Blacklight: Tango Down - Firewallproblem?

vom 24.07.2010, 14:49 Uhr

Ich habe mir vor kurzem bei der Online-Plattform Steam das Multiplayer-Spiel "Blacklight: Tango Down" gekauft. Jedoch habe ich mit dem ins Spiel integriertem Matchmaking-System so meine liebe Mühe. Denn oft sucht das Spiel minutenlang nach einem auf meinen ausgewählten Spielmodus passenden Match.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich im Internet spiele, weswegen ich vermute, dass es sich hier um eine Fehlkonfiguration meiner Windows-Firewall handelt. Auch eine zu strenge Einstellung bei meinem DSL-Router wäre natürlich möglich, jedoch habe ich bei beidem keine Einstellungen verändert. Andere Onlinespiele wie "Call of Duty" oder "Guild Wars" funktionieren einwandfrei auf dem selben PC, auf dem "Blacklight: Tango Down" keine Verbindung bekommt.

Seltsam an dem Problem ist auch, dass es manchmal zwischen fünf und zehn Minuten dauert, er dann aber auch ein Spiel findet, in dem ich dann ohne Probleme wie Lag oder ähnlichen Rucklern spielen kann. Habt ihr dafür eventuell eine Erklärung?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte Routereinstellungen auf jeden Fall für die naheliegendere Erklärung als die Windows Firewall. Dafür werden Ausnahmen ja in der Regel automatisch beim ersten Start des Spiels eingerichtet.

Beim Router ist das nicht immer der Fall. Es gibt zwar technisch die Möglichkeit, das ebenfalls automatisch zu machen, aber das wird nicht immer unterstützt. Ich würde einfach mal nachschauen, ob in der Windows Firewall eine Ausnahme für das Spiel aufgelistet ist. Wenn nicht, dann hast du dein Problem identifiziert. Wenn doch bzw. wenn es danach immer noch nicht geht, notiere dir mal die Ports, die da freigegeben sind (bedenke: es gibt zwei Arten von Ports, UDP und TCP), und schaue in der Konfigurationssoftware des Routers nach, ob diese weitergeleitet werden. Das Problem ist meiner Erfahrung nach wesentlich häufiger der Grund für schlechte Spielperformances als die Software auf dem PC.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe heute testweise sowohl Router als auch die Windows-Firewall für eine Partie "Blacklight: Tango Down" ausgeschaltet, jedoch ergab sich bei dem Problem keinerlei Besserung, sodass ich die Befürchtung habe, dass es nicht an mir oder meinem PC liegt, sondern an der Verbindung zum Spiel bzw. dessen Spielern.

Denn "Blacklight: Tango Down" basiert, soweit ich das mitbekommen habe, etwa wie "Call of Duty Modern Warfare 2" auf einem Matchmaking ohne dedizierte Server, sodass ich theoretisch immer zu einem der Spieler eine Verbindung aufbauen müsste. Wenn jedoch keine Spieler erreicht werden können, dann sucht er sich theoretisch zu Tode. Zumindest würde das einiges erklären, leider habe ich dafür keine Beweise. Ist nur eine Vermutung meinerseits.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^