Mein Hund ist läufig
Meine Hündin ist läufig. Da ich bis dato nur Rüden hatte, brauche ich eure Hilfe. Also woran ich weiß, dass meine Hündin läufig ist? Ihr Geschlechtsteil ist total geschwollen, sie leckt sich ständig (noch viel mehr als sonst) und wegen Blut, das ist noch nicht so raus. Aufgefallen ist es mir die Tage, als sie vor mir lief beim Gassi gehen und ich sah, dass sie eben geschwollen ist so zu sagen.
Wichtig für uns zu wissen ist nun einfach folgendes. Ist es wichtig, dass ich den genauen Tag weiß, wann sie in die Hitze kam und kann man diesen auch genau bestimmen? Wann setzt die Blutung ein und sollte man sie an ein Höschen gewöhnen? Ich muss dazu sagen, sie ist sehr viel auf der Couch und in der Wohnung habe ich bis auf Küche und Bad Teppich verlegt. Muss ich mit ihr zum Tierarzt um irgendetwas fest zu stellen zwecks der Hitze oder so?
Ich möchte vorweg nehmen, dass meine Hündin nicht sterilisiert ist. Dies soll auch kein Thema sein, dass ich irre bin, dass ich es nicht machen lies oder sonst was. Ein Hund im Haus wurde erst letztes Jahr sterilisiert und ich habe danach die Überwachung übernommen, da sie die Narkose gar nicht gut vertragen hat und daher habe ich einfach Angst wie sonst was. Muss nicht jeder verstehen, aber es ist wirklich so. Der regungslose Hund in meinen Armen, das kann ich jetzt noch nicht durchstehen.
Also was heißt es zu beachten, außer Hund an die Leine nehmen? Wie lange darf ich nicht zum schwimmen mit ihr, denn da sind viele Rüden vor allem auch nicht kastrierte. Kann es sein, dass meine Hündin nun mehr zu fressen brauch? Sie bedient sich leider immer öfter nun am Katzenfutter, welches auch unten steht. Sollte ich ihr nun anderes Futter geben? Denn am Morgen ist sie nicht wirklich über das Trockenfutter begeistert. Bitte alles posten was ihr über Läufigkeit wisst und was ich wissen soll. Wie wir auch mit der Kleinen nun umgehen sollen und so weiter. Wenn es noch wichtig ist, sie wird in einer Woche ein Jahr alt und ist ein Labrador Retriever.
Warum sollte man dich verurteilen, weil du eine Hündin nicht sterilisierst? Das macht man sowieso nicht mehr, sondern man kastriert die Hündinnen, wenn man vermeiden will, dass sie Welpen bekommt oder in die Hitze kommt. Wenn sie also kastriert wäre, dann würde sie nicht in die Hitze kommen. Viele plädieren genau deswegen zu der Kastration. Oder sie lassen ihnen Spritzen geben, damit der Hormonhaushalt keine Hitze zulässt.
Dann kannst du dich ihr gegenüber ganz normal verhalten. Sie braucht weder anderes Fressen noch andere Zuneigung. Ob du ihr ein Höschen anziehst kommt darauf an, wie stark sie blutet und wie sauber sie selber ist. Wenn sie sich auf das Sofa legt, würde ich eine dicke Decke unterlegen. Wenn sie Tropfen in der Wohnung verliert, was bei den wenigsten Hunden der Fall ist, dann kannst du in der Wohnung versuchen so ein Hitzehöschen zu benutzen. Allerdings sind die Hunde, die ich kenne alle so sauber, dass sie sowas nicht brauchen.
Schon ein paar Tage vor der Blutung sind die Hündinnen empfangsbereit. Und auch noch ein paar Tage danach. Wie lange so eine Hitze dauert ist auch von Hund zu Hund verschieden. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du deine Hündin bis zu 3 Wochen nicht von der Leine lässt. Ansonsten solltest du dir den Tag notieren, wo du festgestellt hast, dass sie heiß ist. Denn ca. 6 Monate später wird sie wieder heiß werden.
Schwimmen gehen würde ich auch so lange nicht, bis die Blutung aufgehört hat plus ca. eine Woche. Dann dürfte nichts mehr passieren und auch die Infektionsgefahr in öffentlichen Gewässern ist nicht mehr so hoch. Du wirst jetzt alle halbe Jahre darauf achten müssen. Aber ansonsten ist nicht viel zu beachten. Nur, dass sie nicht abhaut und sich mit einem Rüden vergnügt. Es kann auch sein, dass unangeleinte Rüden deine Hündin bedrängen. Sollte ein Rüde deine Hündin besteigen, dann solltest du sie nie mit Gewalt trennen. Da die Rüden dann andocken, kannst du die Hunde verletzen. Wenn du merkst, dass ein Rüde sie bedrängt, dann gehe sofort dazwischen und nicht erst, wenn er sie bestiegen hat.
Es wird dich sicher niemand verurteilen, weil deine Hündin nicht kastriert ist. Es ist nicht zwingend notwendig, dass das gemacht wird. Die meisten Halter machen es eben, damit ihre Hündin nicht gedeckt werden kann und damit sie eben nicht mehr in die Hitze kommt.
Wenn sie sich leckt, könnte das schon ein Zeichen dafür sein, dass sie blutet. Wenn es dann nicht stärker wird und sie sich weiterhin so sauber hält, wirst du kein Schutzhöschen brauchen. Aber wie Diamante schon schrieb, würde ich dann auch eine Decke aufs Sofa legen oder eben dort auf den Teppich, wo sie sich immer hinlegt.
Spezielles Futter oder besondere pflege, braucht sie dann nicht. Mit dem Schwimmen gehen würde ich auch warten, bis die Blutung aufgehört hat. Und falls Rüden in der Nähe sind, würde ich sie immer an der Leine lassen. Es gibt nämlich auch Hündinnen, die während dieser Zeit abhauen und sich einen Rüden suchen.
Eine Frage ist nun noch offen geblieben. Sollte man zwecks der Hitze oder Läufigkeit einen Tierarzt aufsuchen und was macht dieser dann? Wie sieht dann die Untersuchung aus?
Natürlich muss man keinen Tierarzt aufsuchen. Denn es ist ein ganz natürlicher Vorgang und kommt und geht von ganz alleine. Wenn du merkst, dass es deinem Hund schlecht geht und er nicht mehr fressen will, kannst du einen Tierarzt aufsuchen um festzustellen, ob es an der Hitze liegt oder ein Infekt dazugekommen ist. Denn während der Hitze können manche Hunde auch sehr empfindlich sein und sich Erkältungen holen.
In der Regel muss man aber keinen Tierarzt aufsuchen. Denn das machen die Hündinnen instinktiv alles von ganz alleine und eine Hündin leckt sich auch meist selber so sauber, dass man nicht mal viel bemerkt von der Hitze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-128007.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank