Kalte Schlafzimmer Wände wie am besten dämmen?

vom 21.07.2010, 21:45 Uhr

Bei uns im Haus liegen die Schlafzimmer Wände auf der Nordseite und das macht den ganzen Raum sehr kalt. Ich würde die Wände gern von innen her dämmen und möchte euch dazu um einen guten Rat bitten.

Womit kann man die Schlafzimmer Wände warm bekommen und was wäre das für ein finanzieller Aufwand? Ich suche Leute die das schon gemacht haben und dir mir aus der Erfahrung heraus was drüber sagen können.

» RowS » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.07.2010, 00:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Da gibt es mehrere Möglichkeiten und leider hast du auch nicht alle Informationen uns zukommen lassen. Handelt es sich dabei um eine Mietwohnung? Dann sprich zunächst mit dem Vermieter darüber, denn für eine Sanierung ist dieser zuständig und kann ggf. noch Fördergelder dafür beantragen. Somit würden beide davon profitieren.

Handelt es sich dabei um deine Eigentumswohnung dann muss man auch mehrere Faktoren berücksichtigen. Wenn man von innen her dämmt, dann besteht immer das Risiko das die Wände hinterher feucht werden und sich Schimmel bildet. Deswegen wird das eigentlich eher ungerne gemacht und auch der Raum verkleinert sich dadurch. Entsprechend sollte man vorher einen Fachmann zu rate ziehen ob das ganze überhaupt so möglich ist, oder ob man doch lieber die Dämmung außen auf der Fassade anbringt.

Der Fachmann kann dich in der kompletten Hinsicht beraten. Deswegen mache doch einfach mit ihm einen Termin zur Besichtigung aus, dann schaut er sich das ganze an und kann den Aufwand bereits abschätzen. Hinterher kannst du dir noch einen Kostenvoranschlag geben lassen und in Ruhe überlegen ob du entsprechend dir das ganze selbst zutraust zu machen oder das ganze doch lieber den Fachmann übernehmen lässt.

Gerade bei Dämmungen überschätzen sich viele und wundern sich hinterher das nochmals teuer und aufwendig saniert werden muss, weil dabei Fehler gemacht worden sind. Dafür haftest du in einer Mietwohnung übrigens komplett selbst für die weiteren Schäden. Schon alleine deswegen würde ich davon absehen wenn ich selbst darin kein Fachmann bin.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^