Wie kann man seine Hausaufgaben vergessen?
Hallo ihr,
aufgrund eines anderen Beitrag hier, muss ich nun wirklich die Frage stellen, wie man bitteschön seine Hausaufgaben vergessen kann. Also die Jugendlichen sind ja wirklich nicht zu lange in der Schule und es ist ja wohl auch kein großer Akt, dass man die Hausaufgaben, die die Lehrer sagen, oder an die Tafel schreiben in ein Hausaufgabenheft einzutragen.
Wenn man etwas nicht gesehen, dann kann man Freunde fragen, doch komplett vergessen? Man weiß doch, was man für Fächer hatte und dann weiß man doch auch, welche Hausaufgaben man auf bekommen hat. Früher war es so, dass man alles aufschrieb, heim kam und dann wurde erstmal das Hausaufgabenheft der Mutter gezeigt. Danach machte man seine Hausaufgaben und diese wurden kontrolliert.
Wenn doch mal sehr wenig drin stand, oder rein gar nichts, dann hat meine Mutter gerne mal die Streberin der Klasse angerufen und von dem her, traute ich mich dann auch schon nicht mehr zu schummeln. Wird das heute nicht mehr so geahndet? An euch Schüler, wieso könnt ihr euch von morgens nicht merken, was ihr machen müsst? Was treibt ihr in der Schule statt aufzupassen?
Hey, sei nicht so ungerecht, Schule ist mitunter auch mal mit Stress verbunden! Ich habe meine Hausaufgaben zwar auch nicht oft vergessen, aber es kam durchaus vor. Und meistens war zum Beispiel daran Schuld, dass so mancher Lehrer am Anfang der Stunde erst irgendwelche Geschichten über sein Privatleben erzählt und dann hintenraus nicht fertig wird, sodass es bereits lange zur Pause geklingelt hat, die neue Klasse schon auf dem Gang poltert und man selbst genau in das Zimmer am anderen Ende der Schule wandern muss, wenn der Lehrer quasi zwischen Tür und Angel die Hausaufgaben noch durchgibt.
Dann kann es schon mal passieren, dass man sich in aller Eile sagt: Die Hausaufgaben kann ich mir bis nachher merken, das schreib ich später erst ein oder merke es mir eben gleich bis zu Hause. Und dann kommen wieder 1000 andere Dinge dazwischen, ein Gespräch mit einem Lehrer, ein Blatt, das schnell kopiert werden muss, eine unangekündigte LK, etc. und dann vergisst man das durchaus mal! Und wenn man denkt, man hat nichts auf, dann fragt man natürlich auch nicht immer nach, was genau auf war.
Und meiner Mutti zeige ich meinen Planer nun wirklich nicht mehr - das war in der ersten Klasse so, aber dann nie wieder! Und irgendwo angerufen wird auch nicht. Für meine Hausaufgaben bin ich seit 11 Jahren selbst verantwortlich, da mischt sich meine Mutter nun nicht mehr ein. Wo bleibt da die Selbstständigkeit. Man muss es eben dann selbst ausbaden, wenn man es mal vergessen hat - so wie immer im Leben. Ich finde es wichtig, dass man dem nicht zu lange hinterher fragt als Eltern.
Aber bei meinem kleinen Bruder ist meine Mutter plötzlich auch so geworden, dass sie sich um alles kümmert und das hat natürlich seine Folgen. Der kriegt in der 7. Klasse immernoch nichts so richtig alleine gebacken, weil Mutti immer sagt, dass da noch Hausaufgaben sind. Würde sie ihn mal lassen und er würde mal eine schlechte Note zu spüren bekommen, würde sich das mit der Selbstständigkeit vielleicht auch bessern.
Ich finde die Antworten hier wirklich heftig. Ich will ja keine Schüler und keiner Mutter zu nahe treten, doch ich kann es weiterhin nicht verstehen. Wie kann es sein, dass ein Schüler vergisst in sein Hausaufgabenheft zu schauen? Wenn man Hausaufgaben auf hat, für die man länger Zeit hat, dann schreib ich sie mir jeden Tag ins Hausaufgabenheft oder mach mir einen Zettel und der kommt dann an den Schreibtisch.
Ich selber war im Gymnasium und da hätte es so ein Verhalten echt nicht gegeben. Ich muss dazu sagen, dass wir auch wirklich viel Unterricht hatten und viel Hausaufgaben, doch wir hätten uns es nicht einmal getraut zu diesem Zeitpunkt diese nicht zu machen, oder mehr als einmal im Monat etwas zu vergessen. Zudem kam auch, dass wir lernen mussten, jeden Tag. Dass wir mindestens in drei Hauptfächern und ein oder zwei Lernfächern Hausaufgaben auf hatten. Bei uns konnte man auch in der Schule nicht abschreiben.
Denn früh am Morgen waren die Klassenzimmer offen und es schaute immer mal ein Lehrer rein und außerdem hatten wir zuviel Respekt, dass wir erwischt werden würden. Das Eltern dann noch vergessen ihre Kinder zu erinnern, das kann ich nun auch nicht nachvollziehen. Auch wenn es gar nicht erst die Aufgabe der Eltern ist, Kinder an ihre Hausaufgaben zu erinnern. Also wenn sich die Zeit wirklich so geändert hat, will ich wohl doch keine eigenen Kinder haben.
Wie kann es grundsätzlich sein, dass Menschen etwas vergessen? Wohl weil sie diesem speziellen Sachverhalt nicht die nötige Wichtigkeit beimessen, weil andere Dinge diesen einen Sachverhalt überlagern, wenn man mal die ganz eigenen Prioritäten zum Maßstab nimmt. Und dies um mal nur zwei Dinge zu nennen, die ich auch bei einem Schüler einfach mal unterstellen würde. Dazu kommt noch, dass Du davon ausgehst, dass jeder Schüler seine Hausaufgaben auch in das entsprechende Heft eintragen, auch das wird schon mal gern vergessen.
Ich kann mich auch nicht an häufige Fälle des Hausaufgabenvergessens erinnern, vielleicht ein oder zweimal habe ich sie nicht gemacht. In den restlichen Fällen habe ich die Hausaufgaben aus der einen Unterrichtsstunde auch gern mal in einer der Folgestunden erledigt und das obwohl unsere Lehrer nun auch recht streng waren und schon darauf geachtet haben, dass wir ihrem Unterricht folgen. Und ich war auch auf dem Gymnasium sogar aus eigenem Antrieb und hab mich dementsprechend auf den Hintern gesetzt. Trotzdem waren Hausaufgaben nicht wirklich mein liebstes und so habe ich eben auch versucht mir die Sache so einfach wie möglich zu machen, habe das Abi aber trotzdem mit einem Einser-Schnitt gebaut.
Davon mal abgesehen finde ich die Angriffe auf die Mütter heftig und unpassend. Warum sollten sich denn ausgerechnet die Mütter so lange in die Hausaufgabenerledigung einmischen? Ich spiele jetzt gar nicht mal darauf an, dass sich auch Väter beteiligen sollten. Nein, mein Kind wird in diesem Jahr eingeschult und uns wurde schon gesagt, dass wir uns auch im Grundschulalter nicht übermäßig in die Hausaufgaben einmischen sollten, weder was die tatsächliche Erledigung anbelangt noch wenn es darum geht, ob überhaupt Hausaufgaben zu erledigen sind. Das heißt nicht, dass man alles einfach laufen lassen sollte, aber man sollte die Kinder nicht zu sehr betüdeln sondern ihnen auch eigene Erfahrungen zutrauen. Und wenn es eben der Ärger vergessener Hausaufgaben, dann muss es das eben sein.
Nun zum einen finde ich, dass ab einem gewissen Alter es Sache des Schülers sein sollte, sich alleine um seine Hausaufgaben zu kümmern sollte. Schließlich muss man eine gewisse Eigenständigkeit erlangen und später im Berufsleben wird Mutter nicht zur Seite stehen und einem ständig die Agenda vorbeten.
Des Weiteren ist es nicht mehr Usus, dass in jeder Stunde Hausaufgaben gegeben werden und es kann tatsächlich vorkommen, dass man einmal eine Anweisung des Lehrers überhört. Schließlich ist niemand vor Fehlern gefeit.
Und zu guter Letzt ist es eine gute Ausrede. Es wird kaum ein Schüler seinen Lehrer sagen, dass er seine Hausübung nicht gemacht hat, weil er keine Lust dazu hatte. Er wird wohlweislich bekunden, dass er vergessen hat, die Hausaufgabe zu erledigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?