Als Betreuer mit aufs Zeltlager?
Hallo zusammen,
Ich bin ein riesiger Fan vom Zeltlager unserer katholischen Jugend und war jetzt schon fünf Mal dabei - und ich bin immernoch begeistert! Und das, obwohl ich in den letzten Jahren zusammen mit meiner Freundin immer zu den ältesten gehört habe. Letztes Jahr habe ich gemerkt, dass viele der kleineren Kinder (vor allem die Mädchen!), die erst 8 oder 9 Jahre alt sind, sich extrem an uns gehängt haben - weil wir eben die 'Großen' sind. Auf den Wanderungen liefen sie meistens neben uns her und auch wenn sie nachts Angst hatten waren wir neben den Betreuern die ersten Ansprechpartner. Nächstes Jahr wäre ich schon zu alt für das Zeltlager, allerdings wurde mir vom Lagerleiter angeboten, dass meine Freundin und ich ebenfalls als Betreuer mitgehen.
Wir hätten dann schon gewisse Pflichten (wie sich zum Beispiel besonders um die kleinen Mädchen zu kümmern und einfach für sie da sein) und müssten in der Küche ziemlich stark mithelfen - das wäre allerdings kein Problem für mich. Die 'wichtigen' Aufgaben, sowie die Planung würden wie gewohnt die 'richtigen' Betreuer übernehmen, also die, die schon länger diesen Job machen. Ich bin von der Idee, nächstes Jahr wieder mit zu können, begeistert! Wie oben bereits erwähnt, liebe ich diese Woche, in der man in Zelten schläft und mit unheimlich tollen Leuten seine Zeit verbringen kann.
Allerdings hat meine Mutter den Einwand gebracht, dass wir mit 15 Jahren noch zu jung für eine solche Aufgabe wären. Natürlich kann ich ihre Meinung verstehen, finde jedoch, dass wir in dem Alter schon reif genug sind, zumindest ein kleines bisschen Verantwortung zu übernehmen. Wie oben bereits erwähnt, würde unser Arbeitsbereich ja nur das Kümmern um die kleinen Mädchen und das Helfen in der Küche umfassen. Die tatsache, dass weibliche Betreuer sowieso gefragt sind, ganz einfach weil es sie seltener gibt, würde uns unsere Arbeit sicher erleichtern. Denkt ihr aber genauso wie meine Mutter? Oder denkt ihr, dass wir schon wieder mitkönnten? Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Viele liebe Grüße,
Carolinchen
Hallöchen,
Ach quatsch. Wenn man sich der Verantwortung bewusst ist und all die Regeln befolgt die zu beachten sind, geht das. Allerdings "braucht" ihr immer noch eine volljährige Person, die hinter euch steht. So ist das leider.
Bei uns war das auch so, wir haben mit 15 angefangen, alle möglichen Lizensen zu machen, um die Kinder ausreichend und vor allem korrekt betreuen zu können. Wie das bei euch aussieht weiß ich leider nicht, da es sich bei uns um ein Trainingslager (Sport) handelt.
Hinter uns stand damals der Lagerleiter, dem wir auch Bericht erstatten mussten. Wir selbst waren Gruppenleiter und hatten damit die Aufgaben, darauf zu achten, dass die Kinder (zwischen 7-11) rechtzeitig beim Essen waren, zu ihren Zeiten im Bett waren, mussten sie beaufsichtigen, wenn sie gespielt haben haben aber auch das Privileg gehabt, Strafwaschdienst aufzugeben.
Ich denke schon, dass man das kann,wenn man reif genug dafür ist: Du solltest dir das natürlich gründlich überlegen,weil du dann keinen Rückzieher machen kannst, denn dann baut man auf dich. Ich muss sagen, es war sehr anstrengend und wir hatten kaum Freizeit, die ging für das Betreuen drauf aber Spßa gemacht hat es natürlich.
Liebe Grüße
winny
Ich denke schon, dass du diese Verantwortung übernehmen kannst. Meiner Meinung nach unterschätzt deine Mutter dich da einfach ein wenig. Es gibt viele 15-jährige, die sich bereits mit Babysitten ein wenig Taschengeld dazu verdienen. Natürlich ist das noch ein wenig anders als wenn man wirklich rund um die Uhr für mehrere Kinder verantwortlich ist und das ist auch sicher noch etwas schwieriger, aber grundsätzlich kann man es damit schon ein wenig gleichsetzen, es ist ja auch so, dass es sich beim Babysitten um Babys handelt und im Zeltlager habt ihr es ja mit etwas älteren Kindern zu tun.
Ich halte die Idee, dass du und deine Freundin als Betreuer mitfahrt sogar für sehr gut. Das ist sicher auch eine tolle Erfahrung für euch. Ihr lernt noch mehr Verantwortungsbewusstsein. Dass man euch angesprochen hat, spricht auf jeden Fall für euch, denn für so einen Job muss man wirklich geschaffen sein, die Grundvoraussetzungen sind auf jeden Fall Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, ein Verständnis für Kinder und Zuverlässigkeit. Dass man offensichtlich all diese Eigenschaften in euch wiederfindet, ist schon ein Kompliment. Und wenn du auch selber der Meinung bist, dass du reif genug dafür bist, sind fehlende Fähigkeiten sicher kein Problem bei dir.
Trotzdem ist das keine Entscheidung, die man mal eben treffen kann. Denn wirklich als Betreuer dort mit zu fahren, ist schon etwas anderes, als sich als Teilnehmer einmal ein wenig um die kleineren Kinder zu kümmern. Ich kann mir vorstellen, dass das wirklich eine anstrengende Arbeit ist. Ihr müsst rund um die Uhr für die Kinder da sein, sei es nun, weil es einen Konflikt beim Spielen gibt oder weil sie mitten in der Nacht plötzlich Heimweh bekommen. Aber das sollte dir keine Angst einjagen, schließlich werdet ihr ja nicht die einzigen Betreuer sein und es werden sicher noch ein paar Leute mitfahren, die schon ein wenig mehr Erfahrungen haben als du und deine Freundin.
Wenn du wirklich glaubst, dass du Spaß daran hättest, solltest du das auf jeden Fall machen. Denk einfach noch einmal darüber nach, ob du dieser Aufgabe deiner eigenen Ansicht nach schon gewachsen bist. Und wenn du diese Frage gewissenhaft mit einem „Ja“ beantworten kannst, dann solltest du dich dabei nicht weiter von deiner Mutter beeinflussen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48445.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen