Email-App auf iPod Touch defekt

vom 04.06.2010, 00:45 Uhr

Hallo,

vor einer Woche ungefähr hatte ich ein großes Problem mit der Email-App auf meinem iPod Touch 3G. In der Email-App habe ich zwei meiner Email-Konten eingebunden und die Push-Funktion funktionierte bisher auch ohne Probleme. Seit dem Update auf die Firmware 3.1.3 hatte ich vereinzelt kleinere Probleme mit der Email-App, jedoch hatte ich vor einer Woche ein größeres Problem.

Als ich die App startete blieb der komplette Bildschirm schwarz, neue Emails hat die App jedoch abgerufen, weil eine kleine rote Zahl auf dem Icon der Email-App erschienen ist. EIn Neustart des iPods hat leider keine Abhilfe gebracht. Komischerweise ging die App nach ca. 20-30 Versuchen (innerhalb 4-5 Tage). Was war da passiert? Kann es sein, dass ich das Problem wieder haben werde und das nächste Mal mehr Probleme macht?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey

Das sieht ganz nach einem Softwarefehler auf dem iPod aus. Solche Fehler kommen öfters vor, lassen sich aber durch eine Zurücksetzung des iPod auf Werkseinstellungen wieder beheben. Dazu musst du den iPod lediglich an deinen Computer anschließen und in dem Programm iTunes links auf den Namen deines iPod klicken. Dort erscheint ein Button mit der Aufschrift "Wiederherstellen". Diesen klickst du an und schon setzt sich der iPod auf die Werkseinstellungen zurück, wobei die meisten Softwarefehler behoben werden. Anschließend muss der iPod noch neu eingerichtet werden, was aber kein Problem darstellen sollte, denn bei den Apple Geräten geht das ziemlich schnell.

Eine andere Möglichkeit ist, den iPod auf die vor dem Update installierte Firmware zurückzusetzen. Dazu lädst du dir die alte Firmware, zum Beispiel die 3.1.2 herunter, allerdings geht das nicht direkt bei Apple, sondern über andere Internetseiten, die zu finden aber kein Problem sein sollte, weil man das durch das eingeben von "iPod Touch Firmware 3.1.2 download" in eine Suchmaschine wie Google bewerkstelligen kann. Wenn du die Firmware heruntergeladen hast, schließe einfach deinen iPod . Dies ist aber riskant und klappt nicht immer.

Sollte dieses Problem weiterhin auftreten, empfehle ich dir den Apple Support, der bei Problemen schnell und kompetent hilft.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es scheint sich um eine Softwaredefekt zu handeln, dem man allerdings sehr leicht und schnell entgegenwirken kann. Dazu muss man den iPod einfach über iTunes wiederherstellen. Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, gibt es für dich als Nutzer so gut wie keine Möglichkeiten, dass Problem aus eigener Hand zu lösen, da ich davon ausgehe, dass du kein Experte bist. Zwar gibt es noch verschiedene Modi, aber die sollten in diesem Fall nicht das Problem lösen können.

Zwar halte ich einen Hardwarefehler für unwahrscheinlichk, doch es kann möglich sein. Dann müsstest du den iPod einsetzen. Ich empfehle dir, den iPod zu downgraden, sprich eine andere Firmware aufzuspielen. Diese sollte nicht modifiziert sein (durch einen Jailbreak). Die Firmwares findest du teils auch kostenlos im Internet oder sie müssten auch in einem Ordner auf dem PC sein. Wie du downgradest, erfährst du am besten über Google (eine Erklärung wäre zu lang).

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bevor man die Software total platt macht, sollte man es erstmal damit versuchen, die Mailaccounts wieder runterzulöschen. Dann erstmal nur einen wieder einrichten und testen. Dann den zweiten und wieder testen. Probleme mit der Push-Funktion treten in den meisten Fällen auf, wenn ein Jailbrake drauf ist, das würde ich also nicht unbedingt probieren :wink:

Was für Emailaccounts sind es denn überhaupt?

» xPiax » Beiträge: 45 » Talkpoints: 20,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^