Liegerad fahren

vom 03.05.2008, 13:09 Uhr

Gibt es hier welche die Liegerad fahren? Ich persönlich habe ein KMX (www.kmxkarts.com) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Mein Vater hat ein Hornet oder so was glaube ich das ist allerdings nur mit 2 Rädern, wie kann man nur mit so was fahren?

Ich fahre mit meinem hauptsächlich den Berg hoch und dann wieder runter ist allerdings etwas anstrengend. Also was habt ihr für welche? Und wo fahrt ihr damit herum?

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe kein Liegerad, aber ich bewundere immer wieder die, die so was machen. So ein Fahrrad sieht irgendwie toll aus und ich hatte auch schon mal überlegt mir so eins zu kaufen, aber dann nachher doch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass so was anstrengend ist. Außerdem würde ich gerne mal eine Probefahrt mit so einem Rad machen, vielleicht ist es ja nachher auch noch was für mich.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rede jetzt mal als Autofahrer, dem diese Fahrräder hier in Paderborn sehr oft begegnen und ich muss sagen, dass ich sie sehr gefährlich finde. Da die Fahhräder sehr niedrig sind, werden sie von Autofahrern erst später gesehen .

So, jetzt mal als "Tester" eines solchen Fahrrads. Ich bin schon mal eine kurze Strecke drauf gefahren und ich muss sagen, dass man auch da keinen rechten Überblick hat und auch die Reaktionen sind anders als auf einem "normalen" Fahrrad.

Ich finde die Liegefahrräder alles andre als Verkehrstauglich, besonders, wenn sie auf der Straße fahren, wenn kein Radweg da ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich überlege gerade, ob ich mir ein Liegerad kaufen soll. Die täglichen Fahrten in der Stadt erledige ich mit einem alten normalen Rad. Aber am Wochenende für eine längere Tour übers Land oder am Kanal entlang, da wünschte ich mir doch etwas besseres.

Benutzeravatar

» de.Linea » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,18 »



Ein Onkel meines Freundes hat ein Liegerad und er fährt damit durch die halbe Welt. Zwischendurch hat er immer mal wieder Mails geschickt und geschrieben, wohin seine nächste Tour gehen soll. Oder er hat auch mal Bilder davon geschickt.

Ich finde das schon Bewundernswert. Ich würde sicher nicht ganz alleine so weiter Strecken mit einem Liegerad zurücklegen. Ich selbst habe keins und bin auch noch nie mit einem gefahren. Da ist mir ein normales Fahrrad doch lieber.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich beim Fahren mit meinem normalen Fahrrad mal solch einem Liegeradfahrer begegne, frage ich mich immer: "Wie kann man mit so etwas nur fahren?!" Irgendwie wirkt das auf mich immer etwas komisch, vielleicht ein wenig unbeholfen, so als hätten die Fahrer die Situation nicht voll im Griff. :D

Ich persönlich würde mir jedenfalls kein Liegerad anschaffen, sei es nun zwei- oder dreirädrig. Zum einen finde ich, dass man in dieser liegenden Position wenig Überblick über das Geschehen um einen herum hat. Jedenfalls kommt mir das so vor. Zum anderen halte ich diese Fahrräder ebenfalls für nicht verkehrstauglich, da man diese als Autofahrer leichter übersieht, als die aufrecht fahrenden Fahrradfahrer. Wobei auch die manchmal schon recht schnell zu übersehen sind, wenn sie nicht ausreichend beleuchtet sind.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Liegefahrräder sind etwas faszinierendes. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit mit einem solchen Rad zu fahren (wenn also jemand eine gute Möglichkeit in Berlin kennt)?

Aber mich würde prinzipiell interessieren, ob die oft gelobt Kraftersparnis bei einem Liegerad tatsächlich so groß ist und ob sich das nicht eigentlich relativiert, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man damit bei einer Rampe ordentlich Druck aufs Pedal bringen soll (wie beim Wiegetritt bei einem normalen Rad).

» tigger » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,05 »



Mein Freund hat ein Liegerad und ich selbst durfte natürlich auch schon damit fahren. Und beim ersten Mal war es zwar noch etwas wackelig, weil man das Radfahren damit quasi neu erlernen muss, aber es hat mir von der ersten Sekunde an super viel Spaß gemacht. Man ist einerseits sehr schnell, weil man wirklich Kraft spart und andererseits sitzt man in so einem Liegerad einfach so wahnsinnig bequem, da kommt einem jedes andere Rad einfach nur noch unbequem vor.

Andererseits stimmt es wirklich, dass man darauf eher wenig Überblick hat und spät gesehen wird von den Autos. Deshalb würde ich es auch nicht zum täglichen Fahren im Stadtverkehr benutzen, sondern eher für Touren außerhalb des Verkehrs am Wochenende. Ich hätte auch zu viel angst, dass mir das teure Rad geklaut wird, wenn ich es zum Beispiel in der Stadt anschließe.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, das ist richtig. Die Liegeräder sind sehr teuer. Ich bin inzwischen auf einem Tieflieger-Dreirad gefahren. Das ist nicht schwer und macht Spaß. Aber so ein Tieflieger ist in Sachen Übersicht und Gesehenwerden schlecht. Also würde ich mir keinen Tieflieger kaufen. Eher eine Street-Mashine mit höherer Sitzposition und einem 26-er-Rad hinten und dann als Zweirad. Die sind wohl nicht so einfach zu fahren. Gibt es Möglichkeiten solche Probe zu fahren. Ich wohne nördlich von Hamburg. Wer kennt sich mit solchen Rädern aus?

Radfahren kann echt toll sein. Habe kürzlich den Wikinger-Friesen-Weg ab geradelt.

Benutzeravatar

» de.Linea » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,18 »


Ich habe leider kein Liegefahrrad, aber ich habe das schon des Öfteren gesehen, unter anderem auch bei Bekannten und ich finde das eigentlich sehr interessant. Im Grund ist es ja nichts anderes als Fahrradfahren, nur das man dabei sehr viel tiefer über dem Boden sitzt und auch wesentlich bequemer sitzt.

Zu dem Thema habe ich einmal die besagten Bekannte befragt, ein Pärchen, das diesem Sport seit Jahren regelmäßig nachgeht und immer noch Spaß daran hat. Sie machen damit Touren wie mit jedem anderen Fahrrad auch, sowohl durch bergige Gegenden als auch durch Flachland. Es muss wohl wirklich ein tolles Gefühl sein, so kurz über dem Boden dahin zu flitzen. Zwar muss ich schon sagen, dass es für mich persönlich immer etwas komisch aussieht, wenn ich jemanden auf einem solchen Liegerad sehe, aber letztendlich kommt es doch nur darauf an, dass es Spaß macht.

Trotzdem kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass solche Räder nicht ganz ungefährlich sind. So flach über dem Boden zu fahren, ist zwar sicher ein tolles Gefühl, aber damit sollte man bestimmt nicht durch eine stark befahrene Gegend fahren, denn schließlich ist es so, dass Autofahrer wesentlich höher über einem liegen und man sicher höllisch aufpassen muss, dass man damit keinen Unfall verursacht. Denn die Autofahrer sind es nun einmal nicht gewohnt, auch so weit unten zu gucken, ob ihnen etwas in die Quere kommt.

Trotzdem so ein Liegerad sicher toll für Radtouren in der Natur oder anderen Bereichen, wo nur wenige Autos fahren. Ich würde so etwas wirklich gerne einmal ausprobieren, einfach, um herauszufinden, was das für ein Fahr-Gefühl ist. Allerdings habe ich mich einmal informiert und herausgefunden, dass solche Liegeräder doch recht teuer sind, von daher sollte man sich vor einer solche Anschaffung wohl schon sicher sein, denn soviel Geld ist mir eine einmalig Laune definitiv nicht wert.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^