Wann genau kann ein Hund trächtig werden?

vom 24.07.2010, 19:36 Uhr

Meine Hündin ist ja läufig, das habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben. Nun kommen immer mehr Fragen auf. Ich habe nun schon ein paar Zeichnungen angesehen zwecks den vier Zyklen. Also die vier hier: Proöstrus, Östrus, Metöstrus und Diöstrus. Doch ich werde einfach nicht schlau draus. Es heißt auch immer, dass am Anfang ja das Blut braun-rot ist und dass sie ja da schon ein "paar" oder "einige" Tage in der Läufigkeit ist.

Was heißt das nun definitiv? Denn letzten Sonntag wollte ein Rüde aufsteigen und der hatte dauernd schon sein Glied heraußen und es war auch weißer Schleim auf meinem Hund, aber oben drauf, weil sie ihn abgewehrt hat. Kann sie da schon geschwängert worden sein, wenn ich nun gerade Blut entdecke? Habe heute schon dauernd nachgesehen, doch da war nichts und nun hatte ich eben Flecken auf dem Teppich und außen hat sie neben mir getropft.

Was ich noch unbedingt wissen möchte, kann ein Hund wirklich nur in der Hitze schwanger werden, oder auch außerhalb der Hitze? Vorausgesetzt ist natürlich, dass sie den Rüden ran lassen würde. Wo sind wir nun circa in der Hitze wenn sie nun blutet? Scheinbar ist es heute der erste Tag der Blutung. Doch zu hundert Prozent kann ich es nicht sagen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachtrag: Gestern haben wir den ersten Blutflecken entdeckt und ich wusste nicht ob er von meiner Wunde war, oder eben von ihr, doch es schein, dass es doch von ihr war. Also hat sich anscheinend seit gestern die Blutung. Wann würde man es merken, wenn sie trächtig wäre?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erst mal kann ich dich beruhigen. Anders wie beim Menschen kann eine Hündin nicht durch den Lusttropfen des Mannes (Rüden) trächtig werden. Der Rüde muss die Hündin richtig besteigen und auch andocken. Dieses Andocken kann unter Umständen mehr als 20 Minuten dauern. Dabei lassen sich die Hunde nicht lösen. Sie stehen dann dicht nebeneinander und lösen sich erst, wenn der Rüde auch einen Samenerguß hatte. Den bekommt er nicht beim Rammeln, sondern wenn er angedockt hat. Man darf die Hunde dann auch nicht mit Gewalt trennen, weil sie sich dann sehr verletzen können.

Über den Verlauf der Hitze und damit verbundenen Empfangszeiten bei der Hündin habe ich hier mal eine Seite für dich klick . Unter "Rüde oder Hündin" steht einiges was dich interessieren dürfte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^