währung etwas bestellt, auch nicht. Nur sind diese Schwankungen auch nicht gravierend.

Aber dass in anderthalb Jahren das Geld nichts mehr wert sein soll und wir zu mittelalterlichem Tauschhandel zurückkehren, halte ich schlicht für Blödsinn. So etwas könnte höchstens dann zustande kommen, wenn ein Weltkrieg alles vernichtet. Nur wäre dann die Menschheit vermutlich mit vernichtet.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^