Wohndesign: Wand und Decke wie am besten gestalten?
In meiner Wohnung sind Wand und Decke immer noch weiß gestrichen und das ist einfach nur langweilig. Ich habe mir überlegt dass ich das alles gern farbiger haben möchte.
Meint ihr dass man gleich Wand und Decke farbig machen kann oder sollte sich der farbige Anstrich auf die Wand beschränken? Habt ihr damit schon Erfahrung oder habt ihr das schon mal irgendwo gesehen, dann meldet euch und sagt mir was ihr davon haltet!
Der farbige Anstrich sollte sich auf die Wände beschränken. Wenn die Decke in der gleichen Farbe oder womöglich noch dunkler gestrichen ist, dann drückt das den Raum optisch sehr. Er wirkt niedriger und höhlenartig.
Um eine gewisse Höhe und Luftigkeit vorzutäuschen empfiehlt es sich, die Decke hell zu lassen und ein paar Zentimeter der Wände oben ebenfalls hell zu lassen, so dass es aussieht, als würde sich die Decke noch ein bischen runterziehen. Am einfachsten ist es, wenn man sich Malerkrepp genau in der Breite besorgt, die die Wand oben weiß/hell bleiben soll. Je höher der Raum ist, umso breiter kann dieser werden. Bei einer normalen Raumhöhe würde ich nicht mehr als 5 cm empfehlen, eher sogar weniger.
Den Malerkrepp klebst du direkt an den Winkel zwischen Decke und Wand. Der obere Rand des Malerkrepps sollte also (wenn du hoffentlich gerade Wände hast) genau im Winkel kleben, damit der untere Rand (der nachher die Linie zwischen farbiger Wand und farblich heruntergezogener Decke bildet) nachher wirklich gerade ist. Bei Raufaser den Krepp ganz fest andrücken, sonst läuft die Farbe drunter her.
Wenn du mit Rolle streichst, oben den Abschluss am Krepp noch einmal mit einem breiten Pinsel von oben nach unten nacharbeiten, damit es einen sauberen Abschluss gibt, vor allen Dingen, wenn die Wand in einer dunkleren Farbe gestrichen wird.
Generell solltest Du Dich beim Streichen mit kräftigeren Farben und vor allem eventuellen Rottönen im Baumarkt kundig machen, ob Du eventuell vorstreichen musst. Vor allem Rot- und Lilatöne brauchen einen grauen Vorstrich, damit sie hinterher gleichmäßig und nicht streifig wirken.
Morganstern spricht wie ein Profi, ich sehe es genauso. Lass die Decke unbedingt weiß, die Räume wirken dadurch viel heller und freundlicher als bei jeder anderen Farbe.
Außerdem passt weiß wirklich zu jeder Farbe und wenn du in drei Jahren dein Zimmer vielleicht schon wieder neu renovieren musst sparst du dir unter Umständen auch den Anstrich der Decke. Das Deckenweiß sieht optisch meistens auch noch nach Jahren noch wie frisch gestrichen aus. Bedenke auch dass zu viele Anstriche einer Decke nicht besonders gut bekommen und das Abspachteln und Abwaschen der alte Farbe beziehungsweise das Neutapezieren der Decke wirklich aufwendig ist.
Es ist natürlich richtig, dass eine dunkle Decke den Raum niedriger erscheinen lässt und bei der üblichen Deckenhöhe in Neubauten ist das schon ein ziemlicher Nachteil und das Argument, dass man bei einer weißen Decke die Wandfarbe jederzeit wechseln kann, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber ich finde nicht, dass die Decke unbedingt weiß bleiben sollte. Warum sollte man sich nicht auch über die farbliche Gestaltung der Decke Gedanken machen? Das war lange Zeit absolut üblich und nur weil viele Leute heute eine weiße Decke haben muss man das noch lange nicht für sich übernehmen und wie ein ungeschriebenes Gesetzt behandeln.
Pures Weiß ist für dunklere Räume mit vielen Schatten zum Beispiel keine gute Farbe, weil sie durch diese Schatten gräulich wirkt. In solchen Fällen sieht es besser aus, wenn man sich für eine warme Farbe entscheidet und entsprechend sollte auch die Decke gestaltet sein. Farblich passt es immer am besten, wenn man einfach die Wandfarbe nimmt und die weiße Deckenfarbe damit abtönt. So vertragen sich die Farben von Wand und Decke auf jeden Fall und die Decke ist heller und macht den Raum nicht kleiner.
Cloudy24 hat geschrieben:Das war lange Zeit absolut üblich und nur weil viele Leute heute eine weiße Decke haben muss man das noch lange nicht für sich übernehmen und wie ein ungeschriebenes Gesetzt behandeln.
Ein ungeschriebenes Gesetz ist es nicht, nur wer helle und lichtdurchflutete Räume mag sollte lieber bei einer weißen Decke bleiben sonst kann es sein dass er später enttäuscht ist. Ich für mein Fall habe meine farbigen Decken alle wieder auf weiß getrimmt und ich bin vom Ergebnis her echt überrascht. Ich konnte mir vorher überhaupt nicht vorstellen dass selbst eine dezent getönte Decke solch einen Unterschied bringt.
Ich würde dir auch empfehlen, nur die Wände maximal anzustreichen und die Decke weiß zu lassen. Der Tipp mit ein paar Zentimeter Luft zwischen der Wandfarbe und der Decke ist auch gut, das habe ich bei uns auch so gemacht und die Räume wirken deutlich höher und weiter.
Desweiteren macht eine bemalte Decke auch den Eindruck, der Raum sei kleiner, gedrückter und wesentlich dunkler. Je nachdem, welchen Farbton ihr wählt, werde ihr euch vielleicht ganz schnell eingeengt fühlen. Wenn du aber gern die Decke bemalen möchtest, bieten sich Muster oder Ornamente an. Es gibt gerade in Altbauten sehr schön bemalte Wände und Decken, dafür muss man aber schon ein Profi sein. Wenn du kein Talent dazu hast oder keine vernünftigen Vorlagen, solltest du dich wirklich auf die Wände beschränken.
Du könntest auch mit Farbe gewisse Akzente an den Wänden setzen, ohne den ganzen Raum gleich farbig zu streichen. So sieht es auch sehr schön aus, wenn nur eine Wand gestrichen ist oder aber wenn man Streifen oder Muster an die Wand malt. Auch mit Wandtattoos lässt sich hier einiges machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?