Wie Geldkassette ohne Schlüssel öffnen?
Wir haben eine ziemlich große und schwere Geldkassette, wo wir unsere Sparbücher drin aufbewahren. Allerdings haben wir den Schlüssel von dieser Geldkassette verlegt oder verloren. Wir haben schon alles abgesucht. Aber er muss wohl abhanden gekommen sein.
Da wir vor hatten mal nach dem Guthaben zu schauen und Zinsen nachschreiben zu lassen, wollten wir die Sparbücher doch mal aus der Kassette holen. Aber wie ohne Schlüssel? Wie bekommt man so ein Teil auf? Ich habe es schon mit einer Haarnadel versucht. Aber ohne Erfolg. Kann man mit so einem Teil zu einem Schlüsseldienst gehen und dort das Teil aufmachen lassen? Wie teuer wird das werden? Oder wie bekommt man eine derartige Geldkassette auf.
Es ist eine ziemlich schwere Kassette. Sie war damals auch sehr teuer. Also keine einfache Geldkassette, die man in jedem Supermarkt bekommt. Mein Mann wollte aufbohren, aber er meinte, dass es wohl auch Stahl ist und dafür hätte er keinen Bohrer. Reicht es, wenn man in das Schloss bohrt? Geht die Kassette dann auf? Geht es auch mit weniger Aufwand? Wir wollen ja auch die Sparbücher nicht beschädigen.
Hast Du noch irgendwo den Kaufvertrag der Geldkassette außerhalb der Geldkassette liegen?
Falls ja, würde ich mich mit einer Kopie davon entweder an den Händler oder aber an den Hersteller wenden und fragen, ob man als rechtmäßiger Eigentümer vielleicht einen Nachschlüssel kaufen kann. Das wird zwar auch Geld kosten, aber unter dem Strich sicherlich rentabler sein, als das gute Stück zu zerstören und eine neue hochwertige Geldkassette für die künftige Verwahrung von Wertgegenständen zu kaufen.
Nein, die Quittung oder den Kaufvertrag haben wir nicht mehr. Die Geldkassette ist auch ungefähr 10 Jahre alt und ich dachte nicht, dass man die noch brauchen kann. Ich habe auch schon geschaut, ob ich irgendwo eine Firma oder ein Firmenlogo sehe und da steht auf dem Boden der Kassette irgendwas mit "vikinger" oder so ähnlich. Sagt dir das was? Es ist ziemlich zerkratzt und man kann es nicht mehr richtig erkennen. Auch die Nummer, die daneben steht ist unkenntlich. Ich befürchte, dass man da nichts mehr machen kann.
Ich bin leider kein Panzerknacker weshalb ich mich mit Geldkassetten und ähnlichen Dingen nicht gut auskenne. Je nachdem, wie hochwertig das gute Stück ist, kann es schon sein, dass man es nicht auf bohren kann. Allerdings gibt es auch für Hartmetall spezielle Widia-Bohrer.
Ich habe allerdings einen Schlüsseldienst gefunden, der auch den Service anbietet, Geldkassetten und Tresore zu öffnen. Klick! Allerdings befindet der sich im Raum Berlin, was Dir vermutlich nichts helfen wird. Mit einer Suche über die Gelben Seiten und diversen Anrufen oder Homepagebesichtigungen, ob die Firmen in Deiner Region auch diesen Service anbieten, kommst Du sicher weiter.
Es ist sicherlich auch lohnenswert zu erfragen, ob man die Geldkassette auch vorbei bringen kann, um Anfahrtskosten zu sparen.
Hallo Diamante,
wenn sich wirklich nur Sparbücher darin befinden, ist die Lösung viel einfacher, als du wahrscheinlich erwartest. Denn wenn du deine Identität einwandfrei belegen kannst, kannst du zu jeder Bank gehen, bei der du ein Sparbuch hast, und einfach ein neues einfordern. Das mag zwar - abhängig von dem jeweiligen Kreditinstitut - ein paar Euro kosten, aber keine Bank hat das Recht, dir das zu verweigern. Dann wäre man ja seine Ersparnisse los, wenn man zum Beispiel seine Unterlagen durch einen Hausbrand verliert. Das ist definitiv bei jeder Bank möglich, auch wenn man vielleicht zunächst eine gegenteilige Info bekommt. Es ist ja schließlich dein Geld und das kannst du auch mit deinem Personalausweis zweifelsfrei nachweisen.
Wenn du allerdings noch andere Unterlagen oder Gegenstände in der Kassette hast, die du gern herausbekommen möchtest, dann hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
Zum einen kannst du einen Fachmann bitten, die Kassette für dich zu öffnen. Da könnte aber natürlich jeder kommen und seine geklaute Kassette präsentieren, deshalb dürfte das etwas schwierig werden, zumal du ja die Rechnung nicht mehr hast. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie das in der Regel gehandhabt wird. Aber ich bin mir sicher, dass ein Schlüsseldienst nicht gleich die Polizei ruft, nur, weil man mal generell nachfragt, vorausgesetzt, dass man nicht gerade den allerschlechtesten Eindruck hinterlässt.
Zum anderen kannst du natürlich auch versuchen, die Kassette selber zu öffnen. Aber wenn sie halbwegs hochwertig hergestellt ist, wirst du da mit handelsüblichem Werkzeug nichts bewirken können. Die einzige Möglichkeit, die mir dann noch einfällt, wäre Thermit. Das ist ein chemisches Gemisch, das, einmal entzündet, beim Verbrennen extrem heiße Temperaturen erzeugt. Damit bekommt man so ziemlich alles kaputt. Allerdings muss man selbstverständlich auch so viel Vorsicht walten lassen, wie man nur kann, wenn man es anwendet. Nicht nur, um den Inhalt der Kassette nicht mit zu verbrennen, sondern auch, um Verletzungen und Brandschäden zu vermeiden, die jeweils sehr verheerend ausfallen können. Das ist durchaus machbar, aber setzt eben voraus, dass man verantwortungsvoll damit umgeht. Deshalb werde ich an dieser Stelle auch davon absehen, weitere Informationen dazu zu geben. Prinzipiell ist die Herstellung und Anwendung aber wenig aufwendig und völlig legal, sodass ich diese Möglichkeit durchaus besteht.
Ich denke, die einfachste Lösung ist schlicht, sich mit der entsprechenden Bank bzw. den entsprechenden Banken in Verbindung zu setzen und auf neue Sparbücher zu bestehen. Das dürfte keine großartigen Schwierigkeiten bereiten, auch wenn ich damit rechnen würde, dass du im Zweifelsfalle mehrere Angestellte ansprechen musst, bis du auf jemanden triffst, der bereit ist, dir zu helfen.
Aloha,
ka mau
Schau mal, ob die Marke der Firma Viking hier entspricht. Wenn ja, dann würde ich die einfach mal anschreiben, am besten ein Foto von der Kassette als Anhang mitsenden. Ich denke so etwas kann jedem mal passieren, willst Du Dich zuvor absichern, kannst Du ja wirklich mal bei der Polizei anrufen und nachfragen, ob es da Probleme geben kann.
Wenn Du allerdings sowieso von deiner E-mail Adresse schreibst und ja auch bei Nachfrage eine Kopie deines Personalausweises vorlegen könntest, sollte es doch eigentlich nicht zu irgendwelchen Missverständnissen kommen.
Von Experimenten mit Thermit würde ich Dir abraten! Diese Substanz wird beispielsweise verwendet, um Eisenbahnschienen miteinander zu verschmelzen, weil man damit ganz leicht 3000 Grad Celsius erzeugen kann. So ein Vorgehen bei einer Geldkassette wäre, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bei solchen Temperaturen sind deine Sparbücher dann zwar befreit, der Bank kannst Du dann allerdings nur noch ein Häuflein Asche vorlegen.
Wenn die Geldkassetten, die ygil verlinkt hat, in etwa deiner Geldkassette entsprechen, dann sollte man mit haushaltsüblichen Werkzeugen keine Problem haben. Im schlimmsten Fall kann man sich vom Nachbarn einen Trennschleifer, auch Flex genannt, ausborgen und damit bekommt man so eine Kassette in jedem Fall auf. Allerdings fliegen auch beim Gebrauch eines Trennschleifers ein paar Funken durch die Gegend, so dass es möglicherweise das eine oder andere Brandloch am Sparbuch geben könnte.
Keine Ahnung wie weit deine Pläne schon vorangeschritten sind , aber was bei mir und Freunden schon gut geklappt hat wenn das Feingefühl fehlte und man ohne Schaden den Inhalt herausbekommen wollte:
- Mit einem Vorschlaghammer (und Kuhfuß) ordentlich malträtieren - haben so mal den alten Einbautresor mit 5 - 6 mm Stahl des Vaters eines Freundes aufbekommen, wenn auch erst nach mehreren "Schlagrunden".
- Schloss aufbohren / ausbohren mit einem harten Metallbohrer - Aufbohren ist ja klar wie es gehen sollte, beim Ausbohren (wenn das Schloss zu stark ist) halt das Metall um das Schloss herum perforieren und dann einfach rausbrechen.
- Bei Geldkassetten kann es vielleicht auch mit einem Schraubenzieher funktionieren, zur Not fest einschlagen - haben so früher immer alte Autos ohne Zündschlüssel angelassen.
Wenn die aufgezählten Maßnahmen alle nicht greifen: Schlüsseldienst anrufen, bzw. mit der Geldkassette aufsuchen. Denn die bekommen garantiert alles auf, ohne viel Anstrengung. Allerdings kostet das natürlich etwas, wobei sich das beim Inhalt solch einer Geldkassette durchaus lohnen kann, wenn man denn dann dran kommt. Was genau sie dafür dann nehmen, kann man ja vorher erfragen.
Ich stimme Morgaine zu, der Schlüsseldienst ist die erste Wahl. Ich tippe auf zehn Sekunden Arbeit und ein paar Euro für die Kaffeekasse wenn du das gute Stück dort vorbeibringst. Vielleicht bekommst du es auch umsonst wenn du als Ausgleich dafür noch ein neues Schloss kaufst.
Blanke Gewalt mit einem Stemmeisen ist auch gut, aber das macht nur zehn Minuten lang Spaß, danach artet es in Quälerei aus und zieht meistens blutige Verletzungen durch die wütenden Versuche nach sich. Ganz abraten würde ich dir von der großflächigen Perforation rund um das Schloss herum. Da musst du mindestens fünfzehn Bohrungen setzen und bei drei Millimeter Stahl wirst du mehr als einen Bohrer dabei durchglühen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127257.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege