Nintendo - kein 3D für den Wii Nachfolger

vom 14.07.2010, 18:11 Uhr

Der Nachfolger der verkaufsstarken Konsole aus dem Hause Nintendo wird nicht über die neue 3D Technologie verfügen. Laut Aussagen von Nintendo liegen die Gründe auf der Hand, nicht jeder Haushalt wird so schnell schon über die benötigten TV-Geräte verfügen. Laut dem Magazin Spiegel Online beobachtet man den Markt doch man denke in ferner Zukunft noch nicht darüber nach, die Wii wirklich zu ersetzen. Schließlich verkauft sich die Konsole bis jetzt wie warme Semmeln, besser sogar als der große Konkurrent aus dem eigenen Land.

Meine Meinung, Nintendo und 3D das passt einfach nicht. Ich möchte in meinem Wohnzimmer herumhüpfen können und Tennis spielen ohne ständig eine 3D Brille aufzuhaben welche mich bei meinen Aktivitäten doch sehr einschränken würde.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hat Nintendo auch schon einen Termin genannt, an dem sie die neue Generation der Wii auf den Markt bringen wollen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich ein Nachfolger mindestens genauso gut verkaufen würde wie die erste Generation. Vorausgesetzt natürlich, dass sie eine neue Grafikeinheit erhält, sodass sie ein ähnlich gutes Bild bekommt wie die Konkurrenten.

Braucht man denn für die neuen 3D-Fernseher noch eine solche Brille? Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann hätte ich nichts dagegen, dass man die Wii 3D-tauglich machen würde. Das Format wird wohl Zukunft haben und so würde man hier gleich noch einen Schritt in die richtige Richtung machen. Und wenn ich schon ein Lenkrad in der Hand habe oder eine Fernbedienung, dann würde mich aber auch eine Brille nicht mehr stören. Diese schränkt mich ja nicht bei meinen Bewegungen ein und stört den Spielspaß ja eigentlich kaum.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es wurde ja in der Vergangenheit viel über einen potentiellen Wii-Nachfolger gerätselt, da die Wii nicht nur grafisch gegenüber anderen Konsolen wie der Playstation 3 und der Xbox 360 zurückliegt, sondern auch, weil sie den HD-Trend mit höherer Auflösung verschlafen hat. Deswegen war ja schon eine Wii HD im Gespräch, zumindest sprachen die Fachmagazine immer wieder davon.

Mich überrascht es jedoch sehr, dass die Wii vorerst kein Hardware-Update bekommt. Zumindest das 3D-Feature wäre doch ideal, mit ihrer Konsole noch weiter die Spieler zum Bewegen vor dem Bildschirm zu animieren. Aber vielleicht fürchtet sich Nintendo davor, dass die 3D-Technik noch nicht ausgereift wäre, um wildhüpfende Spieler vor dem Fernseher ein solides 3D-Erlebnis zu geben. Vielleicht will man bei Nintendo aber auch einfach nur abwarten, wie sich ihr Handheld-Experiment 3DS schlägt, wo man absolute Kontrolle über die verwendete Hardware hat - anders als im heimischen Wohnzimmer.

Da die Wii ja sowieso nur ein Gamecube 2.0 ist, muss Nintendo nicht noch eine Slim-Variante wie die Konkurrenz produzieren. Ich denke, man sollte der Firma einfach die Zeit lassen, die sie braucht, immerhin ist sie seit 30 Jahren im Konsolengeschäft und hat mit der Wii ganz schön den Konsolenmarkt aufgemischt, sodass 3D vorerst nicht ansteht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man sich Nintendo in den vergangenen 10 Jahren mal anschaut, kann man deutlich sehen, dass Nintendo bzw. ihre Konsolen zu keiner Zeit das Maximum anstrebten.

Das mussten sie auch nicht, denn Nintendo hatte von Anfang an ihre Zielgruppe gehabt, die Generation für Generation treu ihre Konsolen gekauft haben, da sie auf die ewigen Klassiker wie Super Mario, Zelda, Metroid etc. nicht verzichten wollen. Die Nintendo-Konsolen waren in den vergangenen Jahren auch stets für die jüngeren Mitglieder der Gesellschaft, weswegen Eltern gerne die Konsolen für ihre Kinder kaufen.

Der Gamecube hat sogar das Potenzial gehabt, die anderen Konsolen der Generation auszustechen, da die Grafik, die in Zusammenarbeit mit ATI entworfen wurde, besser war als die der anderen, dennoch haben sie diesen Vorteil nicht genutzt.

Mit der Wii hat Nintendo es geschafft, ein weiteres Feld für sich zu erobern, denn durch ihre Extras, bei denen Bewegung eine Rolle spielt, ist sie die Party-Konsole schlechthin. Es ist sogar Gang und Gebe, dass ein Gast den Gastgeber einer Party fragt, ob dieser eine Wii hat oder eine besorgen könnte, da es Laune macht, aktiv mit Bewegungen zu spielen und den Spielern dabei zuzuschauen, wie sie sich zum Affen machen.

Desweiteren ist die Wii durch ihr Sportprogramm für diejenigen interessant, die ansonsten wenig bis gar nicht mit Konsolen zu tun hatten, wie zum Beispiel Hausfrauen und Mütter, die aus Langeweile oder Fitnesszwecken WiiFit einschmeißen und Sport treiben.

Natürlich ist die Wii im Gegensatz zu den anderen Konsolen in Sachen Hardware im Nachteil, aber deswegen lohnt es sich nicht, eine Slim- oder HD-Version der Wii zu entwerfen und anzubieten, da das niemanden nutzen würde. Wenn sie die Grafik verbessern würden, denkt ihr, die Wii würde dann noch mit allen anderen Features 200 € kosten? Wohl kaum!

Es lohnt sich viel mehr, an einer Konsole für die nächste Generation zu basteln, diese vernünftig zu vermarkten und sie an ihre Zielgruppen zu richten, denn so geht Nintendo kein unnötiges Risiko ein und kann weiterhin mehr oder weniger erfolgreich bestehen.

» Lin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^