Kredit ohne Bonität und Vertrag für Freunde?
Mein Freund hat mich um einen Kredit gebeten, in Höhe von 10.000 Euro. Wir sind seit dem Sandkasten befreundet, und er hat regelmäßiges Einkommen. Nun hat er mich nach der Summe gefragt, und mir zugesichert, er würde im Monat 400 Euro zurückbezahlen. Ich sehe jedoch ein Problem darin, diesen Kredit ohne Bonität und ohne einen Vertrag zu vergeben. Zwar vertraue ich ihm, doch bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf.
Wie soll ich mich entscheiden? Kann ich als private Person eine Sicherheit verlangen? Ich würde ihm gerne helfen.
Hindukusch hat geschrieben:Zwar vertraue ich ihm, doch bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf.
Richtig - vor allem wenn die Summe deutlich im 4stelligen und 5stelligen Bereich liegt bei sowas hätte ich schon ernsthafte Magenschmerzen, auch bei einem Sandkastenfreund.
Inwiefern glaubst Du denn seiner Zusicherung und für wie realistisch hälst Du sie? Gerade als Freund hat man doch halbwegs einen Einblick in die Vermögensverhältnisse des anderen und wieviel dieser im Monat einnimmt / verdient, ausgibt und wieviel am Ende übrig bleibt. Sozusagen als deine eigene, sehr subjektive und ehrlich gesagt doch sehr ungenaue Feststellung der Bonität.
Ob Du Sicherheiten verlangen kannst oder nicht wäre nur eine Vertragssache - hier kann Dir, je nachdem was gestellt werden soll, ein Anwalt oder Notar besser bzw. konkret weiterhelfen. Zu letzterem würde ich in diesem Fall sowieso gehen um einen gültigen Vertrag aufzusetzen und diesen notariell beglaubigen zu lassen. Die paar Euro die das Extra kostet würde ich mir gönnen, gerade wenn es heißt: Ohne Bonität.
Also: Ob Du deinem Freund das Geld leihst: Deine Sache. Ob Du Sicherheiten verlangst: Deine Sache. Nur ohne Vertrag bei dieser Summe: Werd nicht leichtsinnig, egal wie lange man sich kennt.
Wie der vorherige Beitrag schon gut beschrieben hat, mußt du letztendlich abwägen, ob dir dein Freund das Wert ist. An solchen Dingen kann eine Freundschaft aber auch sehr schnell kaputt gehen und zum Rechtsstreit werden, falls es finanzielle Probleme gibt.
Es gibt aber vielleicht noch einen besseren Weg, wie dein Freund an das Geld kommen kann un du ihn dabei sogar helgfen kannst. Im aktuellen Heft der Stiftung Finanztest wird das private Kreditportal smava beschreiben. dort können Privatpersonen Geld verleihen oder Kredite in Anspruch nehmen. Bei der Registrierung werden Personen nach Prüfung in "Risikoklassen" unterteilt. Diese geben dann an, wie groß das Ausfallsrisiko bei Kreditraten ist.
Wenn Du Dich als Geldgeber dort anmeldest, kannst du genau bestimmen wieviel Geld du wem leihen möchtest. Abgewickelt wir das ganze über eine eigene Bank, die das Geld vermittelt, bzw. die Raten vom Konto einzieht. Wenn es zu Zahlungsausfällen kommt, dann übernimmt die Bank auch das Mahnwesen für dich. Falls der Kreditnehmer das Geld gar nicht zahlt, übernimmt ein Pool aus der Kreditgebergemeinschaft die Forderungen.
Falls diese Methode für Dich interressant klingt, schau dir entweder den ausführlichen Bericht in der Zeitschrift mal an oder gehe direkt auf die Internetseite des Betreibers. Du wärst so in jedem Fall besser abgesichert, als wenn du deinem Freund das Geld direkt gibst.
Du solltest Dir auf jeden Fall folgende Frage stellen: wenn er jeden Monat 400 EUR zurückzahlen kann, was meiner Meinung nach eine stolze Summe ist, warum geht er dann nicht zu einer Bank und leiht sich das Geld dort? Jede Bank dürfte ihm doch das Geld gerne geben, wenn er die Summe in so großen Beträgen zurückzahlen könnte...
...die Betonung liegt auf "könnte"! Denn weißt Du, ob er nicht eventuell demnächst einen finanziellen Engpass erleiden wird? Seinen Job verliert, oder sogar kündigt ohne einen neuen Job in Aussicht zu haben, wegzieht aus Deiner Gegend und Dir seine Anschrift nicht hinterläßt? Und wie kommst Du an Dein Geld wenn er nicht mehr greifbar ist und auswandert? Das nur so als Beispiel.
Es könnte auch gut sein dass er schonmal einen Offenbarungseid leisten mußte, und die Banken ihm keinen Kredit mehr geben. Ganz ehrlich, an Deiner Stelle sollten bei Dir absolut die Alarmglocken schrillen! Und ohne Vertrag, ohne Rückzahlungsverpflichtungserklärung mit Ratenfestsetzung und vielleicht sogar anwaltlicher Beteiligung solltest Du niemals eine solche Summe verleihen!
10 000 Euro sind verdammt viel Geld und 400 Euro im Monat auch. Und wenn dein Freund das zusichert zurückzuzahlen, würde ich einen Vertrag machen, den man auch irgendwo notariell beglaubigen lassen kann.
Es stellt sich aber auch mir die Frage, warum er nicht zu einer Bank geht? Willst du ihm den Kredit zinslos überlassen? Wenn eine Bank ihm keinen Kredit in der Höhe gewährt, hat er früher schon mal Zahlungsschwierigkeiten gehabt und steht sehr negativ in der Schufa? Diese Fragen würde ich mir bei dieser Summe schon stellen und ohne einen Kreditvertrag würde ich auch dem besten Freund nicht eine derart hohe Summe verleihen.
Ich würde keinem Menschen ohne einen Vertrag eine vier- oder fünfstellige Summe leihen. Natürlich ist es ein komisches Gefühl, wenn man bei einem langjährigen Freund auf solchen Sicherheiten besteht. Allerdings sollte man sich eben auch immer absichern und ich finde das wichtig, um später nicht leer auszugehen. Es kann immer zu Streitereien kommen, auch mit langjährigen Freunden, und Zahlungsausfälle können sehr vielfältige Ursachen haben. Im schlimmsten Fall streitet der Kreditnehmer nach ein paar Monaten einfach ab, dass er das Geld je von dir bekommen hat. Wenn du dann gar keinen Nachweis darüber hast, wieviel Geld du verliehen hast und welche Summe noch aussteht, kannst du schnell ganz alt aussehen.
Wenn dein Freund halbwegs vernünftig ist, wird er deine Situation sicher verstehen und nachvollziehen können. Frage ihn doch einfach mal, wie er in einer solchen Situation handeln würde. Lasse dich aber nicht einlullen, wenn er dir erzählt, dass er in einer solchen Situation niemals eine Sicherheit von dir verlangen würde, wenn die Situation genau anders herum läge. Meistens entspricht das nicht der Wahrheit.
Auf jeden Fall würde ich diesen Freund auch mal fragen, warum er sich das Geld nicht bei seiner Hausbank leiht. Falls dann solche Geschichten auf den Tisch kommen wie geplatzte Kredite oder beeindruckend schlechte Schufa-Auskünfte, würde ich demjenigen vermutlich nichts leihen, beziehungsweise nicht mehr als 100 Euro oder eine andere Summe, mit der man vielleicht noch leben kann, wenn man sie nie wiedersieht. Falls dein Freund die Zinsen bei dem Kredit der Hausbank umgehen möchte, würde ich an deiner Stelle darauf hinweisen, dass er für den Kredit bei dir auch Zinsen zahlen muss. Komplett ohne finanziellen Vorteil würde ich das Geld nicht verleihen, da dir während der Zeit, in der dein Freund das Geld noch nicht zurückgezahlt hat, ja auch eigene Verluste entstehen, da das Geld nicht länger auf deinem Konto verzinst wird.
Auf jeden Fall solltest du dich absichern und die ganze Geschichte gründlich hinterfragen. Irgendwie wirkt die Geschichte auf mich so, als gäbe es irgendein Problem, das dein Freund dir noch nicht mitgeteilt hat. Sonst hätte sein erster Gang doch eigentlich der zu seiner Hausbank sein müssen.
Ob du nun einen Vertrag abschließt oder nicht, wenn der Kreditnehmer zahlungsunwillig ist und bei ihm nichts zu holen ist oder er nicht auffindbar sein sollte dann sind deine schwerverdienten Mäuse futsch.
So wie du das schilderst ist da was faul und zwar ganz gewaltig. Wer gut verdient und in der Lage ist vierhundert Euro monatlich zurückzuzahlen dem gibt jede Bank mit Kusshand einen Kredit, auch dürften ihn dann die Zinsen eigentlich nicht so stören. Hat er denn mal angedeutet wofür er das Geld braucht und kann er es auch belegen? Ohne deinem Freund irgend etwas zu unterstellen, die größten Schaumschläger mit den dicksten Autos gehört meistens nicht einmal das Schwarze unter den Fingernägeln. Meine Erfahrung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44490.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen