Urlaub mit dem Auto: Tatsächliche Kosten
Urlaubszeit, Reisezeit. Aber viele überlegen sch, was günstiger ist. Sollte man mit dem Flieger in den Süden fliegen, mit dem Reisezug fahren oder mit dem Auto fahren? Die Kosten spielen da oft eine große Rolle. Einige überschlagen die Autoreise , indem sie die Spritkosten ausrechnen. Dabei gehört zu den tatsächlichen Kosten, die eine Autoreise verursacht, ja noch viel mehr. Bei einer Autoreise, wo man 3000 km beispielsweise im Auto fährt, verschleißt ja auch einiges.
Wie kann man die tatsächlichen Kosten ausrechnen? Gibt es eine Tabelle im Netz, wo man nachsehen kann, wie man die Berechnung macht, was Bremsen usw. angeht? Denn so verschwindend gering wird der Verschleiß am Auto ja bei einer größeren Reise nicht sein.
Also ein Tabelle mit den relevanten Daten kann ich dir nicht geben. Aber ich würde wenn mal bei den beiden großen Automobilclubs ADAC und AvD auf deren Internetseite nachschauen. Dort dürftest du so etwas am ehesten finden.
Vor ein oder zwei Jahren habe ich in der Zeitung vom ADAC mal gelesen, dass man zur Kostenermittlung von Autofahrten folgende Formel verwenden kann und damit sowohl die Spritkosten als auch die Verschleißkosten mit einbezogen hätte: Gefahrene Kilometer x 0,5€ .
Das würde bei deinem Beispiel von 3000 Kilometern also Kosten in Höhe von 1500 Euro bedeuten, wenn man das Auto nimmt.
Also ich habe noch keine Tabelle dieser Art gesehen oder gefunden. Ich würde allerdings anhand der Neuteile den Verschleiß errechnen. Sprich alle abnutzbaren Autoteile zusammenrechnen - und durch ihre Lebensdauer dividieren. Generell gelten ja so Pauschalbeträge für Sprit und Verschleiß pro Kilometer von 0,42 Euro für einen PKW. Motorräder je nach ccm zwischen 0,14 und 0,24 Euro.
Das Problem ist aber, dass man das so generell gar nicht sagen kann. Manche Bremsen halten Jahre länger als andere und wieder andere müssen sehr früh erneuert werden. Mein Großvater rechnet sich solche Dinge selbst aus und errechnet dies an den Daten die er hat. Wenn er also bei seinem Auto irgendetwas erneuert schreibt er sich das auf und kann sich so errechnen wie viel das pro Jahr kostet. Auch wenn ein Urlaub war, kann er sich anhand dessen errechnen, wie viel dieser Mehrkosten verursacht hat.
Hallo,
wenn man die Kosten wirklich ganz genau berechnen möchte, dann sollte man aber neben den Kraftstoffpreisen und den Kosten für die Verschleißteile auch noch die Kosten für die Versicherung und natürlich auch noch die Steuer für ein Fahrzeug mit zu berechnen. Das wird zwar wahrscheinlich nicht besonders viel ausmachen, aber wenn man es ebene genau berechnen möchte, dann sollte man dies meiner Meinung nach auch zu der Rechnung hinzuziehen.
Gerade bei Urlaubsfahrten sollte man bedenken, dass es im Ausland auf fast allen Autobahnen die Pflicht zu Vignetten gibt. Diese sind in der Regel auch nicht gerade günstig und verursachen auch gerne einmal Kosten, die man in einer solchen Berechnung gerne einmal vergisst.
In den ADAC-Zeitungen und in den allgemeinen Autozeitungen stehen eigentlich regelmäßig die tatsächlichen Kosten drin. Das sind immer riesige Listen, aufgeschlüsselt nach den Autotypen. Das ist ja auch logisch dass ein Jaguar mehr Kosten verursacht als ein Micra. Unter anderem gehen dort der Spritverbrauch, die Werkstatt- und Servicekosten, die Rücklage für die Neuanschaffung (also der Wertverlust), die Kosten und die Lebensdauer der Verschleißteile, ich glaube auch die Versicherungskosten und die Garagenkosten mit ein. Letzteres wird aber separat ausgewiesen das es doch etwas irritiert.
Ich habe schon eine Weile nicht mehr diese Liste angeschaut weil es mir nichts bringt zu wissen dass jeder gefahrene Kilometer mit ungefähr sechzig Cent zu Buche schlägt und dass die Fixkosten immer stehen. Für mich persönlich rechne ich den Spritverbrau pro Kilometer, die jährlichen Werkstattkosten duch die Kilometer und jährlich einhundert Euro an Kosten für Verschleißteile wie Wischerblätter, Scheibenflüssigkeit und alle vier Jahre ein paar neue Reifen)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127158.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?