Wie funktioniert Reifenpannenspray?
Vorige Tage war im Fernsehen irgendein Autobericht, wo man Pannenspray benutzt hat. Ich habe die Sendung aber zu spät eingeschaltet und nicht mehr viel davon mitbekommen. Ich habe nur gesehen, wie in einen platten Reifen mit Hilfe einer Flasche in das Ventil irgendwas reingespritzt wurde. Der Reifen wurde wieder prall und verlor auch keine Luft mehr und man kann angeblich dann mindestens 50 km weit fahren. Man sollte wohl die Geschwindigkeit drosseln und nicht mehr als 50 km/h fahren.
Wie funktioniert so ein Pannenspray? Lohnt sich die Anschaffung? Ist der Reifen danach noch zu gebrauchen oder ist er hin? Wie sicher ist es mit diesem Pannenspray? Wäre es eine Alternative zum Ersatzrad, was ja für manche Leute nicht gerade einfach zu montieren ist und auch mit Dreck verbunden ist. Habt ihr schon Erfahrungen mit Pannenspray´s gemacht?
Ich habe glücklicherweise noch keine Erfahrungen mit Pannenspray gemacht, aber bei uns in der Fahrschule hat man neben Reifenwechseln nach einer Reifenpanne eben auch die Alternativen dazu gelernt, und eine dieser Alternativen war das Pannenspray.
Die Spraydose wird nach einer Panne an den Luftverschluss des kaputten Reifens angesetzt und draufgedrückt. Daraufhin wird eine flüssige Pampe in den Reifen gepumpt, die den Reifen von Innen komplett abdichtet. Je nach Sprayart kann auch durch das enthaltene Triebmittel der Reifen provisorisch aufgepumpt werden, damit man weiterfahren kann. Ansonsten müsste man mit Hilfe eines Kompessors den Reifen aufpumpen. Eine Spraydose reicht für eine komplette Reifenbefüllung. Wenn man jedoch zur nächsten Werkstatt fährt, muss der Reifen, soweit ich das gehört habe, gereinigt werden, was mehr Aufwand für Werkstatt bedeutet.
Ein Pannenspray kostet zwischen 5 und 20 Euro, je nach Funktion und "Beständigkeit". Da es sich dann aber nur um eine provisorische Reparatur handelt, sollte man trotzdem so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen.
Auf den Gedanken, einen kaputten Reifen (welcher unterwegs eben kaputt gegangen ist) zu reparieren bzw. später reparieren zu lassen, bin ich noch nie gekommen. Vielmehr kreisen die Überlegungen, ob man nun nur zwei Reifen austauschen soll, oder aber gleich einen ganzen Satz von Reifen kaufen soll.
Wenn man nun so ein Pannenspray nutzt, so verklebt oder füllt dieses ja den Holraum im Reifen und erlaubt es so, noch eben bei gedrosselter Geschwindigkeit zur nächsten Werkstatt zu kommen. Zu mehr soll es auch nicht reichen. Dazu wäre auch das Reserverad zu verwenden.
Da ich eher kein Problem darin sehe, das Reserverad auch zu montieren, würde ich von so einem Spray absehen. Wobei es sich insofern lohnen kann, als das es leichter ist (als der vollwertige Ersatzreifen) und auch schneller gehen dürfte. Muss aber jeder für sich selbst wissen. Wobei es auch schon Fahrzeuge gibt, die gar keine Reserverad Option mehr haben.
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