Hund baden und waschen - welches Shampoo nehmen?

vom 12.07.2010, 08:34 Uhr

Ich bade meinen Hund sehr selten. Er hat ziemlich langes, dichtes Fell und braucht Stunden, um vollständig zu trocknen. Ab und an komme ich allerdings nicht drum herum, ihn zu waschen. So zum Beispiel, wenn er sich in einem Kuhfladen gewälzt hat. Das dieser Gestank nicht Einzug in unsere Wohnung halten soll, ist wohl für jeden nachvollziehbar.

Nun benutzte ich bisher ein billiges Hundeshampoo und lauwarmes Wasser. Die Flasche Shampoo ist nun aufgebraucht und ich müsste mir etwas neues zulegen. Welches Hundeshampoo könnt ihr empfehlen und warum? Wo ist es erhältlich und was macht ein gutes Hundeshampoo aus?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Hundebesitzer, kenne mich aber etwas mit Kosmetika aus.

Wenn Du magst, kannst Du hier mal (Beispielsweise mit der Zitatfunktion damit es nicht als Kopie gilt) posten, welche Inhaltsstoffe in deinem Hundeshampoo drin sind. Wenn es nämlich die gleichen sind, wie in normalem Menschenshampoo, dann könnte man dem Hund im Grunde auch mit einem milden Babyshampoo das Fell waschen.

Vielleicht weiß hier auch jemand, welchen pH-Wert Hundehaut hat? Dann könnte man klären, ob Babyshampoo aus dieser Sicht geeignet ist. Selbst wenn Hundehaut einen etwas anderen pH-Wert haben sollte, sollte es nicht so schlimm sein, wenn man den Hund wenige Male mit Babyshampoo im Jahr badet.

Dabei sollte man aber darauf achten, dass das Produkt kaum parfümiert ist, weil Hundenasen bekanntlich sehr viel besser riechen, als Menschennasen. Und dass ein Hund wie in den Büchern von Pink Muffin und Berry Blue gerne mit Pfirsichshampoo duscht, sollte im realen Leben eigentlich die Ausnahme sein!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Warst Du denn mit dem bisherigen Shampoo nicht zufrieden oder hat der Hund missmutig darauf reagiert? Ich wüsste keinen Grund, hier nun neues auszuprobieren, wenn mit dem bisherigen Shampoo alles sauber bekommen wurde. Sofern Du aber doch ein wenig experimentieren willst, solltest Du in einem Fachgeschäft anfragen.

Worüber Du Dir aber im Klaren sein solltest, ist das, was Du von dem neuen Shampoo erwarten würdest. Irgendetwas scheint ja mit dem alten Shampoo nicht so zu sein, wie Du es Dir erhofft hattest. Sonst wäre der Wunsch nach was neuem vermutlich nicht da.

Abraten würde ich Dir übrigens davon, ein für Menschen gemachtes Shampoo zu verwenden. Denn damit machst Du dem Hund sicher keine Freunde. Mir ist nämlich kein Shampoo bekannt, welches nicht mit Duftstoffen versetzt ist. Und Du wirst ja kaum wollen, dass Dein Hund entsprechend richt. Der Hund wird - nebenbei - darauf sicher auch gerne verzichten wollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich meinen Hund bade, verwende ich kein Hundeshampoo, sondern ein normales, mildes Shampoo aus der Apotheke. Dieses Shampoo ist unparfümiert und enthält auch keine Farbstoffe. Zudem ist es, zumindest auf Menschenhaut bezogen, ph-neutral. Ob das auf die Hundehaut auch zutrifft, weiß ich allerdings nicht. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gesammelt, allerdings bade ich den Hund auch nicht ständig, sondern nur dann, wenn er wirklich schmutzig ist oder sehr unangenehm riecht.

Ich denke nicht, dass es für den Hund schlecht ist, wenn man ihn alle paar Wochen oder Monate mal mit einem normalen, milden Shampoo wäscht. Ein spezielles Hundeshampoo habe ich allerdings noch nie ausprobiert und ich würde gerne wissen, welche Vorteile der Gebrauch eines solchen Produktes hat. Sind diese Shampoos einfach nur unparfümiert und inhaltlich ansonsten mit den Shampoos für Menschen vergleichbar, oder gibt es sehr große Unterschiede zwischen diesen beiden verschiedenen Pflegeprodukten?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch einen Langhaar - Hund. Ab und zu kommt man eben nicht darum herum, den Hund zu baden. Ich verwende auch ein spezielles Hundeshampoo. Wichtig ist dabei ja, dass das Shampoo die Haut und das Fell nicht zu sehr austrocknet. Daher achte ich schon darauf, dass das Shampoo das nachfetten nicht verhindert.

Ich habe mir mal eine große Flasche Hundeshampoo gekauft. Diese ist immer noch gut voll, da ich das Shampoo eben nicht oft brauche. Aber ich würde schon ein spezielles Hundeshampoo verwenden und kein Babyshampoo. Vielleicht kannst du dich im Handel auch mal richtig beraten lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^