Reisepass oder Ausweis für Kleinkind

vom 20.07.2010, 11:54 Uhr

Mein Sohn ist nun 17,5 Monate alt und wir wollen nächsten Monat auf die kanarischen Inseln fliegen, um dort unseren Urlaub zu verbringen. Das ist unser erster Urlaub im Ausland mit unserem Sohn. Heute morgen habe ich im Freibad eine Schwimmfreundin getroffen, die mit ihrer 6 Monate alten Tochter ebenfalls gerade dort war und ein paar Meter geschwommen ist. Sie hatte auch ihren Freund dabei, der auf die Kleine aufgepasst hat. Als wir uns unterhielten, sind wir ganz nebenbei auf das Thema Foto und Kinderpass gekommen. Dabei ist mir siedendheiß eingefallen, dass wir ja noch überhaupt keinen Pass für unseren Sohn haben, obwohl es nicht mehr allzu lange dauert, bis wir verreisen wollen.

Ist bei einer Reise auf die kanarischen Inseln ein Reisepass für unseren Sohn notwendig? Gibt es noch den normalen Kinderausweis, den es vor etwa 20 bis 30 Jahren gab, als ich noch im Alter meines Sohnes war? Würde auch so ein Kinderausweis, falls es ihn noch gibt, für die Reise auf die Kanaren ausreichen? Wie lange dauert das Ausstellen des Passes, wenn ich einen brauchen sollte?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du brauchst definitiv einen Pass für Deinen Sohn. Eintragungen in den Reisepass der Eltern sind ebenso wie der Papierausweise für Kinder nicht mehr möglich. Daher wirst Du entweder einen Personalausweis oder aber einen Reisepass für den Kleinen brauchen, der 8 beziehungsweise 13 Euro kostet, zumindest hat es mich das vor 2 Jahren so viel gekostet.

Damals dauerte es auch nur etwa 3 Wochen bis der neue Pass da war, allerdings habe ich auch schon von 6 Wochen Wartezeit gehört. Am besten wird es wirklich sein, so schnell wie möglich nach den Gegebenheiten bei Euch zu fragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für die Kanaren kann ich es dir leider nicht genau sagen wie es gehandhabt wird, aber um einen Kinderausweis kommst du sicherlich nicht herum.

Normalerweise werden die Kinder im Reisepass der Eltern eingetragen und die meisten Länder akzeptieren dass auch als Ausweis. Manche Länder stellen sich stur und verlangen aber trotzdem einen Kinderausweis.

Wenn ich mich richtig erinnern kann konnte ich auf die Ausstellung des Kinderausweises meines Sohnes warten. Ein Foto ist keine Pflicht, ich hatte damals meinen Sohn an eine weiße Wand gestellt und ihn fotografiert. Das Bild wurde voll akzeptiert und eingeklebt. Der Ausweis war ganz preiswert, fünf Mark hatte ich bezahlt. Das Schöne daran ist dass er auch verlängert werden kann.

Einen Ausweis für ihn brauchst du sowieso irgendwann, deshalb wäre es müßig ewig darüber zu spekulieren, beantrage ihn einfach bei der Meldestelle und gut ist. Notfalls kannst du aber auch noch vor der Ausreise einen Notausweis auf dem Flughafen beantragen, der kostet aber doppelt so viel wie ein normaler Ausweis und gilt auch nur ein paar Tage.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Du brauchst definitiv einen Pass für Deinen Sohn.

Das ist sicherlich der aktuellere und damit richtige Stand, deshalb vergiss mein Posting da meine Erfahrung damit schon zu lange her ist.

Wurden die Kinder nicht mehr eingetragen in dem alten Papierpass? Bei den neuen Checkkarten leuchtet mir das ein, aber wer noch einen alten Pass hat bei dem könnten sie noch drinstehen. Oder akzeptieren das die ausländischen Behörden nicht mehr?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man braucht in jedem Fall einen Kinderreisepass. Dafür muss man nach meiner Erfahrung nur mit einem Foto zur Stadtverwaltung und kann dann darauf warten.

Ich wusst das bis vor kurzem auch nicht, dass man einen Pass auch innerhalb der EU braucht, aber ich wurde in den Niederlanden angehalten bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle und hatte keinen Pass für meine Kleine. Der Polizist zeigte sich kulant und ich musste keine Strafe zahlen. Er hat mir aber noch erklärt, dass das eigentlich zur Sicherheit des Kindes ist, denn wenn jemand nicht nur das Kind sondern auch seinen Pass hat ist kann die Behörde sicher sein, dass es in Ordnung ist, dass die Person mit dem Kind unterwegs ist. Die Eintragung im Pass der Eltern sei da nicht so gut gewesen, da Kinder ja auch schon mal mit Oma und Opa oder so unterwegs sind und dann nicht die PErsonalien des Kindes festgestellt werden können.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »


JotJot hat geschrieben:Damals dauerte es auch nur etwa 3 Wochen bis der neue Pass da war, allerdings habe ich auch schon von 6 Wochen Wartezeit gehört.

Deine Antwort hat mir nun doch ziemlich Angst bereitet, da wir in zwei Wochen bereits in den Urlaub fliegen. so dass ich heute noch zum Fotografen mit meinem Sohn gegangen bin, dort biometrische Fotos habe machen lassen, womit ich dann zum hiesigen Bürgeramt gegangen bin. Dort brauchte ich dann auch die Geburtsurkunde und eine Unterschrift meines Mannes und unsere beiden Personalausweise. Da ich die Hälfte nicht dabei hatte, musste ich nachmittags gleich noch einmal hingehen. Dann allerdings ging alles sehr schnell und ich konnte bereits heute den Kinderausweis meines Sohnes mit nach Hause nehmen.

Zum Glück hat das Ausstellen des Kinderausweises keine 3 Wochen gedauert, sonst hätten wir vermutlich entweder daheim bleiben müssen oder hätten spätestens am Flughafen ein größeres Problem bekommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^