Freizeit Gestaltung abseits vom Tourismus

vom 20.04.2009, 19:56 Uhr

In diesem Jahr sollte es zum ersten mal wieder in den Urlaub gehen, wir wissen nur noch nicht wie und wo wir unsere Freizeit verbringen wollen. Es herrscht ja überall ein reger Tourismus und überall wo man hinfährt sind schon jede Mengen Touristen.

Gibt es überhaupt noch geheime Tipps oder ist alles was mit Freizeit zu tun hat mit dem Tourismus überlaufen? Wie wollen nicht wie die Hühner auf der Stange am Strand liegen, das ist doch verständlich oder?

» Quick von Quack » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn du was gegen Touristen hast, wieso willst du dann selber einer sein?! Ich würde erstmal den Begriff Tourist anständig zu definieren lernen und mir dann klar machen, dass ich IMMER einer bin, wenn ich umherreise. Das ist ja keine Frage der Art von Reise oder des Types von Reise, denn Tourismus ist immer dann gegeben, wenn man irgendwohin geht um etwas anderes als das zu sehen, wo man lebt. Also was stört dich an Touristen, wenn du selbst einer bist dort, wo du dann landest?!

Tourismus gibt es überall. Mir fällt kaum ein Zielort ein, in dem es kenien oder kaum Tourismus gibt. Mittlerweile scheint Moskus im Kommen zu sein und Tel Aviv soll auch sehr angesagt sein, aber da willst du ja sicher nicht hin, denn da war ja schonmal jemand vor dir.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Quick von Quack,

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du Reiseziele, wo wenig los ist. Ganz allein wird man dabei fast nie sein, aber das ist ja wohl klar.

Ich denke, gut liegst du immer, wenn du auf eigene Faust recherchierst, was es an einem Ort, den du zu besuchen erwägst, so alles gibt. Nicht die ganzen üblichen Attraktionen notieren, die in Touristenführern stehen, sondern auch mal über regionale Websites suchen, vielleicht Bekannte fragen, die schon dort waren, bestenfalls sogar dort leben oder früher lebten. So erfährst du von Orten, die schön sind, die aber nicht überall erwähnt werden, sodass weniger Leute von ihrer Schönheit wissen. Dann gibt es auch keine Personenmassen dort.

Außerdem ist es wohl meist so, dass ländliche Gegenden abseits größerer Städte weniger frequentiert sind, als große Städte. Dort kann es aber bei einer fremden Sprache auch schwieriger sein, als Ausländer zurecht zu kommen, da in vielen Regionen die Menschen auf dem Land schlechtere Fremdsprachenkenntnisse haben. Das solltest du bedenken. Aber eben auch wegen genau solcher sprachlicher Schwierigkeiten werden dort dann wohl auch eher wenig andere Reisende zu finden sein. Was ja wieder zu eurem Vorteil wäre, wenn ihr euch wünscht, nicht so vielen anderen Touristen zu begegnen, wenn ihr im Urlaub seid.

Um Genaueres zu sagen, müsste ich aber wissen, was für eine Art von Urlaub ihr denn mögt. Wo wollt ihr außerdem hin? Habt ihr schon ein Land, eine Region oder einen Kontinent im Auge? Wisst ihr, ob ihr eine Städtereise machen wollt oder ans Meer oder ins Gebirge möchtet?

Ich persönlich besuche übrigens auch gerne die weniger bekannteren Orte einer Stadt, wenn ich im Urlaub bin. Ich mag alte Architektur, auch, wenn sie nicht in Touristenführern steht.

Außerdem besuche ich gerne Friedhöfe, wo man in manchen Städten auch recht allein ist. Aber ob man diese überhaupt besuchen möchte, ist dann natürlich wieder sehr vom eigenen Geschmack abhängig. Ich kann verstehen, wenn einige Menschen ihren Urlaub nicht auf dem Friedhof verbringen wollen, nicht einmal stundenweise, obwohl Friedhöfe doch kulturell sehenswert sind! Aber einsam ist es dort auf jeden Fall. Abgesehen von einigen typischen Prominentenfriedhöfen wie "Cimitiere du Pere Lachaise" in Paris oder dem Zentralfriedhof in Wien. Das sind Touristenorte, wie alle anderen, da begegnet man auch Menschenmassen und hat wenig Ruhe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dich vollkommen verstehen, wenn du nicht gerne mit Urlaub machen möchtest mit zu vielen anderen Touristen. Mir geht das ganz genau so. Denn das macht den Urlaub völlig kaputt. Schließlich fährt man weg, um sich einmal etwas neues anzugucken, wenn man weiter weg fährt, möglicherweise sogar völlig neue Kulturen kennen zu lernen. Das ist nicht besonders einfach, wenn diese neue Kultur vollständig von Touristen überlagert wird und diese Kultur schon gar nicht mehr als solche zu erkennen ist, da alles einfach viel zu für den Tourismus inszeniert wirkt. Nur leider wird es immer schwieriger, schöne Plätze zu finden, die nicht von anderen Touristen belagert werden.

Ich habe schon so manchen Glückstreffer erlebt, indem ich mir einfach Urlaubsorte empfehlen lassen habe von Bekannten, denn die meisten treffen die Auswahl ihres Urlaubsortes nach den gleichen Kriterien wie ich: schön, aber nicht zu überfüllt. Normalerweise finde ich so ein Urlaubsziel meistens schon, wenn ich mich ein wenig bei meinen Freunden umhöre. Dann ziehe ich selber noch einmal Informationen zu dem potentiellen Urlaubsort ein und wenn mir der Ort gefällt und wenn die Suche nicht allzu viele Treffer anzeigt, was heißt, dass der Ort weniger bekannt ist, wird gebucht.

Aber gerade wenn es um Kulturdenkmäler geht, ist es schwierig einen Ort zu finden, der sowohl berühmte Kultur zu bieten hat aber nicht überfüllt ist. Wenn es nur um die Landschaft geht, findet sich eigentlich immer eine Alternative zu beispielsweise völlig überfüllten Badeorten, aber wenn man sich auch richtig etwas angucken will, kommt man meistens wirklich nicht darum herum, eine Stadt aufzusuchen, die von Touristen nur so wimmelt. Dabei kann ich dir nur empfehlen, dich einfach mal zu erkundigen nach Nachbarorten, denn eigentlich hat jede noch so kleine Stadt ein Hotel, in dem man unter kommen kann, und dann könnte man innerhalb kürzester Zeit schöne Ziele erreichen ohne dauerhaft von Touristen umgeben zu sein. Denn es ist meistens so, dass die Nachbarsorte von Urlaubern gar nicht berücksichtigt werden, sodass man dort wirklich eine tolle Zeit erleben kann.

Auch sonst kann ich dir bei der Suche nur raten, nicht gezielt nach Urlaubsorten zu suchen, sondern einfach erst einmal nach schönen Plätzen, denn eine Unterkunft lässt sich eigentlich immer finden. Du darfst dich dabei einfach nicht nicht an Ferienkatalogen orientieren, sondern einfach selber einmal die Sache in die Hand nehmen, das Internet benutzen und dir selber etwas nettes heraus suchen. Dabei wirst du sicher fündig.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^