Permanente Schichtwechsel machen mich Krank

vom 23.07.2010, 20:07 Uhr

Ich arbeite seit einem halben Jahr im Einzelhandel und wir arbeiten in wechselnden Schichten. Die Frühschicht beginnt um sieben, da ich eine halbe Stunde zur Arbeit fahre und die Bahnen so früh noch schlecht fahren, muss ich schon um
6 Uhr aus dem Haus, also um 5 Uhr aufstehen. Wenn ich am Abend vorher Spätschicht hatte, bin ich aber durch die neuen Ladenöffnungszeiten erst nach 22 Uhr zuhause. Das ganze beeinträchtigt mein gesundheitliches Wohlbefinden doch sehr. Anhaltende Schlafstörungen sind hierbei vielleicht noch das kleinere Übel. Permanente Mattheit und Konzentrationsschwächen gesellen sich dazu. Meine derzeitige Lebenskameradin beschwert sich auch schon über meine psychische wie physische „Abwesenheit“. Weiß auch nicht wie lange ich das noch aushalte oder aushalten will. Geht es jemandem ähnlich?

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir raten mit deinem Chef zu sprechen. Denn wenn du heute Spätschicht hast, dann darfst du keine Frühschicht am nächsten Tag machen. Es müssen mindestens 10 Stunden dazwischen liegen, damit der Körper genügend Zeit hat sich auszuruhen. Wenn dann auch noch die Fahrzeit dabei kommt, kannst du vielleicht mal mit dem Chef reden, dass die Schichten im wöchentlichen Wechsel gemacht werden.

Ich habe viele Jahre Wechselschicht gemacht. Aber da wurde wöchtentlich gewechselt. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig, aber später hat es mir nichts mehr ausgemacht. Wenn du schon ein halbes jahr in Wechselschicht arbeitest und dein Körper sich nicht daran gewöhnen kann, kannst du nur versuchen mit deinem Chef eine Vereinbarung zu treffen und mit anderen Kollegen dann wochenweise wechseln, was der Körper auch gut wegstecken kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bist Du Mitglied in einer Gewerkschaft? Sonst könntest Du auch da mal nachfragen, wie das rechtlich aussieht. Oder gibt es bei Euch eine Art Betriebsrat? Geht es anderen Kollegen auch so wie Dir, weißt Du da genaueres? Sich für eine Arbeit total kaputt zu machen, lohnt sich nicht. Bestünde eine Möglichkeit im Notfall zu einer anderen Firma zu wechseln?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^