Kamera macht nur noch verschwommene Bilder
Meine alte Digitalkamera hatte bisher eigentlich ihren Dienst immer gut vollbracht. Allerdings war es dann nach ein paar Jahre so, dass sie von heute auf morgen nur noch verschwommene Bilder gemacht hat. Dabei hatte sie keinen Unfall. das heißt, dass sie weder gefallen ist noch ist sie in Berührung mit Wasser gekommen oder ähnliches. Da ich die Kamera schon längere Zeit habe, habe ich natürlich keine Garantie mehr und kann sie deswegen nicht einschicken. Jetzt frage ich mich natürlich ob man die Kamera noch reparieren kann oder ob sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde und ich mir vielleicht gleich eine neue Kamera kaufen soll.
Kennt sich vielleicht jemand damit aus und hat einen Verdacht weswegen die Bilder plötzlich nichts mehr werden? Kann das ein bestimmtes Bauteil sein oder hängt eine Reihe von Bauteilen daran? Kann man das vielleicht noch reparieren oder würdet ihr gleich ein neues Gerät kaufen?
Du hast leider nicht erwähnt, was du für eine Kamera besitzt. Die Ursache für diese Trübung kann verschiedene Ursachen haben, der einfachste Fall wäre eine falsche Einstellung. Hast du eventuell versehentlich den Macromodus aktiviert? Oder hat die Kamera Feuchtigkeit gezogen und hat sich diese in der Linse abgesetzt? Bitte überprüfe diese Dinge und mach die Linse vorsichtig sauber.
Vielleicht hat ja jemand mit frisch eingecremten Fingern neugierig auf die Linse gefasst. Oder ein Kind hat den Fotoapparat mit Essensfingern angefasst. Als erstes würde ich deshalb mal versuchen, die Linse vorne zu reinigen.
Eine gute Möglichkeit ist für die Grobreinigung ein Brillenputztuch. Falls man so etwas zu Hause hat, kann man auch Reinigungstücher für PCs benutzen. Der Trick daran ist, dass diese Tücher mit einer alkoholischen Lösung getränkt sind und deshalb gut fettigen Schmutz entfernen. Danach reinigt man die restlichen Schlieren die von diesen Putztüchern verbleiben mit einem sauberen und feinen Mikrofasertuch, das man beispielsweise oft mit Brillen gratis bekommt.
Wenn es sich bei deiner alten Digitalkamera um eine digitale Spiegelreflexkamera handeln sollte: Bei digitalen Spiegelreflexkameras kann man am Gucklock die Schärfe auf die eigenen Augen einstellen. Wenn jemand da etwas verstellt hat, produziert man natürlich unscharfe Bilder wenn man mit manuellem Focus fotografiert. Wenn man allerdings mit Autofocus fotografiert, hat ein verstelltes Okular keinen Einfluss auf die Schärfe.
Bei manchen Kameras kann man den Fotografiermodus einstellen. Wenn man versehentlich vergessen hat, den Makromodus für Nahaufnahmen abzuschalten, werden natürlich alle weiter als etwa 30 cm gelegenen Motive unscharf abgebildet. Wenn Du Glück hast, hat dein Problem eine ganz simple Ursache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127456.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?