Wie lange ist selbst gemachtes Eis haltbar?

vom 25.07.2010, 09:19 Uhr

Ich bin am überlegen, ob wir uns nicht eine Eismaschine zulegen sollen, da mein Mann Eis sehr gerne isst. Der große Vorteil von selbst gemachten Eis besteht ja darin, dass man auf Geschmacksverstärker und Emulgatoren verzichten kann. Nur leider dienen diese ja auch zum Haltbarmachen des Eises.

Mich würde nun interessieren, wer von euch selber Eis macht und wie lange dieses ohne Geschmacksverluste im Tiefkühler haltbar ist? Ist das von Sorte zu Sorte verschieden oder bei allen gleich? Kann man Eis mit intensiverem Geschmack länger in der Tiefkühltruhe lagern?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere Eismaschine hat einen Behälter, den man gleichzeitig als Aufbewahrungsbehälter benutzen, also im Tiefkühlfach stehen lassen kann. Das ist praktisch, da der auch gut abschließt, allerdings würde ich das Eis nie länger als einen Tag aufbewahren. Zwei Tage höchstens bei Eis, das keine Eier enthält.

Selbst wenn man es ja sofort einfriert, es also gar nicht warm werden kann, besteht es ja aus frischen, unbehandelten Zutaten, oftmals kommen auch Eier mit hinein (geschlagenes Eiweiss oder untergerührtes Eigelb oder beides), dazu Milch oder Sahne.

Man würde im Kühlschrank ja auch keine aufgeschlagenen Eier offen stehen lassen, weil sich da trotz Kälte Salmonellen bilden können. Also lieber nur so viel Eis zubereiten, wie man möglichst am gleichen Tag noch verzehren kann. Eine Ausnahme ist lediglich Wassereis. Das kannst Du ohne Probleme mehrere Tage im Tiefkühler lassen, wenn es in diesen Boxen ist, die gut abgeschlossen sind.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^