Halloween kann Kindern nützen

vom 25.07.2010, 08:02 Uhr

Über den Sinn oder Unsinn von Halloween wird ja viel diskutiert. Zum Sinn von Halloween gehört es aber auch, dass Kinder aus diesem Fest durchaus Nutzen ziehen können. So kann der Grusel durchaus helfen, dass Kinder Ängste verarbeiten. Selbst als Monster, Gespenst oder ähnliches verkleidet und dann noch in Gruppen durch die Gegend ziehend, können Kinder sonst so bedrohlichen Figuren die Angst nehmen, wenn sie sie selbst spielen und damit auch beherrschen. So merken die Kinder dann auch, dass Gespenster gar nicht so schrecklich sind.

Für die Kinder ist es aber auch schön, dass an diesem Abend die Rollen in der Regel vertauscht sind. Endlich sind die Kinder mal an der Macht und können den Erwachsenen gegenüber mächtig sein; etwas, was sie sonst in aller Regel nicht dürfen. Auch das stärkt das kindliche Selbstbewusstsein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man das aus dem Blickwinkel betrachtet, hat Halloween tatsächlich etwas positives.

Einen Aspekt finde ich, zumindest in der deutschen Umsetzung dieses Brauch total idiotisch. Gerade wenn die Kinder klein sind, ziehen die Eltern mit ihrem Nachwuchs durch die Straßen und halten ihnen beim organisierten Betteln nach Süßigkeiten die Händchen. Mehr noch: Da tolerieren, ja unterstützen zum Teil auch noch die Eltern, dass Kinder in der Nachbarschaft an Türen spucken, Klopapier im Garten verteilen und sonstige einfallslose Streiche machen. Natürlich verstehe ich als Mutter die Angst der Eltern, Kinder am späten Abend alleine an Halloween durch die Straßen ziehen zu lassen. Aber als Eltern so ein Betteln und organisiertes Streiche machen zu tolerieren finde ich völlig albern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^