Strahlung von Mobilfunkmast wirklich gesundheitsschädlich?

vom 23.07.2010, 06:57 Uhr

Immer wieder hört man, dass die Strahlungen die von einem Mobilfunkmast ausgehen gefährlich sind. Welche gesundheitlichen Aspekte sollte man beachten, wenn man gezwungen ist sich in der Nähe eines Mobilfunkmastes aufzuhalten? Mein Mann arbeitet in einer Firma, wo in sichtbarer Nähe so ein Funkmast steht.

Mit welchen gesundheitlichen Schäden kann er nach jahrelanger Arbeit erwarten? Wie gefährlich ist dieser Mobilfunkmast wirklich? Wie kann man sich schützen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Seriös wird Dir wohl niemand diese Fragen beantworten können. Auch heute gehen die Meinungen sowie die zugehörigen Studien auseinander und abschließend und endgültig ist diese Frage noch lange nicht beantwortet.

Wobei das jetzt nicht stimmt: die Befürworter solcher Sendemasten, sehen im Ausbleiben des Beweises einer Schädlichkeit den Beweis für die Unschädlichkeit. Ich weiß nicht, wie viel der Behauptung hier dann Lobbyarbeit und wie viel echte Überzeugung ist, aber diese Seite sieht die Ungefährlichkeit nachgewiesen.

Die Gegner und Kritiker hingegen verweisen auf Studien bzw. wenden regelmäßig ein, dass Ergebnisse falsch interpretiert wurden. Ebenfalls ins Feld kann geführt werden, dass zu wenige Langzeiterfahrungen vorliegen, um sich Urteile zu erlauben. Immerhin wird man auch bei einem Raucher nach einer nur kurzen Rauchzeit keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen feststellen. Aber selbst wenn bei vielen Rauchern auch nach 60jähriger Raucherkarriere der einzige feststellbare Schaden im verringerten Lungenvolumen liegt, wird man sich kaum dazu durchringen, die letztlich real existierende Gefahr wegzureden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die größere Gefahr geht nach aktuellen Studien eher von den Endgeräten, also den Handys aus. Hier ist die Strahlung offensichtlich auch deshalb problematischer, als dass sie ja in unmittelbarer Nähe des Menschen, meist des Kopfes auftritt. Und genau hier beißt sich auch die Katze in den Schwanz: Je weniger Handy-Masten herumstehen, desto stärker müssen die einzelnen Handys funken/strahlen. Umkehrschluß: Je mehr Sendemasten, desto geringer die gefährlichere Strahlung der Telefone.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Strahlungsintensität nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Das soll heißen, wenn der Masten doppelt so weit von mir entfernt ist, beträgt die Strahlung lediglich ein Viertel der ursprünglichen Intensität. Wenn man bedenkt, dass die Sendemasten doch in einiger Höhe (und auch Entfernung) errichtet sind, so nimmt man diese Strahlung kaum wahr. Da kann ich nur meinem Vorredner zustimmen, dass Handy, wenn man es beim Schlafen in Kopfnähe hat, belastet viel stärker als der Sendemasten "in Sichtweite". Deswegen sollte man sich wegen der Masten keine Sorgen machen, sonder mehr darauf achten, dass das Handy in 2-3 Metern Entfernung von einem ist, so es gerade nicht verwendet wird.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^