Was genau bedeutet Fernanschaltung?

vom 14.07.2010, 13:34 Uhr

Hallo,

ich wollte gerade für eine Freundin einen neuen Internetanschluss bestellen. Der Bestellvorgang war bis zu dem Punkt, an dem man die verfügbare Geschwindigkeit testet auch ganz normal. Nachdem ich dann die Adresse und die momentane Telefonnummer angegeben habe, dann kam eine Meldung, dass die Geschwindigkeit zwar verfügbar ist, allerdings soll der Wohnort in einem noch nicht besonders weit ausgebauten Gebiet liegen, sodass eine Fernanschaltung gemacht werden müsste. Das ganze soll dann auch fünf Euro mehr pro Monat kosten.

Kann mir einmal jemand erklären was genau eine Fernanschaltung ist? Auf der Seite ist das so geschrieben, dass man meinen könnte, dass diese Schaltung optional ist, jedoch kann ich dies an keiner Stelle abwählen. Auch habe ich etwas darüber gelesen, dass man dann zusätzlich noch einen Anschluss bei der Telekom benötigen würde. Wozu brauche ich diesen dann und fallen dafür noch weitere, zusätzliche Kosten an?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Fernanschaltung wird bei einigen Anbietern wie 1und1 in ländlichen Gebieten aufgeschlagen. Weil 1und1 in ländlichen Gebieten oft keine eigenen Leitungen hat mietet 1und1 diese bei der Telekom. Da dies für die Firma natürlich nicht kostenlos ist müssen sie die 5 Euro bezahlen. Außerdem wird ein Vertrag bei der Telekom für ca 16 Euro vorausgesetzt. Desweiteren empfehle ich ihnen bei Nachbarn zu fragen welche Geschwindigkeit sie bekommen.
Bei mir wurde im 1und1 Test 16000 Mbit/s garantiert später bekamen wir nur 3400 Mbit/s.

» cdxp250h » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^