Schwefeldioxid in Wein

vom 24.07.2010, 18:52 Uhr

Ich habe hier 2 Flaschen Wein stehen und ich habe mal auf die Inhaltsstoffe geschaut. Unter anderem ist in dem Wein Schwefeldioxid enthalten. Warum gibt man Schwefeldioxid in Wein? Selbst in der Flasche Biowein aus dem Bioladen ist Schwefeldioxid enthalten.

Was bewirkt Schwefeldioxid im Wein und ist es nachteilig, wenn Schwefeldioxid enthalten ist oder eben nicht? Ist in jedem Wein Schwefeldioxid? Die beiden Flaschen, die ich hier habe sind deutsche Weine. Ist auch Schwefeldioxid in ausländischen Weinen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schwefeldioxid ist ein giftiges Gas, das bei der Herstellung von Wein zum Einsatz kommt, um ihn haltbar zu machen. Der Alkoholgehalt im Getränk ist nicht hoch genug, um ihn vor dem Befall mit Mikroorganismen zu bewahren, deshalb setzt man schon seit über Tausend Jahren diese Methode ein. Das SO2 tötet zuverlässig alle (relevanten) Arten von Keimen ab und löst sich dabei zum Teil im Wein, wo es dann als schweflige Säure vorliegt. Die Konzentration im fertigen Wein ist allerdings so niedrig, dass eine Vergiftung ausgeschlossen ist, sofern der Wein ordnungsgemäß hergestellt wurde. Zumal die Säure, anders als das Gas, lediglich (in hohen Konzentrationen) ätzend, aber nicht giftig ist.

Es gibt auch alternative Verfahren, die vor allem in den USA und Canada häufig Einsatz finden. Aber in der mit Abstand größten Zahl der hierzulande erhältlichen Weine ist eine gewisse Menge dieses Stoffes enthalten.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^