MP3-CDs auf Festplatte kopieren

vom 11.07.2010, 19:06 Uhr

Ich habe heute von einer Freundin drei MP3-CDs bekommen, die sie zusammengestellt hat und auf denen sich einige Musikstücke befinden, die sie selbst aufgenommen hat. Diese Stücke wollte ich mir, wohlgemerkt mit ihrer Erlaubnis, nur rasch auf meine externe Festplatte kopieren, beiße mir aber hieran bis jetzt die Zähne aus und komme einfach nicht voran.

Zuerst dachte ich, ich könne ganz einfach über den Windows-Explorer gehen, was auch vorerst wunderbar funktionierte. Ich kopierte mir also die gewünschten Dateien und fügte diese auf meiner externen Festplatte ein, erhielt auch die Meldung, dass das Programm die zu kopierenden Elemente sucht und war damit zufrieden gestellt. Als ich aber eine Viertelstunde später erneut auf den Bildschirm sah, stellte ich fest, dass der Kopiervorgang noch gar nicht begonnen hatte, denn es war immer noch dieselbe Meldung zu lesen. In der Annahme, das Problem könne mit meiner externen Festplatte zusammenhängen, versuchte ich auch, die Dateien an meine im Computer verbaute Festplatte zu überspielen; das Resultat war dasselbe.

Mein nächster Versuch ging über den Windows Media Player, der mir dabei sogar komplett abstürzte. „Keine Rückmeldung“ war das Einzige, was das Programm ausspuckte, als ich eine der CDs einlegte. Ich hatte sogar Schwierigkeiten, das Programm wieder zu schließen, weil es nach dem Einlegen der CD überhaupt nicht mehr reagieren wollte.

An meinem CD-Laufwerk kann es eigentlich nicht liegen, denn interessehalber kopierte ich mir nach diesen missglückten Versuchen mithilfe des Explorers eine andere CD mit Daten auf meine Festplatte, was wunderbar funktionierte. Besagte MP3-CDs sind zwar teilweise schreibgeschützt, weswegen man auf ihnen natürlich nichts verschieben oder löschen kann, kopiergeschützt dürften sie aber eigentlich nicht sein, der Kopiervorgang läuft ja zumindest an. Hat jemand eine Idee, wie mein Problem zu lösen ist? Beachte ich irgendetwas Essenzielles nicht, damit es funktionieren kann? oder gibt es für MP3-CDs spezielle Software, die ich anwenden muss?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich sollte es so klappen, wie du es im ersten Versuch beschrieben hast. Die MP3-Dateien sollten einfach kopiert werden können, weil es sich ja wahrscheinlich um normale beschriebene CD-Rohlinge handelt. Also fällt ein Kopierschutz schon mal weg - denn den hat ein Rohling nicht.

Wenn der Kopiervorgang länger als normal laufen sollte, dann könnte das mit dem Rohling an sich zusammenhängen. Lassen sich die MP3-Dateien am PC wiedergeben? Wenn nein, dann könnte das mit einem mangelhaft beschriebenen, also zu schnell beschriebenen oder mit Materialfehlern behafteten, Rohling liegen. Allerdings würde ich dann zur Abklärung die MP3-CD auf einem anderen PC oder HiFi-Anlage ausprobieren. Sollte es dort dann klappen, kann auch der Laser deines CD-Laufwerks defekt sein - oder zumindest zu schlecht, um die CD-Spuren zu lesen, was wiederum an einer mangelhaft gebrannten CD-Zusammenstellung liegen könnte.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielen Dank für deine Aufklärung, Malcolm. Ich habe es inzwischen mal mit einem ausgeborgten, externen CD-Laufwerk versucht, das ich über die USB-Schnittstelle meines Laptops anschließen konnte. Überraschenderweise funktionierte nach diesem Wechsel des Laufwerks alles völlig problemlos und ich konnte die Musikstücke ganz normal im Explorer auf meine Festplatte kopieren, wofür kaum eine Minute benötigt wurde. Ich werde aber ohnehin beobachten können, ob es tatsächlich an der Qualität der CD oder an meinem Laufwerk gelegen hat, da ich demnächst einige weitere MP3-CDs bekommen werde.

Bedauerlicherweise scheint mein am Laptop befindliches CD-Laufwerk durch die zuerst geschilderten Kopiervorgänge in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, denn beim Abspielen von CDs fällt mir nach diesen Bemühungen immer wieder eine Art Rattern auf, das zuvor definitiv nicht da gewesen ist. Ich kann nur hoffen, dass ich nichts beschädigt habe, indem ich versuchte, die CD zu kopieren.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei deinem neuen Problem könnte es zu einer Fehljustierung des Lasers im CD-Laufwerk gekommen sein. Das passiert gerne, wenn die Linse des Lasers versucht, sich auf einen schlechten Rohling einzustellen. Jedoch handelt es sich dabei nur um eine Vermutung, bei Hardware-Problemen ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer. Was du versuchen könntest, wäre die Linse des Laufwerks per Reinigungs-CD zu säubern und zu hoffen, dass sich die Linse dann wieder richtig justieren kann. Ansonsten ist leider ein Gang zu einem Computerreparateur unumgänglich.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es hat sich ja durch Deinen Versuch, die Dateien mit einem anderen (externen) CD Player gezeigt, dass der Datenträger mit den MP3 Stücken selbst nicht fehlerbehaftet ist. Schließlich hat es ja anstandslos mit dem zweiten Gerät geklappt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Kopieren der Daten über USB2 langsamer ist, als von einem internen Laufwerk, spricht wirklich alles für einen defekt Deines CD/DVD Laufwerks.

Wenn Du nun bei anderen Datenträgern seltsame Geräusche feststellst, würde ich da auch nicht lange experimentieren. Denn im schlechtesten Fall zerkratzt Du Dir die Medien, welche Du in Dein Laufwerk einlegst. Wie Malcolm schon geschrieben hat, solltest Du Dir vielleicht ein Reinigungsset besorgen und dem Laufwerk damit zu Laibe rücken. Wenn danach keine Besserung feststellbar ist, bleibt nur der Austausch des Laufwerks. Zum Einen um kein Risiko für die Datenträger mehr einzugehen. Zum Anderen aber auch, um ein zuverlässiges Laufwerk zu haben.

Diesen Austausch kannst Du dann auch selbst machen. Die allermeisten Laptops sind hier so weit modular aufgebaut, dass das Laufwerk leicht zu entfernen ist. Blöd ist bei der Gelegenheit nur, dass Du dann auch ein Laufwerk brauchst, welches genau zu Deinem Laptop passt. Denke aber, dass auch dieser Umstand nicht wirklich ein Problem bereiten sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe es, wie geraten, mit einer entsprechenden Reinigungs-CD versucht und hatte glücklicherweise großen Erfolg damit. Beim Abspielen von Datenträgern ist nun keinerlei Rattern mehr zu hören und das Laufwerk arbeitet wieder im gewohnten, schnellen Tempo. Auch beim brennen von CDs habe ich nun keinerlei Probleme mehr. Schäden auf Datenträgern, die zuvor in dieses Laufwerk eingelegt wurden, konnte ich im Übrigen nicht feststellen, auch wenn ich das aufgrund der seltsamen Geräusche ebenfalls befürchtet habe. Somit dürfte alles geklärt sein und ich weiß bei zukünftigen Problemen dieser Art, was zu tun ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^