Grafikkarte vom Laptop kaputt - formatieren möglich?

vom 19.07.2010, 13:42 Uhr

Ärgerlicherweise hat mein Laptop vor kurzem den Geist aufgegeben und ist nicht mehr verwendbar. Ich vermute, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt, denn wenn ich den Rechner anschalte, wir das Display zunächst grau und dann langsam weiß, zu erkennen ist darauf nichts. Ich habe zuerst gedacht es sei der Bildschirm selbst, aber auch das Anschließen an einen anderen Monitor hat nichts gebracht, weshalb ich auf die Grafikkarte tippe.

Da auch die Garantie abgelaufen ist, ist der Rechner für mich nicht mehr von Nutzen und soll eigentlich weg. Ein Bekannter schlug nun neulich vor, man könne das Gerät auch an Bastler verkaufen, die schlachten kaputte Pcs gerne mal als Ersatzteillager aus. Das wäre mit meinem PC auch kein Problem, alles andere geht ja, der Brenner z.B. ist auch noch intakt, es ist nur die Grafikkarte.

Allerdings weiß ich nicht mehr so genau, welche Daten sich noch auf dem Ding befinden. Ohne funktionierenden Bildschirm lässt sich das auch schlecht heraus finden. Darum hatte ich überlegt, ob es möglich ist die Festplatte ganz einfach zu formatieren. Damit wären ja alle Daten gelöscht und der Laptop quasi wieder in seinen Urzustand versetzt. Nur: Wie fange ich das an, wenn ich nichts sehen kann? Gibt es da einen Trick oder was kann ich sonst machen? Denn mit meinen Daten will ich ihn auf keinen Fall verkaufen, dann müsste ich ihn entsorgen. Was ist da möglich und wie?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

wenn dir dein Computer kein Bild mehr anzeigen kannst, du also nichts mehr darauf erkennen kannst, dann kannst du natürlich damit auch nichts mehr machen. Du könntest ihn zwar theoretisch einschalten und dich dann blind weiter arbeiten und dann formatieren. Allerdings müsstest du dann genau wissen in welchen Menü du dich gerade befindest. Dies ist aber eigentlich nicht zu machen.

Die Alternative wäre ganz einfach. Du kannst einfach die Festplatte aus dem Computer nehmen und diese dann in einen anderen einbauen. Dort kannst du dann sehen was du noch auf der Festplatte gespeichert hast und kannst diese dann bei Bedarf noch löschen und formatieren. Danach kannst du die Festplatte ganze einfach wieder einbauen und dann hast du dein Vorhaben erreicht.

Wenn du aber deinen Computer sowieso nur zum Ausschlachten geben möchtest, dann kannst du die Festplatte ja auch einfach ausbauen und denn mechanisch zerstören. Natürlich nur, wenn du dir den Aufwand nicht machen möchtest die Daten noch zu sichern und du auch sonst keine weitere Verwendung für die Festplatte hast.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Daten sind da nicht mehr zu sichern, die habe ich, als der Bildschirm anfing zu zicken, zum Glück alle auf meine externe Festplatte sicherheitskopiert. Ich möchte eben nur nicht, dass womöglich jemand anders Zugriff auf diese Dateien hätte. Es sind zwar keine so genannten sensiblen Daten dabei, aber trotzdem fände ich das unangenehm. Darum ist es eine gute Idee die Festplatte auszubauen und den Pc ganz einfach ohne zu verkaufen. Danke für diesen Tipp!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn deine Grafikkarte hinüber sein sollte müsste er Dir eigentlich einen Fehlercode in Form irgendwelcher Pieptöne ausspucken. Wenn Du einen anderen Monitor angeschlossen hast - hast Du dann auch auf diesen umgeschalt per Fn + Monitor? Siehst Du noch das BIOS bzw. kannst Du es aufrufen? Denn das ganze klingt mehr nach einer falschen Einstellung als einem echten Defekt.

Falls Du Dir keine Mühe machen möchtest lass halt die Festplatte draußen und verkauf ihn so.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@Subbotnik:
Ja, ich habe auf den anderen Monitor umgestellt. Aber dieser zeigt mir dann genau wie der Laptop-Display nur ein weißes Bild an. Weil es mit einem anderen Monitor ja auch nicht geht, tippe ich eben auf die Grafikarte. Pieptöne oder Fehlercodes erscheinen allerdings keine, aber ich habe absolut keine Idee woran es sonst liegen könnte und ob das reparabel wäre.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich wundert hier echt das Ausbleiben von charakteristischen Piepgeräuschen :D, die Du in jedem Fall bei einem Hardwareversagen außer vielleicht bei einem Defekt des Displays, bekommen solltest.

Und: Du siehst von Anfang nichts bzw. nur weiß? Traust Du Dir zu, das Ding über den Festplattenschacht hinaus aufzuschrauben (Staub rausblasen, nachsehen, ob alles noch gut sitzt).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, kein Piepsen, Rattern oder sonst eine Geräuschkulisse. Als die Probleme anfingen, war nicht sofort der ganze Bildschirm weiß. Ich konnte den Rechner normal starten und benutzen und dann wurde es zuerst streifig, dann grau und schließlich weiß. Auch kein Flimmer, wie Schnee im Fernseher, es ist eine reinweiße Fläche. Anfangs kam das auch nur ab und zu vor, wenn ich neu gestartet habe, war alles wieder normal. Aber dann passierte es immer öfter und schließlich hatte ich bereits sofort beim Hochfahren einen hellgrauen oder weißen Bildschirm. Ich bin relativ unbedarft mit Computern und habe mit der Grafikkarte einfach mal ins Blaue geraten, eben weil ein andere Bildschirm nichts gebracht hat. Es kann auch alles andere sein, ich kann nur die Symptome schildern. Das Rätsel beschäftigt mich schon eine Weile, vielleicht löst es sich ja noch.

Übrigens hatte ich das Ding auch eingeschickt, weil ich damals noch Garantie darauf hatte. Als es zurück kam, ging es wieder ganz normal, aber nach einer Weile ging es von vorne los mit dem weißen Bildschirm und die Garantie war abgelaufen. Was da damals genau gemacht wurde, weiß ich nicht, aber aufgeschraubt und kontrolliert haben sie den Pc jawohl hoffentlich. Zutrauen würde ich es mir schon, das noch mal zu machen, ich frage mich nur, ob es was nutzt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^