Sushi selbst bereiten: Kann man TK-Fisch roh essen?

vom 22.07.2010, 23:08 Uhr

Diamante hat mich mit ihrem Thread Sushi in Fertigpackungen welche sind empfehlenswert? darauf gebracht, dass bei mir im Kochbuchregal noch unbenutzt ein Sushikochbuch schlummert. Die fischlosen Rezepte habe ich teilweise mit Erfolg umgesetzt. Ersatzweise habe ich den rohen Fisch auch schon mal durch Räucherlachs ersetzt. Allerdings ist das nicht so genau das, was man eigentlich gerne hätte.

Ich würde gerne mal richtig echten Sushi mit rohem Fisch zubereiten. Außerdem befinden sich noch einige andere Rezepte mit rohem Fisch bei mir in der Warteschleife. In meiner Nähe befindet sich allerdings weder ein Fischgeschäft noch ein Fleischer, der rohen Fisch verkauft. Ich überlege deshalb, was dagegen spräche, Tiefkühlfisch zu verwenden?

Diamante schreibt im oben angegebenen Thread, dass sie Skrupel hätte, Tiefkühlfisch aufgetaut roh zu essen. Allerdings habe ich auf Fischpackungen noch nie den Hinweis gesehen, dass der Fisch nur gekocht verzehrt werden darf. Außerdem ist bei dem Tiefkühlsushi, das als Convenience-Produkt verkauft wird, der Fisch auch tief gefroren gewesen. Wie ist das nun wirklich: Ist das eine sichere Angelegenheit Tiefkühlfisch roh zu essen, oder sollte man das besser sein lassen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe ein Kaufhaus in der Nähe, das in der Feinkostabteilung speziell Fisch zum Sushi machen verkauft, von daher habe ich noch nie auf eingefrorenen Fisch zurückgreifen müssen, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Der Fisch wird ja direkt nach dem Fang, oftmals sogar noch auf hoher See, eingefroren, von daher ist die Gefahr von Keimen in diesem Fisch wahrscheinlich sogar geringer als bei Fisch, der nur gekühlt durch die Gegend transportiert wird. Außerdem ist es auch bei vermeintlich frischem Fisch nicht selten so, dass der Händler in gefroren geliefert bekommen hat. Ich habe bei exotischeren Fischen schon öfters den Hinweis "zum Verkauf aufgetaut" gesehen.

Die Frage die sich allerdings stellt ist, ob sich das einfrieren und wieder auftauen auf dem Geschmack und die Konsistenz auswirkt, denn es ist ja bei manchen TK Produkten schon so, dass sie mit dem Geschmack der frischen Produkte nicht mithalten können und das würde man ja beim rohen Fischen deutlicher merken als beim angebratenen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kursieren ja immer viele Gerüchte. Eines davon ist eben, dass man angeblich keinen Tiefkühlfisch aufgetaut roh essen sollte. Einen triftigen Grund für dieses Gebot konnte mir bislang auch niemand nennen. Niemand aus meinem Bekanntenkreis weiß, wieso man das nicht tun sollte, aber alle sind fest davon überzeugt.

Ich hoffe nun, dass hier sich jemand mit der Materie auskennt und mir klipp und klar sagen kann, warum man tiefgekühlten Fisch nicht roh essen soll bzw. ob das überhaupt so richtig ist. Mir fällt nämlich auch kein Grund ein, warum man vorsichtiger sein sollte. Genau dieses Argument, dass der Tiefkühlfisch in der Regel schon auf dem Schiff gefroren wird und damit theoretisch frischer sein müsste, als der Frischfisch aus der Theke spukt mir nämlich auch immer im Kopf herum. Falls der Fisch Parasiten hatte, sollte es sogar sicherer sein, wenn der Fisch tiefgekühlt war, da das vermutlich kein Lebewesen übersteht, eingefroren zu werden.

Wenn es nur die Konsistenz ist, die sich durch das Tiefgefrieren verändert, dann könnte ich damit leben. Ich will aber unbedingt das Risiko vermeiden, mir eine Fischvergiftung oder ähnlich unangenehmes zuzuziehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da mich die Frage auch ziemlich interessiert, habe ich gerade mal einen Telefonanruf getätigt und habe dabei erstaunliches erfahren.

Der Freund, mit dem ich telefoniert habe, hat erst mal herzlich gelacht und mir dann gesagt, dass es in Deutschland überhaupt kein Sushi gibt, das aus Fisch gemacht wurde, der vorher NICHT eingefroren war. Es ist wohl Vorschrift, dass Fisch, der zum rohen Verzehr gedacht ist, vorher mindestens einen Tag lang eingefroren werden muss um die Eier von Parasiten abzutöten. Anscheinend kann man das in der Fischhygiene-Verordnung genauer nachlesen. Ich habe im Netzt auf die Schnelle nur PDF Dateien gefunden, aber der wichtige Teil wird auch im Wikipedia Artikel zum Thema Sushi zitiert.

Damit dürfte wohl ein weiteres Gerücht aus der Welt geräumt sein und du kannst dich beruhigt ans Sushi basteln machen. :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das sind ja richtig gute Nachrichten! Hier sind die Europäischen Verwaltungsvorschriften, den ich über den Wikipedialink gefunden habe, die sind sehr aufschlussreich.

Wie schön, wenn man mit den Fakten, dass das Tiefgefrieren eine europaweit anerkannte und vorgeschriebene Vorbehandlungsmethode für Rohfischprodukte ist, solche Gerüchte entkräften kann. Vor allem kann ich endlich mit gutem Gewissen Sushi bauen, ohne immer nur Räucherlachs und Gemüse zu verwenden! Wenn man sich Fisch von einem vertrauenswürdigen Hersteller mit viel Umsatz und mit MSC-Siegel holt, sollte eigentlich nicht schief gehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^