Kater hechelt wie ein Hund, brauche Hilfe

vom 11.07.2010, 00:01 Uhr

Hallo, mein Kater ca 15 Jahre alt ist sehr groß und und auch etwas dick. Er ist nur in der Wohnung und nun geht es ihm glaube ich nicht so gut. Er hechelt seit ca 2 Tagen mit der Zunge wie ein Hund.Wir wohnen im Dachgeschoss und es ist schon sehr warm hier deshalb schläft er abends am Fenster und am Tag auf den Fliesen. Das ist auch in Ordnung. Doch das hecheln beunruhigt mich nun doch.

Trinken will er aber dann nicht. Er trinkt aber am Tage verteilt schon viel für eine Katze. Meine kleine Katze scheint das mit dem warmen Wetter besser ab zu können. Was kann ich machen mit meinem Kater? Dieses Jahr schaffe ich es nicht mehr aus dem Dachgeschoss aus zu ziehen. Aber nächstes Jahr werde ich mein bestes geben und hoffentlich eine kühler Wohnung zu haben für meinen Kater. Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir einen Rat geben?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn er so hechelt, dann würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Dass ein Tier so hechelt, kann mit Sicherheit mit der Hitze zu tun haben, doch was machst du, wenn es so ist, dass er so hechelt, weil er das Herz zu arg schon beansprucht hat bei der Wärme oder was weiß ich gar. Also ich habe einen und der hechelt auch bei der Wärme, doch wenn das ein Dauerzustand ist, würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Ich hoffe, dein Kater trinkt so einigermaßen gut, denn du hast ja erwähnt, dass wenn er so hechelt, dass er dann nicht trinken will. Warte hier mal noch auf Diamantes Antwort die weiß immer Rat, doch ich würde sagen, Tierarzt gehen und abchecken lassen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bitte sofort zum Tierarzt mit dem Kater. Katzen hecheln, wenn sie sehr im Stress sind und/oder Schmerzen haben. Sie hecheln, wenn sie hohes Fieber haben und sich schlecht fühlen. Also warte bitte auch nicht bis Montag, sondern gehe heute noch zu einem Tierarzt. Wenn er wenig trinkt bei den Temperaturen, dann braucht er eine Infusion. Es muss festgestellt werden, warum er hechelt. Denn bei Katzen ist es nicht normal und gehört nicht zum Alltag, dass sie hecheln. Ich würde keine Minute mehr warten. Wenn er aus Luftnot hechelt, dann kann er innerhalb weniger Minuten ersticken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke erstmal für die Antworten. Habe gestern Abend mit einem Notdienst gesprochen und die haben gesagt das es anders ist als bei Hunde die wollen beim hecheln nicht trinken. Ansonsten trinkt er mehr als genug. Der Arzt hat gesagt das es bei diesem Wetter nicht der erste Anruf dieser Art sein und das wäre normal gerade wenn er im Dachgeschoss mit mir leben muss. Ich habe ihn gestern Abend ans Fenster gesetzt und seit dem es sich etwas abgekühlt hat hat er auch nicht einmal mehr gehechelt.

Ich überlege jetzt ob wir uns vielleicht eine Klimaanlage anschaffen da ich gehört hab das dieser Sommer sehr lange dauert soll. Was haltet ihr davon? Also den Ventilator liebt er jetzt. :) Da muss ich nur aufpassen das er sein Gesicht nicht zu weit rein steckt wegen der Augen. Soll mir ja nicht noch krank werden.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass es völlig normal ist, wenn eine Katze bei Hitze hechelt. Sie kann ja nicht wie wir Menschen über die Haut schwitzen und kompensiert das genau wie Hunde über die Zunge in Form von Hecheln. Genauso normal ist es doch, dass ein älteres Tier mehr unter Hitze leidet und mehr Wärme über die Zunge abgeben muss.

Ein Tier in dem Alter würde ich aber so oder so vom Tierarzt durchchecken lassen, dazu gehört dann zum Beispiel ja auch das Abhorchen, so dass Probleme mit dem Herzen oder der Lunge mit überprüft und idealerweise ausgeschlossen werden.

Was die Klimaanlage angeht: ich würde das auch vorher mit einem guten Tierarzt durchsprechen. Dauernde Klimaanlagen-Berieselung erhöht ja schon beim Menschen das Erkältungsrisiko, ich weiß nicht, ob es einer älteren Katze dann wirklich gut tut.

Kleiner Tipp: ich habe auch zwei Wohnungskatzen und wenn der Sommer losgeht, gibts große Pflanzschalen mit Katzengras (gibt's auch vergleichsweise preiswert in Saamentütchen, mit den Granulatpackungen wird's natürlich auf Dauer ein teurer Spaß) in denen meine Beiden dann immer liebend gern drin liegen, das kühlt nämlich auch angenehm.

» xPiax » Beiträge: 45 » Talkpoints: 20,75 »


Hallo!

Ich kenne solches hecheln bei Katzen nur durch unseren Umzug vor zwei Jahren. Damals hatten meine Katzen natürlich auch extrem Stress, durch die neue Umgebung. Mein Kater lief damals hechelnd durch die neue Wohnung und brauchte ein paar Stunden, bis er sich wieder beruhigt hatte.

Ich denke auch, dass hecheln durch Stress, Krankheit, Hitze oder Schmerzen kommt. Daher würde ich es auf jeden Fall von einem Tierarzt abklären lassen. Es war sicher gut, dass du beim Notdienst angerufen hast. Aber wenn es nochmal passiert, solltest du mit deinem Kater zum Notdienst Tierarzt fahren oder diesen kommen lassen. Es ist immer besser, wenn man genau abklären lässt, woher dieses Verhalten kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich schnellst möglich einen Tierarzt aufsuchen. Natürlich kann das Hecheln an der Hitze liegen, das macht unser Kater auch wenn es draußen so heiß ist und er von einem Spaziergang kommt, aber er hört nach kurzer Zeit wieder damit auf. Vor ungefähr einem Jahr hat unser Kater auch angefangen immer häufiger laut zu hecheln und den Mund offen zu halten. Wir waren schon richtig verzweifelt, da er zudem weder fressen noch trinken wollte. Als wir dann beim Tierarzt waren haben wir erfahren, dass unser Kater enorme Zahnprobleme hatte und daher ein komisches Verhalten an den Tag legte. Sein hecheln und der geöffnete Mund waren Anzeichen von Schmerzen und die konnten wir nicht sofort deuten. Ich würde daher die Symptome keinesfalls ignorieren oder selbstdiagnostizieren, sondern so bald wie möglich den Tierarzt des Vertrauens aufsuchen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^