Dudelsack - Wo kaufen?

vom 20.07.2010, 18:35 Uhr

Wie hier schon erwähnt Wo kann man in Deutschland Dudelsack lernen? sucht der Sohn einer Bekannten einen Dudelsacklehrer. Wenn er diesem gefunden hat, braucht er auch einen Dudelsack.

Wo kann man den in Deutschland kaufen? Oder sollte er ihn in Schottland bestellen? Wie teuer wird ein ordentlicher Dudelsack sein? Woran erkennt man gute Qualität? Bitte keine ebay Angebote. Er möchte sich den Dudelsack ansehen, bevor er kauft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zu den Preisen: Ich lerne gerade Marktsack mit einem Vorinstrument und für ein vollwertiges, gutes Instrument zahlt man gerne mindestens 600 - 800 Euro aufwärts, nach oben ist die Skala natürlich offen.

Aber: Solange man nicht gerade zuviel Geld hat würde ich aus 2 Gründen erst einmal mit einem Practice Chanter anfangen (den nutze ich auch gerade, nur eben für den Marktsack) - der kostet nur um die 40 - 60 Euro und man hat länger Freude an seinen Nachbarn, bevor man diese mit seiner anfangs miserablen Spielkunst gleich gegen sich aufbringt. Hier gibt´s verschiedene zur Auswahl: Klick.

Übrigens, da das Thema Lehrer in dem anderen Thread dazu angeschnitten wurde: Mein Handbuch ist recht anfängerfreundlich und sehr hilfreich, bisher hatte ich keinen Bedarf mir etwas zusätzlich erklären lassen zu müssen.

Wenn er sich den Dudelsack vor dem Kauf ansehen möchte, muss er ja nur zu einem Instrumentenbauer fahren. Die meisten in Deutschland sind nicht publikumsscheu, man muss eben nur den Weg auf sich nehmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Wenn er sich den Dudelsack vor dem Kauf ansehen möchte, muss er ja nur zu einem Instrumentenbauer fahren.

Das gleiche gilt wohl für so ziemlich alle Instrumente, welche man sich kaufen möchte. Wobei man immer (eben nicht nur beim Dudelsack) vor dem Problem steht, dass man als Laie gar nichts hinsichtlich der Qualität des Instrumentes sagen kann. Selbst wenn man es eben vor dem Kauf anschauen und halten, evtl. sogar ausprobieren kann. Dabei unterstelle ich mal, dass kein Händler ein defektes Instrument verkaufen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für den Anfang reicht wohl eine Übungsflöte (Practice Chanter) die Subbotnik schon nannte. Damit erlernt man erstmal die Grundtöne, bevor man auf einen richtigen Dudelsack umsteigt. Diese Übungsflöten gibt es in unterschiedlichen Größen und aus verschiedenen Materialien.

Vom Kauf eines Dudelsacks bei Ebay oder ähnlichem wird abgeraten, weil die Geräte zwar günstiger seien, aber auch billig und schlecht verarbeitet sind. Ich habe in Deutschland einen Shop gefunden, der Dudelsäcke verkauft. Der hat seinen Sitz in Reichelsheim im Odenwald. Die haben auch verschiedene Dudelsäcke im Angebot. Preislich liegen die aber alle im höheren Preissegment. Und hier findest du die Seite: Dudelsack Shop

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^