Was zieht man heutzutage in die Oper an?

vom 13.10.2009, 12:15 Uhr

Ich möchte mit meinem Mann mal in die Oper gehen. Vor einigen Jahren binich öfters in die Oper gegangen und damals trug man noch lange festliche Kleider und machte sich einfach chic. Aber damals machte man sich auch chic, wenn man in Musicals ging und ich selber habe vor ein paar Jahren erlebt, dass man mittlerweile auch in einem Musical eher leger angezogen ist und Jeans und Pullover völlig normal sind.

Ich will erstmal nicht unnötig Geld für ein Abendkleid ausgeben, was man immer seltener trägt und ich will auch nicht overdressed sein. Was kann man also anziehen, wenn man in die Oper geht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt ein wenig darauf an, in welche Oper Du gehen willst. Wenns mehr die leichtere Muse, also sprich Operette etc,. sein soll, muss es wohl nicht unbedingt ein Abendkleid sein. Für "Große Oper" so in Richtung Wagner, halte ich festliche Garderobe aber für angemessen, auch wenn man sich nicht unbedingt ins schulterfreie Abendkleid werfen muss.

Solltest Du aber Premierenkarten haben, ist denke ich schon Gala angesagt. Irgendwie sieht es furchbar aus, wenn dort Leute in Freizeitkleidung rummarschieren. Alles was recht ist und wo es hingehört, aber Jeans in der Oper sind für mich ein "no go".

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Opernaufführungen, Operetten, Theater oder auch klassischen Konzerten eigentlich kein overdressed gibt. Denn auch wenn man Leute sieht, die in Jeans und Turnschuhen auftauchen - für viele ist ein Opernbesuch doch ein Grund sich in Schale zu schmeißen und die Kleider auszuführen, die sonst die meiste Zeit im Schrank hängen.

Mir macht das selber auch Spaß mich für solche Anlässe besonders zu stylen und ich bin auch schon im Abendkleid ins Musical gegangen und damit nicht negativ aufgefallen. Von daher habe ich mir noch nie Sorgen gemacht, dass ich overdressed sein könnte und würde im Zweifelsfall, also wenn es sich um eine "wichtige" Aufführung oder so etwas handelt, lieber für ein eleganteres Outfit entscheiden.

Aber wenn du dir extra Abendgarderobe kaufen müsstest stellt sich natürlich schon die Frage ob sich das lohnt und ob es nicht vielleicht besser ist statt einem Abendkleid etwas zweiteiliges zu kaufen, das man anders kombiniert auch im Alltag tragen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo Diamante, mein Mann bekam vor ein paar Monaten von einem Freund Opernkarten geschenkt, weil er das Stück schon gesehen hatte (Abokarten) und so stand ich auch vor dem Problem, was anziehen.

Ich dachte, bei Oper müsste ich mich schon etwas mehr in Schale schmeißen. Aber dem war nicht so. klar hatte ich mir noch ein schickes Shirt gekauft, weil ich an dem Abend keine Lust auf ein Kleid hatte. Aber als wir in de Oper ankamen war da wirklich alles zu sehen, Abendkleid, das "Kleine Schwarze" und normal chic bis hin zu Jeans und Plastiktüte, weil die Leute vom einkaufen am Opernhaus vorbeikamen und spontan rein gingen.

Also trag einfach etwas, was du meinst, was dir dem Anlass entsprechend gefällt. Wenn du dich in Schale schmeißen möchtest, dann mach es, wenn nur normal chic, dann ist das auch okay. An dem Abend waren übrigens auch noch zwei Mädels, die hatten sich so richtig chic gemacht, da merke man, die wollten den Abend besonders genießen. Und auch das war gut so. Jeder, wie er möchte und wie er kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Servus

Die wenigen Male, bei denen ich eine Oper besuchen konnte, habe ich mich eigentlich fast normal gekleidet. Natürlich kann man sich in Schale werfen, gerade die älteren Generationen machen das ja gern, aber ich habe nun mal keine große Abendgarderobe und sie würde sich für mich auch nicht lohnen.

Für mich persönlich besteht die Opern- und Theaterkleidung aus einer einigermaßen neuen Jeans oder schwarzen Hose und einem passenden, ein bisschen festlicheren Oberteil dazu. Dazu kommt noch ein schickes Tuch und eine hübsche passende Tasche und das war es dann auch schon mit der Festgarderobe.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich kann man einfach genau das anziehen, was einem selbst gefällt. Sofern es dort keine Kleidervorschrift gibt wird sich daran auch keiner stören, wenn du etwas alltäglicher gekleidet bist. Aber selbst wenn du etwas schicker gekleidet bist wirst du ähnlich gekleidete Leute sehen und nicht sehr auffallen.

Heutzutage muss man sich aber nicht mehr in Schale schmeißen, wenn man das nicht mag. Man kann genauso gut in Jeans und Pullover in die Oper gehen. Es gehen auch viele Schulklassen in die Oper. Meine Schule war auch ein paar mal in einer Oper, wo sich wirklich niemand schick angezogen hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich gehe gerne und viel in die Oper und ziehe dass an was mir gefällt und worin ich mich wohl fühle, genauso hält es auch meine Frau.

Ich würde zwar nie auf die Idee kommen Turnschuhe und zerissene Jeans anzuziehen weil ich so etwas im normalen Leben auch nicht trage aber von ordentlicher schwarzer Jeans, heller Stoffhose bis zum festlichen Maßanzug habe ich schon alles angehabt. meine Frau trägt meistens ein schickes Kostüm oder eine einfarbige Bluse kombiniert mit einem kurzen Rock.

ich empfinde es aber nicht als abstoßend wenn andere Besucher eine etwas lässigere Kleiderordnung gewählt haben oder total overdressed sind, es geht mich einfach nichts an.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^