Erfahrungen mit Magnetfeldmatten

vom 23.07.2010, 20:28 Uhr

Immer wieder hört man ja etwas über so genannte Magnetfeldmatten, die bei verschiedenen Krankheiten oder auch nur zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens eingesetzt werden können. Ich habe diesbezüglich noch keine konkreten Erfahrungen, aber ich wollte mich einmal etwas genauer darüber informieren.

Was können solche Magnetfeldmatten bewirken und wie ist die Funktionsweise, beziehungsweise auf welche Art und Weise sollen sie eben wirken? Gibt es da unterschiedliche Matten oder im Großen und Ganzen nur eine Art. Im Internet habe ich den Eindruck gewonnen, dass da teilweise von unterschiedlichen Matten gesprochen wird. Worin liegt der Unterschied? Gibt es eine Art "Originalmarke" und viele Nachahmer oder ist es eigentlich egal, wo man sich solche Matten besorgt? Mit welchen Kosten muss man im Durchschnitt rechnen?

Es gibt ja auch eine Magnetfeldtherapie. Findet die auf solchen Magnetfeldmatten statt, für Leute, die sich eben so eine Matte nicht leisten wollen oder können oder hat die Therapie mit den Matten gar nichts zu tun? Gibt es bei den Matten gesundheitliche Bedenken oder irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, die man berücksichtigen sollte? Für wen eignen sich am besten diese Matten? Zahlt sich die Anschaffung einer Matte aus und wenn ja, in welchen Fällen, oder sollten sich auch "gesunde" Menschen so eine Matte zulegen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ganz eindeutig Quacksalberei und zwar ohne jeden Zweifel. Dein Körper funktioniert bei der normalen, magnetischen Strahlung der Erde doch auch einwandfrei, warum sollte sich da bei erhöhter Strahlung irgendetwas zum Besseren ändern?

Zumal (elektro-)magnetische Strahlung nicht nur ständig immer wieder als gesundheitsschädlich in Frage gestellt wird, wie es bei Handys, Sendemasten und Elektrogeräten ganz allgemein der Fall ist. Diese Strahlungen (die physikalisch betrachtet rein gar nichts anderes bewirken als 'natürlicher' Magnetismus) sind zudem bis zum Erbrechen untersucht worden, eben weil viele davor Angst haben. Bei keiner einzigen Untersuchung wurden irgendwelche Folgen, weder negative, noch positive, festgestellt. Absolut nichts.

Ich kann ja verstehen, warum Menschen an Dinge wie Homöopathie glauben, aber das Handy nicht in der Hosentasche zu tragen und gleichzeitig auf Magnetmatten zu schlafen, ist nun wirklich Schwachsinn. Gib dafür bitte nicht dein Geld aus, das wäre selbst um das Material zu schade, geschweige denn um den nominellen Wert.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^